Hallo,
da ich alle Fehler ausschließen möchte, bevor ich das STG zum Reparieren schicke. Die einfache Frage:
Nach dem Einschalten der Zündung geht die ABS-Leuchte an und erlischt wieder. Wenn man startet geht sie wieder an und erlischt. Ist es bei euch auch so?
Nun ein paar Hintergründe für die, die tiefer in der Materie stecken:
Das heißt für mich, dass beim Starten die Spannung soweit zusammenbricht, dass das Steuergerät neu startet. Meine Passat 3b BJ 98 hat dieses nicht. Da die Batterie alt ist, habe ich eine neue testweise verbaut. Daran lag es nicht. Ferner habe ich die Masseleitungen (Batterie-Chassis-Motor) schön gereinigt. Obwohl schlecht sah es nicht aus.
Den Glühanlassschalter habe ich geprüft. Ich habe die Kl-50 am Anlasser abgeklemmt und so mehrfach versucht zu starten. Es war kein Wackler festzustellen. Kontakte am STG gereinigt.
Die Sicherungen auf der Batterie sind getauscht, waren aber nicht oxidiert.
Es kommt immer mal wieder der Fehler Sensor VR mit verschiedenen Fehlerbildern. Es war anfangs auf einer kleinen Bodenwelle, die reichte, damit die Leichte anging. Das Kabel habe ich getauscht. Nicht ganz sondern nur bis zum Wasserkasten. Den Sensor habe ich getauscht, der Kranz ist sauber. Es kommt immer noch der Fehler incorrect coded und Sensor VR. Manchmal geht auch die Warnung ABS + Bremse in Rot an.
Jetzt geht der Fehler meist weg, wenn man erneut startet. Er kann aber wiederkommen, wenn man über ein größeres Schlagloch fährt, also nicht bei jeder Bodenwelle oder bei mir in meiner Kopfsteinpflastereinfahrt.
Es kann sein, dass eine Bondung im STG hin ist. Das ergibt auch das Googeln. Leider habe ich keinen Bonder mehr im Zugriff. Sonst hatte ich das STG schon längs geöffnet. Wie gesagt, vorm Reparaturauftrag, will ich alles andere sicher ausschließen.
Gruß TW
Nach meinem Verständnis hängt es zusammen mit den Fehlercodes die du ab und zu bekommst… (Sporadisch?)
Hast du mal versucht die Fehler aus allen Steuergeräten zu löschen ob die dann wieder kommen? - Lösche die Fehler und dann guck dir das nochmal an ob die ABS Leuchte nochmal kurz angeht ! - Wenn ja, dann nochmal Fehler auslesen und hier posten bitte.
Achja, bei mir geht die ABS Leuchte bei Zündung an kurz an und wieder aus… nach dem Starten geht sie nicht wieder an.
Gruß Silvio
Hallo,
aha, das ist eine Aussage. Die Spannung ist wohl nicht zu gering, also muss irgendetwas anderes das Aufleuchten der Lampe provozieren. Was meinst du mit alle? Welche STGs sind noch gemeint? Incorrect coded (ausgelesener ABS-Fehler) ist wohl ein STG Fehler. Oder kann ich es umprogrammieren, so wie es bei Motorsteuergerät geht, wenn ich eine GRA nachrüsten würde?
Heute bin ich 100 km ohne Leuchte gefahren. Erst bei dörflichem Extremkopfpflaster ging sie wieder an. Davor hatte die Hydraulikpumpe ordentlich Geräusche gemacht. Zündung an aus und weiterfahren, die Lampe blieb aus. Ich denke, dass ein Wackler noch vorhanden und ein weiterer Fehler vorhanden ist. Einen Kabelwackler habe ich schon beseitigt. Die Lampe ging bei fast jeder Bodenwelle an. Ich werde es noch mal versuchen durch Wackeln am Stecker das Aufleuchten der Lampe zu provozieren.
Bei auto-steuerung.de habe ich nur für Golf3 und TT den SP des ABS gefunden.
