[8L] ABS Hydraulikblock defekt (Mögliche Teilnummer?) EDS/ABS

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen zum Thema ABS beim 8L, auch Beiträge über eventuell defekte Sicherungen.
Habe mir damals meinen A3 8L 1.8 bj 97 ohne Turbo gebraucht, mit bereits defektem ABS gekauft, der Verkäufer meinte, das der Hydraulikblock einen Wackelkontakt hat, was durchaus möglich ist, mir ist einmal bei einer Fahrt passiert, das die ABS Kontrolllampe auf einmal ausging, 5min später ging sie wieder an, seitdem wieder dauerhaft aktiviert. Ausgelesen hatten wir auch schon.

Die Frage ist nur, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass meine Baureihe EDS/ABS hat oder nur ABS, weil ESP und ASR fällt aus. Ich habe hier auch mal gelesen, dass die Teilnummer bei EDS/ABS keine Rolle spielt, das sie eh extrem oft gewechselt wurden ist. Ich kenne jetzt nun meine Teilenummer nicht und würde auf „Gutglück“ ein Steuergerät für ABS/EDS mit der Nummer 1J0907379E (bj99) kaufen, kann mir einer sagen ob dies realistisch ist ?

Die Technik ist über 20 Jahre alt. Wenn man da irgendeinen gebrauchten Block kaufst kann es sein das der den selben Fehler hat oder bekommt da die Lötkontakte auch schon so alt sind.
Die Hydraulikpumpe kann man testen mit 12V Polung ist egal, am besten schaut man sich die Leitungen an ob die noch komplett isoliert sind. Die Isloierung ist gerne durch Bremssflüssigkeit zerfressen.
Steuergerät kann man einzel abbauen und und die kontalte der Anschlussleisten nachlöten was genau diesen Fehler mit der Hydraulikpumpe behebt.
Das schwarze Gehäuse vom Steuergerät schraubt man ab und dremelt das an der Vebindungsstelle beider Hälften auf, später kann man die hälften wieder zusammen setzen nach der Reparatur und das Ganze mit schwarzem Karosseriekleber oder ähnlichem wieder abdichten und wieder montieren.

Die Teilenummer vom Steuergerät wird einem mit dem VCDS Ausleseprogramm oben angezeigt wenn man das Steuergerät ausliest.