[8L] ABS Leuchte bleibt an. Zündschloss springt nicht zurück

Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen Audi A3 8L gekauft und wollte den Wagen nun heute über den Tüv bringen. Beim Kauf teilte mir der Verkäufer mit, dass der Schlüssel beim Starten nicht wieder automatisch zurück springt, und man diesen manuell ein wenig zurück drehen muss bis es leicht klackt. Ansonsten würde die ABS Leuchte nicht aus gehen. Dieses funktioniert auch problemlos. Er habe den Wagen so bis jetzt immer problemlos über den Tüv gebracht. Nun fuhr vorhin ein Freund von mir mit meinem Wagen zur DEKRA, da ich berufsbedingt nicht die Möglichkeit habe. Beim starten des Wagens durch den Prüfer fiel ihm dieses natürlich direkt auf.

Mein Freund sagte Ihm, wie das ganze zu beheben ist, und dass ein neues Schloss bestellt sei, es aber auf Grund längerer Lieferzeit noch nicht da ist. Der Prüfer teilte mir, dass es sinnvoll wäre die Prüfung an dieser Stelle kostenfrei abzubrechen, da dieses als erheblicher Mangel zählt und eine Plakette keinesfalls erteilt wird.
Nun eine Frage an die Runde: Muss ich nun das komplette Zündschloss wechseln oder macht es Sinn, das Zündschloss auszubauen weil nur eine Feder oder sonstiges verrutscht ist?

Ich bedanke mich vorab recht herzlich für eine Antwort.

Liebe Grüße

Martin

das zündschloss wird aber nichts mit der lampe für abs zu tun haben,…

hier mal ein paar tipps:
-füll mal dein profil aus
-und lass mal fehler auslesen und poste hier das ergebnis, nur so kann dir effizient geholfen werden,…

Dein Problem ist sehr wahrscheinlich nicht das Zündschloss selbst, sondern der Zündanlassschalter. Dessen Aufgabe besteht unter anderem darin, beim Starten diverse Stromkreise zu unterbrechen, damit zusätzliche Verbraucher wie Licht, Lüftung, Radio und andere elektrische Systeme, die man beim Starten absolut nicht braucht, nicht die Batterie belasten.
Insofern ist der Zusammenhang mit dem ABS-Ausfall nicht abwegig.

In diesem Schalter ist auch eine kräftige Feder, die den Schlüssel (und den Schalter) wieder in die Normalposition bringt.
Manchmal brechen die Federn, häufiger bricht aber das ganze Gehäuse.
Lass das Ding möglichst schnell tauschen.

Aber Vorsicht:
Manche Werkstätten behaupten steif und fest, den Schalter gäbe es nicht einzeln und man müsse das ganze Zündschloss tauschen.
Das ist falsch und die Preisdifferenz für Material und Arbeitszeit ist erheblich. Ausserdem hättest Du danach zwei verschiedene Schlüssel für Dein Auto, was ziemlich unlustig ist. Wenn Dir also jemand sagt: "Das gibt es nur zusammen…", dann fahr woanders hin.

Sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte viel um die Ohren!

Vielen Dank Wern-AIR.

Es war wie vermutet der Zündanlassschalter.

Ich bedanke mich recht herzlich!!!

Liebe Grüße

Martin

Gern geschehen. Ich hoffe, Du hast jetzt die Plakette und wünsche Dir viel Freude mit dem kleinen Ingolstädter.

Hallo GameOlymp,

ich habe mich hier extra registriert, um dich zu fragen, wie die Sache mit dem Zündschloss ausgegangen ist. Ich habe ein ähnliches Problem an der Backe. Ich war bei dem Fachmann meines Vertrauens, der bei der Schlosshilfe/ http://schlosshilfe.com/ arbeitet. Er behauptet, dass es nicht an dem Zündanlassschalter liegen darf.
Ich möchte gerne wissen, wie es bei dir war.

Danke im Voraus für die Antwort
MaT198

Hab das selbe Problem, durch das zurück drehen bis es leicht klackt, selbst das Licht ist davon betroffen. War es echt nur der Schalter? Konntest du das selbst reparieren?