Wollte ich auch gerade sagen das es hier mal wieder ausartet und andere Sachen besprochen oder Diskutiert werden was der TE gar nicht gefragt hat!
Ich würde die Sicherung für das ABS ziehen! Ist die einfachste möglichkeit!
Welche Sicherung es ist kann ich leider zur Zeit nicht sagen
@Tagessuppe: Ich frage mich auch gerade, wer du denn bist dass du so eine riesen Ahnung hast?
Probiers doch einfach mal aus, bei einem A3 ist das nunmal kein Problem! Selbst einen Transporter kann man mit ausgeschalteter Servolenkung fahren!
Die "Zündung ist aber eingerastet", weil du ja vorher auch irgendwie beschleunigen musst!
wenn man den Drehzahlfühler auf einer Seite abklemmt geht das ABS nicht mehr. Einfach stecker runter und ABS ist inaktiv. Aber den Stecker mit Kabelbinder festmachen, nicht dass er irgendwie abreißen kann.
Sorry, dann sind unsere Fahrzeuge nicht identisch.
Ich schraube 1 bis 3 Mal die Woche dran.
In letzter Zeit musste ich oft in der Halle schauen wo die Räder schleifen und musste also oft die Räder nach links oder rechts drehen. Logischerweise ist dann meistens meine Zündung AUS und in dem Fall fällt nunmal mein Schloss rein. Das ist Fakt!
Gib ich dir Brief und Siegel und wenn Du willst mach ich sogar ein Video davon. Ich kenne mein Fahrzeug sehr gut.
Als ich meine Front mehrfach an- und abgebaut hab, musste ich auch sehr oft im Stand den Lenkanschlag verändern.
Fazit: Schlüssel rein, Zündung auf Ein, Zündung auf Aus…danach kannst du bei ausgeschalteter Zündung dein Lenkrad drehen so viel du lustig bist…nur den Schlüssel darfst du nicht abziehen.
die eigentliche Frage war doch: wie bekomme ich das ABS ausgeschaltet:
ich hatte vor ein paar Jahren ein ADAC-Motorsport-Sicherheitstraining mit meinem Corrado mit gemacht, der Distraktor nur ein Relais entfernt und das ABS war ausgeschaltet, ohne das andere Elemente beeinflusst wurden. Weis nicht, ob es bei der heutigen Technik auch noch so geht. Nach dem Training Relais wieder rein und alles war im alten Zustand.
Hab letzes Jahr im Juni Fahrsicherheitstraining auf`n Sachsenring gemacht und der Instruktur hat gesagt die "Zündung aus, gleichzeitig Kupplung voll durchtreten und mit voller Kraft auf die Bremse treten und Lenkrad gerade halten" das funktioniert mit jeden Auto und von anderen Experimenten hält er nichts.
@Alpharaver, es ist so wenn du deinen Schlüssel nur reinsteckst bleibt die Lenkradsperre drin das ist soweit richtig.
Aber wenn man einmal die Zündung an hatte und dann wieder austellt und sofern man den Schlüssel dann stecken lässt, bleibt die Lenkradsperre draussen.
Vielleicht sind damit die Missverständnisse hier etwas geklärt.
Und zu dem anderen Thema, es ist kein problem mit dem besagten vorgehen, sprich Zündung aus bei laufendem Motor, das ABS auszuschalten.
Natürlich ist das Lenken dann nicht vollends damit zu vergleichen als wenn man ein Auto fährt das generell ohne Servo konzipiert wurde, aber es geht durchaus und wird von einigen Fahrsicherheitstrainern auch so gehandhabt.
Wie auch schon gesagt wurde macht das bei höheren Geschwindigkeiten nicht allzuviel aus, so fährt mittlerweile die Servoleistung bei modernen Autos bei steigender Geschwindigkeit ja auch herunter, um die Fahrbahrkeit zu verbessern.
Sorry auch wenns OffTopic is, aber hier sieht man die leute die noch nie ein altes Auto gefahren haben Mein erster war ein Golf2 ohne Servo und sogar mit 36er Sportlenkrad, ging super zu fahren, nur das einparken wahr mit Kraft verbunden^^ soviel zu "ohne Servo kann man nich fahren" haha. Ach ja, schon mal was von Servotronic gehört? Da wird die Kraft sogar so geregelt das man im Stand mit dem kleinen Finger lenken kann und bei höheren Geschwindigkeiten die Servounterstützung fast ganz abgeregelt ist sodas man eine sehr direkte Lenkung hat, fast als hätte man keine Servo!
zum Topic: einfach Zündung aus und gut, so hats der Trainer bei meinem Fahrsicherheitstraining auch gemacht. Braucht ma net lang die Sicherung ziehn oder so!
Ich weiß ja nicht von welchem Jahrzehnt du sprichst, aber in der heutigen Zeit haben auch Sportwagen (richtige, wie du so schön sagst) ebenfalls Servo, wenn nicht sogar Servotronic.
