[8L] ABS Leuchte, knarzende Geräusche und blockierendes Bremspedal

Hallo,

ich habe mit meinem A3 1.6 BJ97 seit ca. 4 Wochen das Problem, dass ab und an die ABS Kontrolleuchte an geht und nach einiger Zeit bzw. etwas schärferen Bremsen wieder aus. Da kein Muster erkennbar war und das ABS trotzdem funtioierte habe ich das Problem erstmal nicht weiter beachtet da ich von einem defekten Sensor ausging. Nun hat sich das so ganze verschärft dass in immer kürzeren Abständen knarzende Geräusche hinzukommen (mittig aus dem Motorraum) und dabei das Bremspedal fast komplett blockiert. Man kann dann nur ganz leicht drücken und hat dann das Gefühl dass jemand einen Stock drunter geklemmt hat.

Leider habe ich kein Plan was nun kaputt sein könnte und wäre für ein paar Hinweise dankbar. Bei dem Alter des Autos und der Laufleistung von knapp 230k km stellt sich mir nämlich die Frage ob reparieren oder abschieben :sad:

Schönen Sonntag,
Andreas

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wenn die ABS-Lampe an war, müsste ein Fehler abgelegt sein.

Bei mir lags mal an einem defekten Raddrehzahlsensor, der zu ungewollten ABS-Eingriffen führte.

Nein, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Kommt am Freitag wenn ich von der Montage daheim bin. Momentan wird das Auto auch nicht gefahren, das Risiko einen Unfall zu bauen ist mir dann doch zu hoch, immerhin ist bei dem beschriebenen Problem das bremsen nicht mehr möglich.

mal nach dem füllstand der bremsflüssigkeit schauen kann auch nicht schaden.

Der ist ok. Die wurde vor ca. 6 Monaten gewechselt in der Werkstatt.

Die Auflösung des ganzen: alle ABS Sensoren im Eimer und die hintere rechte Bremse war fest. Offensichtlich hatte ich das Geräusch falsch lokalisiert :sad:

Was hatte denn der Fehlerspeicher angezeigt?

Hallo, ich habe das selbe Problem. Der Fehler wurde ausgelesen und der linke Drehzahlsensor wurde ausgetauscht. Aber das Problem ist immer noch da und der Fehler wird auch immer noch angezeigt. Das unangenehme Geräusch kommt unregelmäßig und danach geht die Lampe an und man bremst ohne Abs. Während des Geräusches ist bremsen nicht möglich…

Verlasst euch beim Auslesen nicht nur auf den Wechsel der angeblich defekten Sensoren.
Als fehlerhaft angezeigt wurde bei mir z.B. der Sensor vorne rechts.

Ein Tausch brachte keine Besserung.
Erst als ich die Bremsen komplett überholt hatte,inkl. Erneuerung der hinteren Sensoren war alles wieder okay.
Waren optisch schon stark korrodiert,so konnte einfach nix mehr funktionieren.

Verbaut wurden übrigens günstige Sensoren.

Hatte ich auch gerade das Problem.
Hab beide Sensoren Vorne Getauscht und es war immer noch da,dann ist mir der zuweite Abstand aufgefallen zwischen Sensor und ABS Ring.
Hab dann an der Sensor halterung was von dem Kupfer wegschleifen müssen so das der Sensor Dichter (etwa 2mm zwischen Sensor und ABS Ring) kam.
Danach war das Problem behoben.