Hallo,
seit Neustem leuchtet ab und an die ABS-Leuchte auf, allerdings nie direkt nach dem Starten des Motors. Es ist so kein direktes Muster zu erkennen, wann die Leuchte aufleuchtet. Wenn sie leuchtet und man den Motor abstellt und wieder anlässt, erlischt die Leuchte.
Was kann da die Ursache sein?
Fehlerspeicher mal lesen !! Kenn das mal aus einem anderen Fahrzeug. Zuerst wars Radsensorkabel und später kamms wieder…dann mal vom Bremsschalter der mal duppe hatte. Aber wie gesagt erstmal Speicher lesen !!
Bei mir war es der Sensor selbst, bisschen fummelarbeit beim Ausbau aber machbar, da die Dinger magnetisch funktionieren und sich an den Stellen gerne Rost bildet kann es genau zu deiner Erscheinung kommen. Aber wie würde ich wie oben schon beschrieben ne Sichtprüfung machen (Kabelbruch etc)
ja der fehler muss trotzdem gespeichert sein. könnten natürlich auch mehrere sein falls der speicher schon lange nicht gelöscht wurde. dann hilft nur löschen , warten bis der fehler nochmal kommt und dann nochmals auslesen.
Ich tippe mal auf einen der ABS.Sensoren…die geben schleichend den Geist auf. Solltest aber kurzfristig machen, denn wenn die spinnen, schlägt das ABS auch gerne bei normalen Bremsvorgängen an…der Fehlerspeicher gibt dann aber auch genau an, welcher Sensor ggf. defekt ist…
Viel Glück un hoffen das es nichts anderes ist. zb: Kolleg von mir an seinem Opel,… war leider das ABS Steuergerät Defekt :-(( Un wie Gesagt anner Kolleg sein BMW war Radsensor und beim annern Renault wars der Bremsschalter der am Pedal sitzt.
So hast erstmal genug Info un schau mal was der Fehler Speicher sagt.
Sonst wenn alle stricke reissen… müst man Kabels Prüfen auf durchgang. Weis jetzt nicht wies Gerät heist… damit kann mann die Sensoren durchgang messen. ( meine nicht den Multimeter !! )
Bremsschalter an der Pedale mal geschaut eventuell steckverbindung wackler, oder schalter Defekt. Sonnst müst man von Senoren Spanungsmessung machen…komm jetzt nicht auf den Namen des Messgerät, wo man mit den Wert der Sensoren messen kann. Eventuell kabel bruch oder durchgangsstrom zu gering. Das ne oder zwei litzen ab sind und die spannung past nicht. Vieleicht dreck an den Sensoren, steckverbindungen nachschauen.
Sonst gibts dann eigendlich nur eins ABS Steuergerät ein Defekt, auch da die Steckverbindung schaun auf korrosion… Sonst enentuell Elsa her Stromplan schaun Kabels suchen duchgang messen . Mehr kanns nicht mehr sein…
Natürlich Erstmal Fehlerspeicher lesen !!! Dann kann man nach und nach alles mal durchgehen.
Läst sich Fehler nach der Rep. löschen und leuchte brennt immer noch. Mal paar meter Fahren solte dann ausgehen.
Sehr ungewöhnlich wäre,… kanns mir aber nicht so vorstellen das ist bestimmt auch quatsch !! DAs eventuell von den Rückleuchten was an der Platiene ist…
Mach mich moin mal schlau un frag mal wie das Messgerät heist
Mein Schrauberfreund hat letztens den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber so viel drin, dass er ihn erst mal gelöscht hat Da wurde wahrscheinlich Ewigkeiten nix mehr ausgelesen.
In den folgenden Tagen werden wir nochmal gucken, obs dann nochmal nen Fehler wirft, die Lampe ging seit letztens nicht mehr an.
MfG
Schön zu hören war etwas mal mit Sporaden Fehler inne… könnt meist auch schon der alten Fehler löschen abhilfe schaffen. Aber nicht immer!! Daher langes Rätselraten wie zu oft schon Gesagt Fehlerspeicher lesen , dazu erstmal auch bereiniegen. Mal Kopie von den Fehlern ne Option mal zu machen. Da man mal ersehen kann ob mal Sporadische öfters vorkommen sind, die dann auf zeit meist mal sich auf kurzschluss oder nach masse bemerkbar im KI machen.
…
Wie dus dann auch schon gesagt hast… schaun mehr mal obs wieder auftritt un dann hast es weniegstens Aktuell !!! Un somit mal die übliche vorgehensweise. Kann sein das Geführte Fehlersuche anders ist laut Tester. Wenn man etwas sin für hat könnt mann es sich es auch schon selbst vorstellen den werde Gang. Manch hat man Glück un es sind nur kleinichkeiten… kann aber auch Teurer werden zwecks Teile.
Sorry weger dem Nachfrage des Gerähts , nicht zu kommen… reich es aber nach
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
kann der ABS-Block kaputt sein, muss er aber nicht.
Im Zweifel würde ich dann zuerst den Mehrfachstecker am ABS abziehen und die Kontakte reinigen.
Ebenso (falls vorhanden) den Stecker zur Hydraulikpumpe.