[8L] ABS Geräusche beim anfahren WTF?

hello,

habe seit kurzem ein geräusch wenn meine räder durchdrehen zB auf schnee… es hört sich an als würde das abs eingreifen? abs sensoren habe ich gewechselt auf der va… keine veränderung

habe auch letzten das servoöl auffüllen müssen weil es ganz leer war… da hat die servo eigentlich nur laut gebrummt hab e sofort nachgefüllt seitdem ist wieder ruhe… vl liegt es daran? aber es hört sich genauso an wie wenn das abs auf schnee eingreift dieses typische "grrrr" :wink:

vl hatte ja mal jemand das gleiche problem…

danke
ill

Jo und das ist ganz normal, das ist das Differential, also 2X sensor umsonst bezahlt :wink: Ist nen lautes Brrrr …very laut, ist normal so, also alles gut !

…oder ESP drin? Da müsste dan im Kombiinstrument aber was blinken :slight_smile:

gut da hasse mal wieder recht :wink: aber bein anfahren ?! Wenn du asr hast…

Wenn du aber kein esp oder asr hast, dann ists das diff…aber alles in allem bleibts bei: iss normal :wink:

ASR ist beim ESP mit drin, wenns rutscht regelt das dann runter. Daher auch die ESP-Schalter in der Mittelkonsole, damit man es im Winter nach Bedarf abschalten kann. Wusste aber nicht, obs das im VFL überhaupt schon gibt.

Hey,

das ist auf jeden Fall das EDS (Elektronische Differentialsperre). Oder es ist etwas sehr im Argen mit deiner ABS Einheit :wink:
Ne das wird schon das EDS sein. Das passiert ja schnell, dass es bei diesem Wetter regelt.
Das ASR wird es nicht sein, mal ganz abgesehen davon, dass er garkein ASR/ESP haben kann.
Das ASR regelt quasi lautlos. Das ist ein rein elektronischer Helfer, der bei Schlupf im Schubbetrieb die Gasannahme regelt bzw beim Anfahren/langsamen Geschwindigkeiten die durchdrehenden Antriebsräder gezielt abbremst. ASR wurde auch nur in Verbindung mit eGas verbaut.
Bei diesem Wetterchen möchte ich aber weder ASR noch das EDS missen obwohl bei uns schon garkein Schnee mehr liegt :wink:

hmm doch dasg abs schon :wink: Mit andern worten , entweder das esp oder das diff :wink:

Dann wohl eher das Diff. :smiley:

die leute die unsere auffahrt kenne von der werkstatt hassen es wenn schnee ist, dann gehen die ksiten immer aus und kommen den berg nicht raud, ein hoch auf den guten alten schalter, oder wu ich selber noch mein gas regeln muss :wink: diff war ja auch dsa was ich drietk im kopf hatte, war sofort passend…

also ASR/ESP usw hat ja mein alter AGU garnicht… zumindest nicht dass ich wüsste :wink:

kann sein dass das schon länger so ist… in wien liegt selten schnee … aber der winter war/ist hartnäckig… :wink:

ja die abs sensoren habe ich auch getauscht weil er letztens so rumgesponnen hat beim bremsen… da hat es auch dauernd diese grrrr gemacht obwohl es nicht nass oder glatt war… ich hoff da ist nicht irgendwas am steuergerät fratze…

am lautesten höre ich es immer in der früh, wenn ich aus der parklücke fahre… (liegt viel schnee in der gasse)

also brauche ich mir keine sorgen machen? :wink:

lg
illz

Nein, ist die differentialsperre und zu deiner beruhigung : Selbst ich mit meinem Wissen war das erste mal geschockt als ich es das erste mal nach 5 Jahren A3, in diesem Winter hörte :wink: Iss also alels gut !

danke für eure hilfe!!!

lg
illz