Hallo liebe Forums Gemeinde,
mein A3 8L 1.8T AGU Bj. 1998 mit EDS (ohne ESP, ASR) ärgert mich gerade ganz schön.
Seit ich eine schneebedeckte Serpentinenstraße gefahren bin, leuchtet meine ABS Leuchte immer wieder auf. Wenn sie leuchtet funkltioniert das ABS nicht. Bremsleistung ist in diesem Zustand normal. Wenn die ABS leuchte nicht leuchtet wird es ganz komisch … das Auto hat dann unregelmäßig leichte ABS Eingriffe, vor allem wenn ich scharfe Kurven fahre oder rangiere (beim Ein- bzw. ausparken). Jetzt hat eine Werkstatt mein ABS Steuergerät ausgelesen und den Raddrehzahlsensor und den ABS-Sensor vorne rechts als defekt identifiziert und getauscht. 50 KM hat dann fast alles geklappt (nur die Bremsleistung war um ca. 1/3 reduziert), die ABS Leuchte war aus und es gab keinen ABS Eingriff. Jetzt leuchtet sie wieder und das Spiel beginnt von vorne. ICH KÖNNTE KOTZEN!!
Woran könnte es denn jetzt noch liegen? Kabelbruch? Steuergerät? Ich befürchte dass die Werkstatt mir jetzt das ganze Bremssystem systematisch erneuert und sich mein Geldbeutel auf harte Zeiten einstellen muss. Wenn jemand einen guten Rat hat … bitte immer her damit.
Vielen Dank schonmal!
Chris