[8L] ABS Leuchte leuchtet dauerhaft - was tun?

Servus allerseits.
erst mal n frohes neues.
Also, seid einiger zeit leuchtet beimir die ABS Leuchte dauerhaft ab einer Geschwindigkeit von ca 25km/h.
Die VW werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte das die Hydraulik pumpe defekt sei und noch irgend ein fehler in dem Systembus vorliegt. Laut denen soll die Pumpe 800 Euro kosten.:eek: Da ich aber ungern so viel geld ausgeben möchte will ich erst mal wissen wie ich die Pumpe prüfen kann ohne sie gleich ausbauen und wechseln zu müssen. weiß jemand von euch was es vielleicht auch noch sein könnte. Also die Bremsen sind grad mal 4-5 Monate alt - praktisch wie neu.helft mir mal bitte.
Gruß Brani

Hatte das Problem auch mal. Waren nur die Sensoren dreckig.

Und wo finde ich die sensoren?

Wahrscheinlich an den Bremsen ? :slight_smile:

Sers!
War bei mir das selbe! Fehlerspeicher ==> Sensor defekt hi re!

Seit jetzt 2 Wochen leuchtet das ABS nicht mehr und geht auch wieder :fuchs:

Werds halt einfach mal beobachten - aber in der Zeit, als das ABS aufleuchtete, gings wirklich nicht! Lag wie schon gesagt wahrscheinlich an einem verdrecktem Sensor !?!

Mfg
Thomas

muss ich da was bei der Reinigung beachten. Ist arschkalt draussen - will da jetzt nicht lange rusuchen.

Wenn es bei dir die Sensoren wären würde das im Fehlerspeicher stehen. Ich glaube die Arbeit kannst du dir sparen.
Du kannst das ABS mittels VAGCom testen. Aber ich gehe mal davon aus das die Werkstatt das bereits erledigt hat und damit zu dem Ergebniss kam, das die Pumpe im Eimer ist.

Gruß Lars

Ja die haben ja gesagt das die Pumpe defekt ist. Wie die Werkstatt geprüft hat weiß ich aber leider nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen wie ich die Pumpe direkt anschließen und prüfen kann, oder ob ich das überhaupt darf ohne was am Steuergerät oder dem Bremssystem zu schießen.

hi leutz

Also ich hab die Erfahrung mit dem ABS zu oft machen müssen.
Mein Fazit.
Leuchtet die Leuchte sofort und ist es die Pumpe.
Leuchtet die Leuchte erst ab ~20km/h ist es ein Sensor.

Ich durfte meine Pumpe schon zum 3. mal wechseln. Zur Fehleranalyse schweigt Audi. Die haben auch schon Post von mir. Nur ohne Antwort…

Nuja. Euch dann mal weiter toitoi zur Fehlersuche…

Gruss Silverline

Ja das hilft mir schon mal weiter. Werde mal die tage die Sache überprüfen. Muss ich eigentlich die Räder abbauen oder komme ich so direkt an die Sensoren?

Nochmal. Wenn es ein Sensor war steht das im Fehlerspeicher. Was willst du jetzt die Räder runter machen, wenn du Erstens gar nicht weißt welcher Sensor evtl. spinnt und du Zweitens in das Ding nicht reinschauen kannst? Ein wenig Dreck weg machen ist ja OK. Aber wenn der Sensor einen Knacks hat wirst du das nicht sehen.

Und ich habe oben auch geschrieben das du die Pumpe mittels VAGCom testen kannst.

Und ohne den Fehlerspeicher zu löschen wirst du eh nicht sehen ob die Sache mit dem reinigen einen Erfolg gebracht hatte. Solange der Fehler im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes abgelegt ist und nicht gelöscht wurde, wird auch weiterhin das ABS-Lamperl in deinem Tacho leuchten.

:no:

moin,

auch sehr beliebt: eine der sicherungen vorne auf dem batterie-sicherungskasten!! frag jetzt bitte aber nicht welche, einfach mal alle durchchecken

lg werwolf

@ LarsSpotke
Im Fehlerspeicher war kein defekter Sensor angezeigt. Nur die Hydraulikpumpe und ein Fehler im Bussystem. Was ist das VAGCom? Kann ich die Hydraulikpumpe auch ohne diese Gerätschaft testen?

@werwolf
werd gleich mal nachsehen

danke an euch alle für die Hilfe

@xdy4k

Also würde ich auch nicht auf einen Sensor tippen. Selbst wenn eine sporadische Fehlfunktion auftritt, wie eben durch Verschmutzung, wird dies im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Fehlercodes hast du nicht zufällig zur Hand?

VAG-Com ist wie das VAS was die VAG Werkstätten benützen. Nur eben für den Privatgebrauch. http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-9.html

Gruß Lars

Da kostet mich das Gerät fast mehr als die Reparatur. Werd jetzt erst mal die Sicherungen prüfen und warte dann esrt mal bis morgen. Geh dann mal zum VW und lass denFehlerspeicher noch mal auslesen.

Konnte gestern kein Termin beim Freundlichen bekommen und hab einen machen lassen. Aber jetzt kommt das beste. Hatte vorhin ein Termin in Frankfurt - ich als reingesetzt und losgefahren, und was ist die ABS leuchte ist auf einmal nicht mehr an. Woran hat das gelegen? Ich könnte mir vorstellen das da irgendwo ein Kontaktfehler ala Kalte lötstelle oder Kabelbruch die Ursache ist. Hat da jemand sowas schon mal gehabt?

Sicherungen auf der Batterie, Stecker bei der Batterie, oder die Pumpe hat einfach nen Schaden. Gibt da viele Möglichkeiten bei mir war auch schon nur der Stecker etwas lose.

greetz Daniel