[8L] ABS geht in Rechtskurven an - Fehlerspeicher leer

Hallo alle zusammen,

mein ABS leuchtet seit einigen Monaten ab und zu und wird dann in jeder Rechtskurve eingeschaltet, auch wenn ich nur leicht bremse und ganz langsam fahre.

Der Fehlerspeicher ist leer, habe ausserdem alle Kontakte gesäubert.

Woran könnte das liegen?

(Habe sonst keine Regelmässigkeiten entdeckt…die Kontrollleuchte ist paar Tage an, egal bei welchen Witterungsverhältnissen, an manchen Tagen leuchtet sie wiederum gar nicht und alles ist in Ordnung)

Gruss,
Joshi

niemand eine Idee?Ich will den Wagen verkaufen und muss das Problem noch beheben.

hi ist ja komisch denn ich habe einen 1,8T und habe genau das geliche problem.war beim freundlichen und der hat gesagt wenn die lampe leuchtet soll ich gleich direkt dahin fahren ohne den motor abzuschalten denn danach war es bis jetzt immer weg.

hi. das alles deutet auf einen defekten drehzahlfühler hin. er scheint jedoch nicht ganz defekt zu sein und noch nen signal abzugeben, aber ein zu kleines so dass das abs zu regeln anfängt. kommt halt manchmal vor durch alterung. ein vergleich der abs fühler li u. re mittels messwerteblock lesen während der fahrt
spürt meist den defekten fühler auf. wahlweise auch auf ner hebebühne und per hand durchdrehen. unwahrscheinliche möglichkeit wäre auch ein stark verrostetes geberrad was auch nen zu kleines signal zur folge hat…
gruß

HATTE AUCH DIESES PROBLEM;KABELBRUCH IM KABEL CA.20 CM HINTERN ABS SENSOR(L.VORDER REIFEN);NEUEN KABEL BESORGT>EINGEZOGEN>PROBLEM BEHOBEN: