[8L] ABS leuchtet, aber warum?

Hallo leute,

Ich lese schon öfters in diesem forum und heute habe ich mich entschieden auch anzumelden.

Hab ein a3 1.8 bj 98.
Seit über einem jahr leuchtet bei mir das abs.
Am anfang war es selten doch nun leuchtet es dauerhaft.
Fehler auslesen zeigte nichts an. War beim freundlichen a.t.u etc…
Es wurde immer vermutet was sein könnte. Doch mit vermutungen kosten mir viel geld um alles auszutauschen und schauen ob man das "defekte" gefunden hat.
Vor kurzem hatte ich ein loch im auspuff. Ließ es von der werkstatt abschleppen was 1km von mir weit ist. Das ist eine mitsubishi werkstatt. Zufällig erwähnte ich das mit abs. Als ich den wagen wieder abgeholt habe, gab er mir den fehlerspeicher ausgedruckt. Wundert mich warum es plötzlich doch klappt.
Es stand drin: 04fc hydraulikpumpe signal außer bereich.
0520 can-schnittstelle defekt.

Meint ihr das es wirklich die pumpe sein kann? Oder eventuell doch ein wackelkontakt oder wegen der sicherung.
Manchmal ist es so, das es plötzlich nicht mehr leuchtet. Und 30min später wieder anfängt. Sagen wir mal so, kam schon vor das es 3-4 monate leuchtet und dann für 30min weg ist.

Danke

Bei mir kam auch der Fehler ABS-Hydraulikpumpe - Signal außerhalb Toleranzbereich.

Ich habe die Kontake der 3 Hauptsicherungen auf der Batterie geschliffen und wieder eingesetzt. Danach hatte ich wieder einige Zeit Ruhe. Der Fehler kam aber dann wieder. Habe dann 3 neue Sicherungen eingesetzt und nun passt wieder alles.

Es kann an vielen Dingen liegen, die Pumpe selbst ist aber selten defekt. Die Sicherungen solltest du als Erstes in Angriff nehmen.

MfG

Erstmal danke. Hab die 3 sicherungen rausgenommen und die kontakte geschliffen.
Hat leider nichts gebracht…

Hallo erstmal. Meine Lampe leuchtete kürzlich auch dauerhaft. Die Garage stellte einen Marderbiss in den ABS Kabelsträngen fest…
Der Garagist meinte, dass Audis sehr begehrt sind bei den Tieren und dass er die Kabel der Sensoren nicht zum ersten Mal desswegen wechseln musste. Wer weiss vieleicht ist es bei dir auch so was!

Hallo zusammen,

Hatte das Problem mit der ABS Hydraulikpumpe auch. Die Pumpe hat einen separaten 2poligen Stecker am Steuergerät welches ja unterhalb der ABS Hydraulikpumpe angebracht ist. Die beiden Pinne sind direkt auf der Platine verlötet. Diese beiden Lötstellen bereiten den Audis Probleme und müssen nachgelötet werden. In diversen Foren ausführlich beschrieben, nicht Jedermanns Sache.

@wejalin

Gute Infos soweit, aber könntest du so freundlich sein und einen Link zu einer dieser ausführlichen Beschreibungen posten? Habe das Problem auch wieder… :S
Immer dieser sporadische Dreck… :upset:

Edit: zur Not schick mir ne PM bitte. Könnte das echt gut gebrauchen. Danke!

zB. zweiter Beitrag von oben im folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/forum/abs-leuchtet-immer-t1565313.html#post13637356

kann den bebilderten Beitrag im Moment leider nicht wiederfinden.