[8L] ABS Lampe geht nicht aus, Bremswirkung schlecht

Hallo zusammen,
habe seit Tagen das Problem dass die ABS Lampe an und nach paar Kilometern wieder sporadisch ausgeht.
Zudem war es heute 2 mal sehr gefährlich.
Einmal auf dem Weg nach Holland musste ich bremsen ( keine Vollbremsung) und das ABS ging an,sprich das Pedal ruckelte und was schlimmer war die Bremswirkung ließ nach.

Dann auf der Rückfahrt in der Stadt bei circa 40Kmh musste ich erneut bremsen und das Gleiche,aber dazu kam plötzlich ein komisches Geräusch,als ob da eine Druckleitung geplatzt wäre.
Kam zum Glück noch rechtzeitig vor einem Fahrzeug zu stehen.
Sehen kann man da nichts.
Kann das was mit dem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker zu tun haben?
Dieser ist bei mir eingerissen,und zwar direkt hinter der Membrane wo der Schlauch auf dem Hartplastik aufgeschoben ist

Edit
hier ein Bild

Gruß

Wenn genug Bremsflüssigkeit drin ist wirds wohl am Schlauch liegen.

Bremsflüssigkeit ist noch genug drin.
Hab grade was von verdreckten Sensoren gelesen.
Kann man die ohne großen Aufwand selber reinigen?

Hallo,

Wenn der Unterdruckschlauch einen Riss hat würde ich den sofort wechseln. Wenn der Bremskraftverstärker nicht genug Unterdruck aufbauen kann, lässt die Wirkung nach. Ausserdem kann dein Motor ggf. Falschluft saugen, was sich mit Leerlaufschwankungen bemerkbar macht.

ABS-Sensoren habe ich nach 192 tkm noch nicht reinigen müssen - habe allerdings 3 Stck wechseln müssen. An die Dinger kommt man schwer ran. Von hinten ist's einfach, aber mir ist es noch nie geglückt einen Sensor in heilem Zustand nach hinten wegzuziehen. Habe immer die Scheiben ausbauen müssen - danach ist die Vorderseite des Sensors und der ABS-Ring sichtbar.

Hier würde ich mit der Fehlerauslesung anfangen um zu sehen, um welche(n) Sensor(en) es geht.

Könnte evt auch an Wasser im System liegen. Mein Werkstatt Vertrauter meinte das man dies eigentlich alle 2 Jahre Kontrollieren sollte und ggf. dann wechseln.
Kenn mich im Thema Bremse zwar nicht so gut aus aber könnte durchaus auch ein Problem darstellen

War heute mal auf nem Parkplatz und hab mehrmals stark gebremst.
Hat kurz mal komisch geknarzt und dann war die Bremse wieder "gut".
ABS Lampe ist auch erst einmal wieder aus.
Werde aber trotzdem Montag bei Audi nen neuen Schlauch bestellen.
Kostete glaube ich 30€