[8L] ABS Lampe leuchtet

Hallo zusammen!
Mein treuer A3 (Bj. 1998, 1,6 Liter, Benziner, 180.000 km) macht mir mal wieder etwas Probleme.
Gestern rief mich meine Freundin an und sagte, dass nach dem Neustart die ABS Lampe leuchtet. Vorerst fuhr der Wagen noch normal, nach ein paar Kilometern reagierte er wohl aber komisch beim Bremsen (sie sagte, es kratzte etwas und sie hatte das Gefühl, die Reifen würden blockieren). Sie ist dann in eine freie Werkstatt und dort wurde eine Probefahrt gemacht, wo das Bremsverhalten auch so komisch war. Am Diagnosegerät gab es dann einen sporadischen Fehler, die Sichtprüfung hat aber nichts ergeben und der Fehler wurde gelöscht. Danach wurde wieder eine Probefahrt gemacht und die Lampe war aus und der Wagen bremste wieder normal. Der Meister meinte, es wäre dann wohl ein Stein gewesen, der sich verklemmt hat. Ich bin den Wagen abends dann noch einige Km ohne Probleme gefahren.
Heute Morgen war die Lampe direkt nach dem Neustart wieder an, bremsen tut er aber normal.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und warum der Wagen so komisch gebremst hat?

Danke und Gruß

Zilli

Fehlerspeicher auslesen und genauen Wortlaut posten.

Gibt mehrere Möglichkeiten, bei mir lag es zB. mal an einem defekten Raddrehzahlsensor.

Hat er denn bei dir auch so komisch gebremmst teilweise?

Jup, das ABS hat öfter mal ungewollt eingegriffen und fröhlich vor sich hin gerattert.

Ist das denn gefährlich? Ich muss mit dem Wagen morgen 200 km Autobahn fahren.
Was hat bei dir die Reparatur gekostet?

Mein Drehzahlsensor kostete mich damals für meinen ex 1.8T um die 15 € (NoName Marke) und habe ich selbst gewechselt. Verrichtet nun schon 2 Jahre seine Dienste ohne Probleme.

Und ist es gefährlich so noch weiter zu fahren?

Ja ist es ! Im schlimmsten Falle haste du keine ABS Unterstützung und du sagst ja selber das der Wagen sich komisch Bremst !

Okay, danke!
Macht es dann Sinn morgen die beiden Sicherungen zu ziehen, damit man das Problem umgeht? Ich bin auch geübt im Bremsvorgang ohne ABS.
Würde mir dann zwei neue Sensoren ersteigern, kosten so um die 12€. Taugen diese Dinger was?

Wenn die ABS Lampe im KI an ist, werden die Räder bei einer Vollbremsung blockieren, da das ABS aus ist.
Auf gut Glück irgendwas tauschen halte ich für nicht sinnvoll. Wie gesagt, wenn die Warnlampe an ist, ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt und wie ich bereits oben geschrieben habe, gibt es mehrere Fehlerursachen.
Wenn du nun 2 Sensoren tauscht (dein Wagen hat übrigends 4) kann es sein, dass dein Fehler weiterhin besteht, da die Ursache noch nicht gefunden wurde.

Glaub mir du bist nicht geübt im Bremsen ohne ABS ! Da hast du andere Dinge im Kopf als die Stotterbremse zu nutzen … lass das Auto stehen und lass jemanden mit einem Tester schauen was kaputt ist ! Die Sensoren kann man ganz Easy testen um rauszufinden welcher Defekt ist.

Bei mir war es z.B. der Querbeschleunigunssensor hinter dem Handschuhfach :wink:

Den kann man zumindest beim TE ausschließen da er noch kein ESP hat.