Kurz was zur Servotronic:
"Man bezeichnet so die geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Servolenkung (die konventionelle Servolenkung richtet sich nach der Motordrehzahl).
Je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung. Auf diese Weise wird beim Ein- und Ausparken das Rangieren erleichtert. Im hohen Geschwindigkeitsbereich, etwa auf der Landstraße oder auf der Autobahn, wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, der Fahrer kann präziser lenken und das Fahrzeug sicherer in der Spur halten."
Zum Thema ABS deaktivieren:
Ich weiß nicht ob es klappt, müsste aber. Schau in dein Benutzerhandbuch nach welche Sicherung für das ABS zuständig ist und zieh diese mal raus. Dann einfach mal ne Runde fahren und voll auf die Bremse. Blockieren die Räder, ist ABS ausgeschaltet.
Könnte sein das du ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher vorfindest, was aber nicht weiter schlimm ist. Einfach zu Audi hin und löschen lassen. Das machen se nebenbei. Oder auf nächsten Service warten, dann machen se das auch.
Ps: Wenn du die Sicherung wiedereinsetzt, wirst du höchstwahrscheinlich das ABS Symbol leuchten sehen. Ist aber kein Problem, einfach ein paar Meter fahren, dann erlischt das Symbol.
Ciao
Ps: Mal ne andere Frage. Ist das nicht teilweise für den Wagen schädlich, wenn man die Zündung während der Fahrt ausschaltet?! Ich denke dabei in erster Linie an den Kat und Ich meine mich erinnern zu können, dass der Turbo, vorausgesetzt man hat einen, dass auch nicht wirklich mag, wenn man das zu häufig macht
Ich hab da nicht desto trotz was in Erinnerung, unabhängig davon ob die Kupplung gedrückt oder nicht gedrückt ist. Mir fällt es einfach nicht mehr ein. Vielleicht weiß ja einer noch was oder Ich irre mich einfach grad mal Fatal.
Warum vergleichen hier manche Konsorten Äpfel mit Würstel?
Bei eurem ganzen gelaber über "Auto ohne servo geht auch"
vergesst ihr eine Grundlage. Es macht einen Unterschied ob ein Auto
mit oder ohne Servo konstruiert wurde.
Lest nochmals alles durch, wie Lenkübersetzung etc.
Und hier braucht niemand festzustellen wer in seinem Leben noch nie
ein Auto ohne Servolenkung gefahren ist. Wie wollt ihr das wissen?
Ich bin Autos ohne Servolenkung gefahren und Autos welche eine Haben,
dessen Lensystem aber ausgefallen ist. Das ist ein Gigantischer Unteschied.
Ich bin auch Autos gefahren welche keinen BKV hatten. Die liessen sich auch nicht schlecht bremsen. Weil sie ein anderes Bremssystem haben.
ich bin auch meinen A3 ohne BKV gefahren da dieser ausfiel. Das
ist ein kliztekleiner unterschied.
Aber diese Diskussion ist Sinn und Witzlos, wenn immerwieder Leute auftauchen
die schreien:"Aber ich bin ein Auto welches keine Servolenkung hat gefahren und das ging auch". Wer ahnung von der Materie hat wird solche Vergleiche nicht heranziehen, da sie Realitätsfremd sind.
genau das wollte ich hören. Ich werde das mit der sicherung mal ausprobieren. Der Eintrag im Fehlerspeicher stört mich nicht, so lange die Warnleuchte wieder erlischt. Ich werde mal berichten, ob es geklappt hat.
Also wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast, frag ich mich wie du jetz zu so einer Aussage kommst? Ausserdem hast du vermutlich auch keine Ahnung, wie was konstruiert wurde bzgl. des Lenksystems des A3!
Fakt ist nunmal: Auf einem Fahrsicherheitsgelände spricht absolut NICHTS gegen die erwähnten Methoden! Und um mehr gehts hier nicht!
Ich denke eher die Personen die mit dem Vergleich die ganze Zeit kommen Golf 2 , ohne servo etc. pp sind hier auf dem Holzweg - denn um das ganze geht es hier in dem Thread ja gar nicht oder?
Doch da spricht einiges dagegen. Schliesslich soll unte rgelchen Bedingungen getestet werden, nur eben ohne ABS.
Gleiche übungssituation einmal mit einmal ohne ABS. Und nicht ohne Servo/BKV.
Geht das in deine Rasterlocken?
Ausserdem habe ich deinen Beitrag gelesen und verstanden dass du nichts verstanden hast.
Und jetzt ende der Diskussion auf Blaumanniveau.
UND: Was qualifiziert dich dass du ahnung von der Materie hast?
Was hast du schon an deinem Auto selber geschraubt? Kupplung? Zahnriemen? Bremsen Lensystem? Einspritzsystem? Klimaanlage? Sag mir welche von denen und dann reden wir weiter.