[8L] ABS Lampe leuchtet nach Batterie-Wechsel

Hallo,

Habe heute eine neue Batterie eingebaut. Allerdings fängt jetzt die ABS-Lampe nach ca. 500m Strecke an zu leuchten. Macht man die Zündung aus und wieder an, ist die Lampe aus. Fährt man dann ca 500m leuchtet Sie wieder.

Solange die Lampe aus ist, funktioniert das ABS (getestet auf Schneedecke). Ist die Lampe an, rutscht das Auto ohne ABS.

Wer kann helfen?

Gruß

Kontrolliere mal die Sicherungen im Sicherungsträger auf der Batterie.
Bei mir waren die teils sehr "vergammelt" und dadurch gabs dann ab und an einen Fehlereintrag beim ABS, weil kurzzeitig die Spannung zur Hydraulikpumpe des ABS zusammenbrach.

Wenn du davorstehst gibts oben rechts drei gesteckte Sicherungen nebeneinander (glaube grün), 2x ABS und 1x glaube für den Kühlerlüfter.

Also Kontakte reinigen und ggf. neue Sicherungen einbauen.

Hallo…

Die Sicherungen sind erst neu und in Ordnung.
Hab eben nachgeschaut!

Gruß

Dann würde ich sagen, Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was angemeckert wird.
Direkter Zusammenhang mit der Batterie sehe ich sonst nicht.

sufu benutzt?

http://www.a3-freunde.de/forum/t121996/8L-Nerviges-ABS-Problem/
bei mir war es Grünspan an der verbindung vom stecker zum Steuergerät (5 werkstätten haben verzweifelt aufgegeben) und der olle Elektriker hats gefunden:bye:

Warum leuchtet die ABS-Lampe aber immer erst nach kurzer Fahrt?

Hatte die Batterie nochmal abgeklemmt, 5 Min gewartet und dann wieder angeklemmt! Da konnte ich dann 10KM fahren bis die Lampe an ging. Dann wieder Motor aus, Zündung aus 5 Min gewartet und Zündung wieder an… ABS-Lampe fängt wieder nach 200-500m Strecke an zu leuchten.

Und das alles erst seit dem Batterietausch! Also irgendwo verzweifle ich. Kanns sein, das das Steuergerät zerschossen wurde durchs anschließen der Batterie?

Gruß

Wenn du die batterie nich falschrum angeschlossen hast,Sollte alles ganz sein…am besten du lässt dein Abs mal auslesen, danach biste schlauer

Hallo,

Heute Fehler ausgelesen:

  • ABS Hydraulikpumpe fehlerhaft, Außer Toleranz, sporadisch

Das Problem ist nun nichtmehr weg zu bekommen. Seit heute morgen leuchtet die Lampe sofort, wenn man über 30KM/H erreicht hat. Und dann bleibt sie auch an, bis zum Abstellen der Zündung. Selbsttest beim Einschalten der Zündung verläuft positiv, fährt man dann kurz über 30KM/H geht die Lampe an und das ABS ist außer Funktion.

Was kann man damit anfangen? Warum tritt sowas direkt nach nem Batterietausch auf?

Gruß

Weil das ABS SG sehr empfindlich auf unterspannung reagiert( is ja auch nur ein Steuergerät).
Tausch mal die Sicherung auf der Batterie aus und säuber die kontakte

Hi,

Habe heute neue Sicherungen gekauft bei VW. Eingebaut -> Problem immernoch da.

Dann habe ich folgendes gemacht:

Den Stecker, welcher an die 3 Sicherungen geht abgezogen, Kontaktspray dran und wieder angesteckt -> Keine Wirkung
Die Aufnahme für die 3 Sicherungen mit Kontaktspray behandelt -> Keine Wirkung
Den Stecker vom Pumpenblock (das Teil wo man die Klammer rausziehen muss, damit er abgeht) abgezogen und mit Kontaktspray behandelt -> Keine Wirkung

Ist es zu 100 % Sicher dass es was mit der Hydraulikpumpe zutun hat wenn diese im Fehlerspeicher steht?

Oder können auch Drehzahlsensoren am Rad eine Macke haben, dass genau dieser Fehler auftritt? Oder eher unmöglich?

Gruß

Grünspan bekommste nich mit Kontaktspray weg. Was steht denn im Fehlerspeicher?

hast du die kontakte mit schmirgelpapier oder was anderem gesäubert?

nee mitm dremel…

was willst du denn`?

Denk nich drüber nach…ich bin.mit Handy on und Arbeite nebenbei…hab was durcheinander gebracht

achso :stuck_out_tongue:

So…

Problem ist gelöst. Es lag an dem Stecker wo die 3 Kabel von den Sicherungen dran gehn. Dort war eine Ader vom Kontakt abgerissen. Fehler ist gelöscht und seit der Reparatur des Kabels nicht wieder aufgetreten!

Gruß