[8L] ABS-Leuchte / Raddrehzahlsensor / Raddrehzahlfühler

Moin,

ich weiß einfach nicht mehr weiter mit diesem blöden ABS-Sensor.
Habe einen Audi A3 8L 1.8L 125PS und seit geraumer Zeit ein Problem mit dem ABS dieser steigt nämlich sporadisch aus.

Ich habe bereits den Fehler ausgelesen "Raddrehzahlfühler vorn", darauf hin habe ich beide vorn gewechselt und es schien auch alles behoben zu sein nachdem ich anschließend den Fehlerspeicher gelöscht hatte. Heute morgen bin ich zur Arbeit und es war kein Fehler zu sehen, aber nach Feierabend dann ins Auto gesetzt und nur die Zündung betätigt. Zack Direkt ABS-Leuchte an (was normal ist), aber dann auch an geblieben. Bin dann ein paar 100 Meter gefahren immer noch an, habe an der Ampel das Auto mehrmals neugestartet und als ich dann losgefahren bin war die Leuchte aus.

Ich würde gerne wissen woran das liegen könnte, hab keine Lust das mir die Lampe während der TÜV Prüfung die nächsten Monat ist aufblinkt.

MfG
Andreas

Die Verkabelung vom Sensor um das Federbein kann einen weg haben. So weit ich mich erinnere gibt's einen Reparatursatz…

Ja hab ich auch schon überlegt, müsste ich mal am Kabelstrang wackeln wen die Leuchte aus ist. Heute morgen übrigens ähnliches Problem, zur Arbeit hin alles ok, aber bin noch eine Weile mit laufendem Motor und angezogener Handbremse gestanden und das Lichtlein ist wieder angegangen.
Fehlerspeicher sagt "Raddrehzahlfühler vorn" also denke ich das der wieder beide nicht erkennt.

MfG

Normaler Weise ist en Fehler für jede Seite hinterlegt.

Eine andere Fehlerquelle kann der Ring sein, dessen Bewegung der Fühler misst - habe jetzt nicht den Ausdruck im Kopf. Wenn der eiert oder verrostet ist, kann das auch zu Fehlern kommen.

Moin, ich habe es lösen können.

Es war das ABS-Steuergerät welches kalte Lötstellen aufwies.
Habe einfach das Ding ausgebaut, das Gehäuse geknackt, alle Stellen nachgelötet, wieder eingebaut und seit knapp einem Monat keine Probleme mehr! :slight_smile:
ABS-Block musste ich nicht entlüften, da ich das Steuergerät raus bekommen habe, OHNE die Bremsleitungen zu demontieren.

MfG