[8L] ABS ESP Leuchte dauerhaft an

Hallo Community
Dies ist mein erster Beitrag also schaut mir bitte etwas nach.

Zu meinem Problem:
Vor kurzem musste ich meine Batterie aus meinem A3 ausbauen und erneut aufladen. Nach dem einbauen sprangen die ESP und ABS Leuchten auf und seit jeher fahre ich damit nun durch die Gegend. Ab und zu meldet sich das Auto auch mit einem Warnsignal das 3 mal laut piept (!). Per OBD lässt sich alles außer ABS auslesen. War jetzt letztens bei einem Bekannten der Hobbymäßig Autos repariert und nachdem wir Steckverbindungen zum ABS geprüft, Sicherungen Kontrolliert haben und beides mit Kontaktspray behandelt haben ist er zu dem Schluss gekommen das es am Steuergerät liegen muss.

Meine Frage an die Community:
Haben wir etwas übersehen? Weil ich Steuergerät nur zu allerletzt tauschen möchte da sau teuer…
Kann es sein das mein umgebautes Radio Schuld an den Kommunikationsproblemen ist und sich deswegen ABS nicht auslesen lässt?
Und falls ich Steuergerät doch tauschen muss, kaufe ich mir ein neues? Schicke ich das alte zur Reparatur ein?

Ich mag das Auto sehr und würde ungern ein neues kaufen.

Ich danke im Voraus.

Hallo,
also unbedingt den Fehlercode auslesen.
Erst dann lässt sich etwas sagen.
Ist dein OBD-Gerät für VAGCOM geeignet?
Viele Grüße

Wie oben schon beschrieben lässt sich das ABS nicht auslesen. OBD funktioniert allerdings wunderbar da sich airbag oder Motorsteuergerät lesen lassen.

Ist vielleicht die Autobatterie zu schwach oder defekt? Bei Unterspannung können auch solche Fehler auftauchen.

Habt ihr auch die Sicherungen direkt auf dem Kasten an der Batterie überprüft? Und viel wichtiger an der hinteren Seite Richtung luftkasten ist ein Stecker der die stg mit Strom versorgt wenn der nicht richtig sitzt sagt das abs gerät keinen mucks mehr hatte ich auch. Nachdem ich den Stecker dann fachgerecht mit panzertape festgeklebt hab war alles gut (der plastiknippel ist abgebrochen) da du die Batterie gewechselt hast nehme ich an dass da der Fehler liegt

Das hört sich am vielversprechensten an. Beim einbauen musste ich sehr viel biegen da kommt das am nächsten.
Auto steht bei einem Freund den ich erst am Wochenede sehen kann. Werde mir das mal ansehen und dan folgt ein Update.
Danke für den Tipp.

Es war genauso wie du es beschrieben hast. Stecker war teils gebrochen und wurde jetzt mit Panzertape befestigt, vielen dank für die Hilfe.

siehst du! also bevor man sich für tausende euros ein steuergerät einbauen lässt lieber mal selbst alles von der batterie zum stg hin überprüfen. Teils lässt sich alles mit ner rolle panzertape beheben :wink: