[8L] ABS-Leuchte, was kann es noch sein außer den Sensoren?

Guten Morgen,

ich hätte da mal folgendes Problem:
Meine ABS-Leuchte beginnt bei nasser Fahrbahn immer zu leuchten. Ab und an kommt dann ebenfalls bei Nässe auch das Bremsflüssigkeiten-Symbol dazu. Bremsflüssigkeit passt, da haben wir alles gecheckt. Jetzt war ich in der Werkstatt beim Auslesen. Angeblich sei ein ABS-Sensor kaputt. Gut, hab ich machen lassen. Tja, leider leuchtet das ABS-Symbol trotzdem noch auf bei nasser Fahrbahn. Bzgl. der Bremsflüssigkeit hat das Auslesegerät nix ausgespuckt. Kann es sein, dass die beiden Sachen zusammenhängen? Was könnte noch die Ursache sein? Ich möchte eig. nicht alles ABS-Sensoren rein vorsorglich tauschen lassen… Es macht mich auf jeden Fall wahnsinnig.
Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Verena

Guck mal im Sicherungskasten der auf der Batterie sitzt. Da sind zumindest beim 1.6er 2/3 30A Sicherungen drin die mit dem ABS zu tun haben, glaub aber da gibts keinen Unterschied zum 1.8. Die Kontakte der Sicherungen korrodieren gerne, was zu höhrern Übergangswiderständen führt und dies im schlimmsten Fall zum Brand.
Kontaktspray und neue Sicherungen sofern noch nichts verkokelt ist, sonst ist auch ein neuer Sicherungshalter fällig.

Danke schon mal, ich werde das überprüfen! :slight_smile:

Eine Sicherung war tatsächlich durch, hab sie getauscht, ABS trotzdem da… Ich schätz dann liegt es am Sicherungskasten selber?! Oh man langsam treibt mich das in Wahnsinn :slight_smile:

Spannungsschwankungen können auch eine Ursache sein, kontrollier das auch mal. ob die immer eine konstante Spannung hast.
Ggf. hat das Steuergerät auch einen Schuß weg.

Eventuell Kabel zum Sensor?..wenn du sagst bei nasse…

Nur das tauschen reicht nicht, sprüh den angesengten Sicherungshalter ordentlich mit kontaktspray ein, wenn möglich sogar etwas anschleifen. Die Kontaktflächen sind korrodiert, da reicht nur das erneuern der Sicherung nicht aus.

Ich hab jetzt mal nen neuen Sicherungshalter bestellt und werd den austauschen… Ich werde berichten! Danke!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem - Stecker vom ABS-Steuergerät ab und Kontaktspray rein - Trocknen lassen und Stecker wieder drauf. Der Fehler kam seit 4 Wochen nichtmehr.
Eine genaue Fehlerbezeichnung mit Nummer, die ausgelesen wurde, wäre angebracht, da kann man den Fehler schonmal weiter eingrenzen.
Bei mir kam nur das Steuergerät vom ABS, Verkabelung und die Stecker in Frage, die einfachste Lösung hat sofort funktioniert und hat mal ein paar Cent Kontaktspray gekostet.

Meister Kappa, was los, ich warte auf Kritik :slight_smile: