[8L] ABS defekt, welcher Sensor ist es?

Hallo,

Meine ABS Lampe Leuchtet. Ich habe die Fehler ausgelesen und folgendes wird angezeigt. Mit Drehzalfühler hinten links ist sicher der ABS Sensor gemeint oder? Also neuen bestellen und gut ist oder?

Steuergerät: 1J0 907 379 H
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 13504
Shop #: WSC 06435
1Fehler gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
35-00 - -

Gleich noch ne Frage,

Ich hab gerade bei bei ner KFZ Teile seite gesucht und habe gefunden ABS Sensor hinten (Benötigt 2)

Muss ich alle beide Wechseln obwohl nur einer Defekt ist?

Gruß

Ne - brauchst nur den defekten (hinten links) zu wechseln.

Mach dich aber darauf gefasst, dass der alte Sensor beim Ausbau sich total zerlegt. Sieht so aus, als ob der mehrere km Kupferdraht enthält. Ausserdem wirst du wohl nicht um den Ausbau der Bremsscheibe herumkommen, um die Reste des alten Sensors aus dem Loch zu bekommen.

Nach der Montage Probefahrt machen: Die ABS-Lampe erlischt erst nach so ca. 100 Meter Fahrt.

Viel Spass :wink:

Danke für die Anleitung. Aber Bremsscheibe abbauen ist doch kein ding die ist hinten doch auch blos durch eine Madenschraube befestigt ähnlich wie vorne oder ?

Beim Kauf steht auch da OHNE KABEL benötige ich ein neues Kabel oder kann man das Alte nehmen ?

Gruß

Bremsscheibe: Einig - ist kein Ding. Wusste bloss nicht, ob du das schon mal gemacht hast.

Kabel kannst du wieder verwenden - wenns in Ordnung ist. Ist es meistens…

Alles Klar Danke!

Die Bremsscheibe kannst du auch drin lassen.

Ich hab damals en Kopf des Sensor mit nem Meissel abgeschlagen und dann mit nem Locheisen durchgetrieben :wink:

10 min Fummelei und gut is :wink:

Nicht vergessen, das Loch wo der Sensor drin is gut ausschleifen .

Grüße

Gut ich werds probieren aber ich warte erstmal bis es ein wenig wärmer ist :wink:

würde ich bei der wetterlage nicht machen. durch den ausfall des sensors ist dein abs deaktiviert.
beim bremsblockieren ist dein auto nicht wirklich steuerbar…

Ja ich weiß, aber fahre zur zeit eh kaum. wohne in der stadt kann auch mit de öffis fahren, oder mit nem andren auto!

Und früher gabs auch kein abs und es ging ja auch…

Dann lass ihn doch ganz weg. Fahr halt vorsichtiger dann sparst Du Dir den Einbau.:old:
Also diese Argumentation kann ich nicht verstehen. Such Dir ne Mietgarage oder einen Bekannten und mach den Sensor. Sone rutschene Kiste gerade jetzt im Winter ist net so lustig. Oder frag bei einer freien Werkstatt ob sie Dir das machen.

Nochmal zum ausbau,

habe heute versucht den sensor rauszumachen, wie erwartet brach alles weg und der sensor steckt natürlich noch im loch. Nun überlege ich den einfach mit nem Metallbohrer rauszubohren anstatt den bremssattel abzuschrauben und die bremsscheibe zu demontieren nur um den da durchzuklopfen. Spricht was dagegen mal kurz mit nem Bohrer da ein bisschen platz zu machen?

Gruß

Nö, meiner Meinung nach nicht. Paß aber auf daß niur minimal (wenn überhaupt) vom Metall entfernst…

ja genau das war auch mein bedenken. Aber ich versuchs mal vorsichtig, zur not eben den Bremssattel abmachen und von vorn durchschlagen das müsste doch auch gehen oder?