[8L] ABS leuchtet sporadisch, zudem Bremseingriffe ohne Bremsbefehl

Hallo liebe Forums Gemeinde,
mein A3 8L 1.8T AGU Bj. 1998 mit EDS (ohne ESP, ASR) ärgert mich gerade ganz schön.

Seit ich eine schneebedeckte Serpentinenstraße gefahren bin, leuchtet meine ABS Leuchte immer wieder auf. Wenn sie leuchtet funkltioniert das ABS nicht. Bremsleistung ist in diesem Zustand normal. Wenn die ABS leuchte nicht leuchtet wird es ganz komisch … das Auto hat dann unregelmäßig leichte ABS Eingriffe, vor allem wenn ich scharfe Kurven fahre oder rangiere (beim Ein- bzw. ausparken). Jetzt hat eine Werkstatt mein ABS Steuergerät ausgelesen und den Raddrehzahlsensor und den ABS-Sensor vorne rechts als defekt identifiziert und getauscht. 50 KM hat dann fast alles geklappt (nur die Bremsleistung war um ca. 1/3 reduziert), die ABS Leuchte war aus und es gab keinen ABS Eingriff. Jetzt leuchtet sie wieder und das Spiel beginnt von vorne. ICH KÖNNTE KOTZEN!!

Woran könnte es denn jetzt noch liegen? Kabelbruch? Steuergerät? Ich befürchte dass die Werkstatt mir jetzt das ganze Bremssystem systematisch erneuert und sich mein Geldbeutel auf harte Zeiten einstellen muss. Wenn jemand einen guten Rat hat … bitte immer her damit.

Vielen Dank schonmal!
Chris

Hallo,
habe das selbe Problem gehabt.Im ABS Steuergerät haben sich Lötstellen gelöst ist leider ne Audi krankheit und man kommt da so leider nicht dran.Am billigsten ist es wenn Du dir ein gebrauchtes Steuergerät einbauen läßt.
Gruß

Tja, da muss ich eins suchen … kannst du mir sagen wo ich da am besten suche?

ebay! gibts schon für 50€ welche… sag bescheid ob es geklapt hat und was es gekostet hat! hab das gleiche problem…

aber wenn du kein fehler drin hast dann liegt es nicht am defekten SG… am besten die sicherungen an der batterie checken und kontakte sauber machen!

Ja ich bring das Auto jetzt erst noch mal zur Werkstatt, dann werd ich ja sehen was die sagen. Wenns am SG liegt werd ich schauen wo ich eins her bekomme.

Ach ja, welche Sicherungen soll ich denn da überprüfen?
Gruß Chris

die an der batterie sind 3 st. und die kontakte bzw. leitung zum abs prüfen…