Danke, dass du geantwortet hast. Über 60 haben es gelesen, aber keiner hat die einfache Eingangsfrage beantwortet. Schade,…
Gruß TW
Kein Thema, ja ich weiss auch nicht wieso es manchmal soo lange hier dauert bis einer mal antwortet
Sind anscheind nicht so viele User immer online.
So zurück zum Thema: Die Spannung wird es wohl nicht sein, das mit dem Kopfsteinpflaster scheint in der Tat ein Wackelkontakt zu sein… musste mal gründlich alle Stecker von den Sensoren dran Wackeln wie du schon sagst.
Dennoch vermute ich das das eigentliche Problem das die ABS Leuchte nochmal kurz angeht, auf eine falsche Codierung !!
Incorrect coded ----> nicht korekt Codiert.
Hast du vlt selbst mit VAG-COM versucht irgendwas zu Codieren (ABS STG) ??
Ansonsten wenn ich jetzt wüßte das dein ABS System und meins identisch wären, dann würde ich dir einfach meine Codierung durchgeben…
Aber ich vermute dass sind se nicht, auf mein ABS STG läuft auch ESP drüber ! - Hast du auch ESP ? - Wenn nicht, dann gehtz nicht… musste jemand hier finden der das selbe Baujahr hat u.s.w.
Danach kann ich mir gut vorstellen das die ABS Leuchte nicht wieder angeht nach dem Starten.
Mit allen STG meine ich zumindest die STG die zusammenarbeiten…
Lösche die Fehler von: Motor, ABS, KI (Kombiinstrument oder auch Schalttafeleinsatz genannt)
Gruß Silvio
Mein Rat : Auslesen lassen.
Da das ABS Stg komplett eigendiagnosefähig ist, wird im Speicher der jeweilige verursacher stehen.
Ich selber kann nicht nachvollziehen warum bei diesen d*Systemen immer geschwafelt wird bi die schwarte qualmt… Hier gibts ja keinen Sinnvollen rat, oder was zu Theorisieren anstatt eben aus zu lesen und das betreffende Bauteil zu wechseln !
Das mit der Spannung ist Quark, wenn die Bordspannung nciht mehr stimmt dann geht das eigentlich von der Lichtmaschine aus, welche dann ebenso ein Licht Schaltete weil der Regler spinnt und keine Ladespannung anliegt.Ebenso schreibt das ABS dann auch jenen fehler " Steuergerät Klemme 30 Unterspannung ABS "
Wenn das Licht aus ist beim Start ist die ABS Analge an sich In Ordnung und ist "scharf"… Wenn dann nach ein Paar metern das licht angeht dann ist es ein Sensor welcher einen weg hat und wo die Drehzahl nciht zugeordnet werden kann.Ergo Sensor tauschen oder den Kabesatz checken !
Bleibt die Lampe nachd em Start an ist entweder ein Kurzschluss im System oder die ABS Einheit sleber sieht ein Problem nach der Eigendiagnose nach der Zündungsschaltung und lässt somit die Lampe an und schaltet die anlage nichtmal scharf.In dem falle wird es kein sensor sei, oder er hat einen direkten Kurzschluss im Kabel !
—> Das der A3 im Innenraum etc. alles "Ausschlatet" beim Start ist normal. Beim Start wird jeglicher verbraucher kruzzeitig von einem Relais getrennt ausser das Motorsteuergerät und der Starter.
Also auch das ist normal das wenn du startest erstmal alles ausgeht, dancah wieder an. Für das ABS ist das weder problematisch, noch wird es als unnormal in seinem Steuergerät identifiziert.
—> Du als Laie Codierst bitte mal so garnichst an deinem ABS system ! Unglaublich sowas zu lesen wenn man selber Profi ist… Solch ein Rat geht über das gutgemeint helfen hinnaus, wir reden hier immerhin von der Bremse !
Mein Tipp :Ab zur werkstatt !