[8L] ABS anpassen ? Nach Bremsanlagen umbau ?

Tagchen Mädels,

habe heute beim Stöbern im Internet was gefunden, was mich doch ein bissl unruhig sein lässt.
Und zwar, war dort die Diskussion, dass man nach Verbauen einer Großen Bremsanlage(In meinen Fall vorne)
das man das ABS anpassen lassen soll ? Meine Frage, wer hat das schon gemacht, hat da Erfahrungswerte bzw
Tipps für mich. Weil es sollte schon alles passen.

Habe im Forum hier auch gar nix gefunden dazu. Gibt es dort Toleranzen ab wann das gemacht werden muss ?
Kann das der Bosch Dienst vor Ort, bzw der Freundliche neben an ?

Mfg Sascha

Für jeden guten Tipp, gibt es auch einen Stempel im Bärchen-Heft :biggrin:

Wäre vielleicht besser sich vor Bremsenumbauten Gedanken darüber zu machen, aber das Du Dir jetzt Gedanken machst ist besser als nichts. Viele Leute halten das für unwichtig.

Wenn Du Deine Bremsanlage 1:1 auf eine Bremsanlage einer anderen Modellvariante umgebaut hast, z. B. bei einem A3 auf die komplette Bremsanlage des S3, kann man einige ABS / ESP Steuerungen umcodieren. Das kann der Freundliche, wenn ers kann und wenn er will.

Aber Du hast ja schon einen S3. Welche Bremsen wurden genau vorne und hinten verbaut ? Informationen zu ABS und der Bremsbalance müsste der Anbieter der Umbausätze eigenlich von sich aus geben. Aber viele Anbieter vergessen das. Vielen Kunden kommt es ja auch nicht auf die Wirkung und Leistung der Bremsanlage an, sondern nur das sie grösser ist und irgendwas mit Porsche oder RS in der Bezeichnung steht.

Mind. so wichtig wie das ABS ist die Neuabstimmung der Bremsbalance vorne / hinten. Falls da nichts gemacht wurde verschenkt man je nach Bremssituation viel Bremsweg, und vor allem bei ESP kann es zu Beeinträchtigungen und sogar gefährlichen Situationen kommen.

S-B

Bin durch einen glücklichen Zufall sehr Günstig an eine Bremsanlage von XYZ gekommen. Kumpel hatte diese auf einen TT drauf, und hat diesen aber letztes Jahr verkauft, wegen Wechsel auf nen kleinen Diesel. Ich habe da natürlich zugeschlagen. Von der Bremsleistung bin ich bis jetzt zufrieden, aber wenn der mehr geht, wenn das angepasst ist. Hinten ist die Serien S3 Anlage noch drauf. Ob Porsche, RS oder Lambo drauf steht ist mit total Schnuppe. Wichtig war mir dir Größe, dass ich schneller steh, weil der S3 halt auch paar Ps mehr hat.
Wie gesagt, hatte vorher nix davon gewusst, sonst hätte ich mich im Vorfeld schon schlau gemacht. Bei zig Bremsen-Threads die ich vor dem Kauf gelesen habe, kam das auch nirgends wo zu Sprache.

Und ja, die XYZ ist Super verarbeitet, wie K-Sport etc. Ich würde mir diese wiederholen.

Ein Stempel ins Schrau-Baer Bärchen-Heft "rein drück "

Na wart nur mit dem Stempel bis ich angefangen habe über die Show-Bremsanlagen von XYZ, D2, K-Sport, etc. herzuziehen.Du hast recht, die XYZ Bremsen sind genauso verarbeitet wie K-Sport. Ist ja auch dasselbe Zeug. Allerdings würde ich die Verarbeitung nicht super nennen. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=j7eqYjnFE-U

Eine Anpassung des ABS / ESP an sich ändert nichts an der Bremsleistung, nur an dem Verhalten des ABS / ESP während des Regeleingriffs.

