[8L] abs (asr/esp) leuchtet

Hallo Leute

ich hab seit dem wochenende ein problem mit meinem
abs (und zugleich asr und esp)
bis dato hat ich sonst noch nie weiter problem damit.
Fahrzeug ist nen A3 mit ARZ motor und ca. 150tkm.

situation war so,
mir ist durch nen abgegangenen wischwasser schlauch
der komplette inhalt des wischwasser behälters ausgelaufen (falls das von relevanz ist),60km später möcht ich rückwärts in eine parklücke und klack abs esp/asr lampen an…naja nix weiter bei gedacht.
beim nächsten fahrn war die leuchte (nur) abs zwar an, ging aber nach 50m aus und blieb es auch.
bis ich in eine einfahrt bog (60 km weiter)in der der schnee so hoch war das die räder durch gerutscht sind und das asr hätte greifen müssen ,tat es aber nicht sondern abs esp/asr lampen gingen an … . muss ich nun damit rechnen das auch wenn die warnleuchten nicht leuchten, kein abs, esp und asr zur verfügung steht ?

ich vermute das ich beim rausfahren aus einer schneewehe eins der kabel erwischt hab, was nun nicht mehr richtig auf dem sensor steckt , ist das möglich
und wo finde ich diesen sensor …?

ich weiß hier gabs gerade nen thread mit abs / esp
wußt aber nicht obs gern gesehn ist wenn man einfach nen fremd thread nutzt …

Versuch erst einmal, den Wagen abtauen zu lassen. Oft ist als Ursache ein nicht funktionstüchtiger Radsensor auf Grund von Verschmutzung/Vereisung/Schneeauftrag. Es gibt am Rad eine Scheibe mit Vertiefungen/Löchern/Rillen (es gibt unterschiedliche Systeme), mit deren Hilfe die Radumdrehung sensiert wird. Ist diese Verschmutz, wird es als Fehler erkannt und führt zur Nichtfunktion. Beim Auftauen verschwindet in diesem Fall Eis/Schnee und das System sollte wird funktionieren.
Wahlweise einmal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber auf alle Fälle vor einem Austausch von Sensoren oben beschriebenes ausprobieren.

Hatte auch letzten winter schnee im sensorbereich bekommen. Genau die selben symtome. Da hilft nur eins, warme werkstatt, rad runter, mit druckluft säubern, und dann sollte alles wieder funzen.

Hallo

Hab auch das prob das bei mir die Abs Leuchte Nach meinem Fahrwerkeinbau leuchtet. Hab IHn auslesen lassen. Drehzahlgeber VL Statischer fehler hab ihn erneuert und die lampe ist noch immer an. Jetzt meine Frage weiss jemand die pinne vom Drehzahlgeber VL oben am ABS block hab da schwarz und braun gefunden und wenn ich diese gemessen habe hatte ich offenen leitung nur bin mir nicht sicher ob es die richtigen pinne waren.

hey mangosultan und audi a3 freund ,danke für eure antworten,
hat funktioniert …konnt den wagen diese wochenende abtaun
und es funktz wieder alles wie es soll.

Freut mich zu hören. Weiterhin knitterfreie Fahrt.