[8L] ABS Leuchte leuchtet und ABS geht nicht

Hallo liebe Community,

ich habe heute ein Auto gekauft, siehe :
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232975077&cd=635050888270000000&asrc=st

Der Preis war ein wenig zuviel, gelassen habe ich ohne TÜV 1750€,
Offensichtliche Mängel :

  • Kotflügel vorne beide Seiten eingetreten, Kosten : ca. 120€+/-
  • Beifahrerseite läßt sich von innen nicht öffnen (Wahrscheinlich nur ausgehakt)
  • alle 4 Reifen auf den Alus sind platt (egal, sind 4 Winterreifen mit 90% Profil dabei-Die Alus gefallen mir eh nicht)
  • ABS Leuchte leuchtet dauerhaft (leider keine Ahnung, hoffe es können die ABS Sensoren sein)
  • Bei Vollbremsung hat ABS nicht eingesetzt (könnte für die Sensoren sprechen???)

Vom gefühl her mußte ich die Bremse sehr stark treten, dass ich überhaupt eine Vollbremsung vollziehen konnte,
die Bremsscheiben waren ein wenig rostbehaftet (Flugrost) trotzdem ging es sehr schwerfällig.
Da ich das Auto vor Anmeldung erstmal über den TÜV bringen darf, bin ich für jede Fehlerbehebungsmöglichkeit und Tips sehr dankbar. Hoffe nicht, das es heißt 100% das Steuergerät :wink:

Viele Grüße
Funride

Wenn die ABS-Leuchte im KI an ist, dann wird das ABS immer deaktiviert, der Test mit der Vollbremsung war deshalb unnötig.
Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre nur wildes rumraten, da das Problem an einem defekten ABS-Sensor bis hin zu einer defekten ABS-Hydraulikpumpe liegen kann.

Edit: Ich möchte jetzt nicht näher auf das Inserat eingehen (da du ihn ja ohnehin schon gekauft hast :biggrin:) aber mich würde interessieren ob bei der Laufleistung der Service schon gemacht wurde (Zahnriemen etc…)?

Ich hatte damals bei meinem 1.9 TDI das die ABS-Lampe leuchtete wegen einer defekten 30A? Sicherung die sich auf der Batterie befindet, habe einfach alle getauscht und es lief wieder :slight_smile:

Ich habe eben 2 neue Sensoren bestellt(die 15€ werden mich umbringen, auch wenn sie nicht kaputt sind), da ich den Wagen nächste Woche abholen werde, werde ich mir ein 5 Tageskennzeichen holen, dann wird die erste Fahrt wohl in die Werkstatt sein um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Was kostet der Spaß denn?
Taugt so ein Gerät was? http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-2-LCD-Diagnose-gerat-Fehlerauslesegerat-Scanner-PKW-CAN-Code-Reader-/390565010410?pt=Elektrogeräte&hash=item5aef7d1bea

Ich habe leider weder Serviceheft, noch einen Aufkleber etc. gefunden, der den Zahlnriemenwechsel belegt. Wenn ich den Wagen habe werde ich mir den Riemen mal ansehen. Der Zahnriemen macht mir aber wenig sorgen, wenn er getauscht werden muß, dann werde ich es selbst machen, die Stunde Zeit nehme ich mir dann. Das einzigste was ich gesehen habe, das der letzte Ölwechsel inkl. Filter vor 500km gemacht wurde.

Warum lässt du den ABS Fehler nicht vom Händler beheben. Und mal ehrlich dadurch das der Wagen ohne Tüv 1750,- kostet hast du auch nur hundert Euro gespart und auch nur wenn er ohne Probleme besteht.
Hoffe für dich das du dir kein Ü-Ei gekauft hast

Du kannst mir glauben, das hoffe ich auch :sadyes:.
Vom Prinzip her kann es alles gar nicht so schlimm werden, wenn etwas ansteht, was gemacht werden muss kann ich alles selber machen, ich bin Werkstatt-technisch gut ausgestattet und schraube schon seit ich 15 bin an Autos, also schon gute 17 Jahre. Habe eine Hebebühne, Luftschrauber, Presse und vieles weitere. Wenn der Wagen dann bald fertig ist, werde ich damit bestimmt auch eine ganze weile Freude dran haben. 125.000 ist ja grade mal gut eingefahren :wink:. Mein Vater fährt den 1,8t und der hat mittlerweile weit über 300.000 weg.

Was sagt ihr denn zu dem billig-gerät, kann das was?