[8L] ABS - Lampe leuchtet dauerhaft

Sevus

Also in letzter zeit hat meine ABS Lampe immer wieder mal für ein paar min. geleuchtet
bis sie heute dauerhaft das leuchten angefangen hat und nicht mehr ausgeht
zusätzlich bemerkte ich das die bremslichter (alle drei) ebenfalls nicht mehr gehn

kennt wer das problem und oder hat ne lösung für mich

ist ein 96bj. 1.8T

danke schon mal
mfg: F1r3n

Fehlerspeicher auslesen!

Evtl Bremslichtschalter am Pedal Defekt. Das ist aber wohl nicht der Fehler für die ABS Lampe!!

also zum abs.
zu testen wäre mal die sicherungen auf der batterie.
eine der 3 grünen. einfach mal die kontakte säubern.
die nächste möglichkeit wäre dann eine defekte lötstelle im steuergerät, anscheinend nen häufiger fehler.
aber bevor man das macht erstmal fehlerspeicher auslesen :wink:
wenns zur reperatur kommen sollte schau ich mal das ich meine anleitung fertig bekomme,
ist bisher nur grob zusammengeschrieben

Bei mir hat die ABS-Lampe auch dauerhaft geleuchtet.
Der Fehlerspeicher sagte folgendes:

–> Hydraulikpumpe Signal außerhalb der Toleranz. Heißt, dass das Steuergerät einen weg hat.

Ich habe das Steuergerät getauscht und es bestand trotzdem der Fehler immer noch. Natürlich habe ich alle Sicherungen etc kontrolliert, gesäubert und wieder reingesteckt. Es kam keine Besserung. Als ich dann den Stecker von der ABS-Pumpe mit einer 1/4 Dose WD-40 vollgesprüht und anschließend mit Bremsenreiniger gereinigt habe, ging es immer noch nicht. Danach habe ich versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Beim ersten und zweiten mal ging es nicht in zu löschen, aber beim dritten mal hat sich der Fehler gelöscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Bei dir würde ich aber tippen, dass eines deiner Drehzahlsensoren den Geist aufgegeben haben. Versuch diese mal zu reinigen, könnte sogar klappen. Aber natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Kosta

danke erstmal
wenn ich mich durch gefuchst hab gibts nen bericht