Für Optimierung der Bremswirkung ist die Abstimmung der Bremsbalance per EBV und / oder den Reibwertpaarungen der Radbremsen mit das Wichtigste.

Rechne mal den Unterschied aus, welche wirksame Kolbenfläche Deine beiden XYZ Sättel haben und welche die Seriensättel vorher hatten, dann schauen wir weiter.

S-B

Klar, kann man auch Brembo oder Moveit holen, keine Frage. Aber das ist mal ein GANZ anderes Preissegment, und zu dem bin ich halt günstig dran gekommen. Wäre es absoluter Mist, wäre die Anlage direkt wieder raus geflogen. Aber soll jetzt auch net das Thema sein.

Klar die Anpassung ist schon dafür gedacht, das es genau Regelt in Extrem Situationen, was bei mir eher selten vorkommt, wenn überhaupt.
Fahre zb zum Ring Carfreitag, aber selber druff nenenenen. Brauch nur einer vor mir Öl verlieren, und Wupp dreh ich mich in die Planke.
Hat man ja dieses Jahr mit dem Porsche gesehen. Öl verloren, 6 Autos haben sich gedreht bzw. sind gerutscht und 1 Moped.
Wichtig für mich ist es zb für die Autobahn etc, wenn man dort mal ggf. richtig in die Eisen gehen muss.

Abstimmung EBV ?

Unterschied muss ich mal Rechnen. Hatte vorher Serie S3. Ich meine Ate 54 oder welche das waren.
Und habe nun 6 Kolben mit 356 Scheiben.

Ach ja, Beläge sind von Ferodo.

Gruß Sascha

Habe auch nix von Brembo oder Mov'it geschrieben. Die vergessen übrigens auch regelmässig eine Abstimmung und Anpassung. Mit der Folge, das bei Autotests von umgerüsteten Fahrzeugen diese oft einen längeren Bremsweg haben als das serienmässige Auto. Auch Dein S3 wird jetzt wahrscheinlich einen längeren Bremsweg haben als ein seriem. S3 mit originalen Bremsen.

Eben. Wenn das ESP eingreift schickt es Bremsflüssigkeit mit bestimmten Drücken in einzelne Sättel. Woher soll das ESP wissen das da auf einmal ein ganz anderer Sattel mit anderen Dimensionen sitzt ?

Auf gerader Strecke kostet eine falsche bzw. fehlende Abstimmung erst mal nur Bremsweg.

Elektronische Bremskraft-Verteilung.

Ja, dann rechne mal. Aber dazu brauchst die genauen Maße…

Von Ferodo gibt es da geschätzt mehr als ein Dutzend Reibbelagmischungen…

S-B

[quote]

Habe auch nix von Brembo oder Mov'it geschrieben. Die vergessen übrigens auch regelmässig eine Abstimmung und Anpassung. Mit der Folge, das bei Autotests von umgerüsteten Fahrzeugen diese oft einen längeren Bremsweg haben als das serienmässige Auto. Auch Dein S3 wird jetzt wahrscheinlich einen längeren Bremsweg haben als ein seriem. S3 mit originalen Bremsen.

Eben. Wenn das ESP eingreift schickt es Bremsflüssigkeit mit bestimmten Drücken in einzelne Sättel. Woher soll das ESP wissen das da auf einmal ein ganz anderer Sattel mit anderen Dimensionen sitzt ?

Genau, deswegen will ich mich schlau machen. Das es dann angepasst wird.

Auf gerader Strecke kostet eine falsche bzw. fehlende Abstimmung erst mal nur Bremsweg.

Elektronische Bremskraft-Verteilung.

Danke ! Kann das der Freundliche ?

Ja, dann rechne mal. Aber dazu brauchst die genauen Maße…
Ok, Schieblehre ist mein Freund .-)

Von Ferodo gibt es da geschätzt mehr als ein Dutzend Reibbelagmischungen…

S-B

[/quote]