Moin!
Ich war nun heute nochmal in einer Werkstatt und die haben alles ausgelesen usw… Es kommt der Fehler "Sensor vorne rechts". Dann haben die einen anderen Test gemacht und der Meister meinte, der Sensor, wie alle anderen auch, arbeiten einwandfrei. Auch die Testfahrt mit Vollbremsung verlief ohne Probleme, alles hat wunderbar geregelt. Den Fehler hat er nun wieder gelöscht. Gibt es für den Hausgebrauch evtl. auch ein günstiges Lesegerät, was für meinen Audi funktioniert? Ich hatte damals für meinen 307cc auch schon so ein Teil, da nach der Gasumrüstung die Motor-Kontrollleuchte immer anging. Soweit ich aber weiß, funktioniert bei dem A3 8L BJ 1998 noch kein OBD2, oder?

Danke für eure Hilfe!

Die günstigen OBD2-Tester können nur Fehler in der Motorsteuerung/Abgasregelung auslesen, keine Fehler vom ABS-Steuergerät.

Evtl. reicht für den kurzen Gebrauch eine Software wie z.B. CarPort Diagnose mit einem USB-OBD-Adapter (z.B. AutoDia K509) -> CarPort - Fahrzeugdiagnose / KFZ Diagnose / On Board Diagnose (OBD) Software für Fahrzeuge der VAG Marken Volkswagen (VW), Audi, Škoda und SEAT / OBD2 Software

Habe ich zu Zeiten des A3 8L genutzt, war zufrieden - allerdings habe ich mit damals die Version für die K-Leitung gekauft.
Damals hat man soweit ich weiß mit der Demo Version einige Fehler auslesen können, einige waren ohne Details.
Versuch wäre es denk ich wert, aber man braucht halt ein passendes Interface/USB-Adapterkabel.

http://www.amazon.de/AutoDia-KWP2281-Diagnosegerät-löscht-Automatikgetriebe/dp/B007M40R2S/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1429036059&sr=8-6&keywords=vag+diagnose

Das ist es jetzt geworden, da muss ich dann nicht mit dem PC ran. Mal schauen, ob das was taugt!

Laut Beschreibung sollte dieses Gerät tatsächlich mehr als nur die Motorsteuerung auslesen können.
Für den Preis ungewöhnlich, ist eher die "Ausnahme".

Bitte um Rückmeldung, gerne auch per PM, ob es was taugt - interessiert mich dann schon (bei dem Preis).
Wäre echt ne Alternative für ne schnelle Diagnose.

So, also ich hab das Gerät nun bekommen und konnte tatsächlich das ABS Steuergerät auslesen. Fehler eins war "668 Bordspannung Klemme 30", den konnte ich auch löschen. Aber was bedeutet der? Ich hatte gestern kurz die Batterie abgeklemmt, kann das daher kommen?
Und der andee Fehler war "Drehzahlsensor vorne rechts". Ist das das selbe wir der ABS Sensor, oder ist das ein anderes Teil? Diesen Fehler konnte ich zwar löschen, dann ging kurz die Warnlampe weg, war aber nach einer Sekunde wieder da. Ist das normal? Es war nur die Zündung an, der Wagen lief noch nicht.

Der Fehler mit Bordspannung Klemme 30 kommt vom Batterie abklemmen. Du wirst wohl nicht drumrum kommen den Sensor zu tauschen. Und ob man ihn jetzt Raddrehzahlsensor oder ABS Sensor nennt, bleibt sich gleich :fuchs:

Hallo

Eine frage kennt wer das Problem mit dem abs
Das hab ich schon alles gemacht

Waren letzte Woche noch nach dem Sicherungen Prüfen beim Auslesen bei Audi Service und die konnten auch nicht aufs Steuergerät zugreifen somit konnte man auch nichts auselesen also hat auch nichts gebracht.

Haben dann ein anderes funktionsfähiges ABS Steuergerät mit Abs Pumpe komplett gekauft und heute alles gewechselt, neue bremsflüssigkeit komplett voll gemacht, bremsen entlüftet & co - allerdings ist der selbe Fehler immernoch da - dass Ausrufezeichen blinkend sowie ABS Leuchte dauerhaft an …