[8L] Abrollumfang Differenz zu hoch?

habs grad bemerkt, soll natürlich Abrollumfang heißen!

Hallo, wollt mir gerade ausrechnen lassen, wie klein der Reifenquerschnitt einer 17ner Felge bei mir sein darf, damit der nicht um mehr als 4% abweicht und dabei ist mir was seltsames aufgefallen.

Da man dort eingeben musste, was die größte eingetragene [b]Größe im Schein ist, hab ich mal nachgeschaut und dort steht NUR 195/65/R15.

Ich hab jedoch 205/60/R15 drauf (bin auch so durchn Tüv)[/b]:confused:

Bei den Reifen, die ich jetzt drauf habe wäre die Differenz zu 215/40/R17 nur 3,7%. Aber bei den 195er schon 4,8%.

Über 4% müsste man ja den Tacho angleichen lassen oder?

Klärt mich bitte auf, falls ich da was falsch verstanden habe, aber 215/35/R17 er werde ich sowieso vergessen können ohne Tacho anzugleichen denke ich.

PS: eine weitere gängige reifengröße wäre noch 225/45/R17, das würde passen, wenn ich jetzt nur 195/65/R15 fahren dürfte, bei den 205ern wäre die Abweichung jedoch wieder zu groß.

Ich bin verzweifelt:worried:

Achja, 1.6er Bj 97
und ausgerechnet hats: Tips

Zum einen steht in den neuen Fahrzeugpapieren nur noch die kleinste zulässige Reifengröße drin, das sind beim 8L die 195/65 R15.
In der ABE des Vorfacelift sind aber noch 205/60 R15 und 205/55 R16 enthalten. Beim Facelift konnte man sogar 225/45 R17 ab Werk ordern. Mit dieser Größe bekommst du also auch keine Probleme.

Generell würde ich dir empfehlen in das Gutachten deiner gewünschten Felge zu schauen, welche Größen zulässig sind.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hier einige mit 215/40 R17 ohne Tachoanpassung unterwegs sind…

Gruß Mackie

Hmm kennt sich jemand mit Gutachten zu ner 17 Zoll TT Felge oder ner 17 Zoll S3 Felge aus?

Die beiden kämen für mich in Frage.

Aber müssten meine 205er Reifen nicht trotzdem eingetragen sein?
Und rechnet der Tüv mit den Daten meines Scheins oder den, die beim Facelift drinstehn?

auf die TT oder S3 Felgen mit 7,5x17 ET32 kommen ab Werk 225/45 R17 - ein TÜV Gutachten im herkömmlichen Sinne gibt es dafür nicht, nur das Traglastgutachten von Audi.
Ich würde eher 215/45 R17 empfehlen, habe ich auch auf meinen 7,5x17 Felgen drauf.

Der TÜV wird wohl mit deinen Daten aus dem Schein rechnen, normalerweise haben die aber Zugriff auf die kompletten Daten.

Gruß Mackie

Ja, werde mir 215er draufziehen, wenn die alten Reifen glatt sind.
Da ich mir aber gebrachte Komplettreifen zulegen werden und die meistens mit 225er ausgelieftert werden muss ich ertmal damit leben denke ich.

Dürfte aber mit dem Traglastgutachten keine Probleme geben bei der Eintragung oder? (Wenn mir der 225er einträgt kann ich dann später ohne weitere Eintragung 215er aufziehen?)

Wenn die Felgen mit 225-er Reifen abgenommen werden, musst du erneut zum TÜV, wenn du 215-er drauf machen willst!
Eintragung mit dem Traglastgutachten geht in der Regel problemlos.

Gruß Mackie

ach Deutschland und der fuck Tüv -.-
:blabla:

Naja, dann zahl ich eben 2 mal…

moin!
also tüv ist so eine sache die nehemn das oft nicht so genau!
ich war mit meinen felgen 4 mal bei verschiedenen tüv stellen!..siehe da der letzte hat alles ohne probleme eingetragen! ich hab 215x35x18 abrollumfang ist 4,449% hab es aber schwarz auf grün das sie eingetragen sind!
musst einfach ausprobieren und geduld mitbringen!
phil

Ja,aber auf einer 7,5x18" Felge.Das geht ja noch…:tooth:
Mir hat mein TÜV 215/35-18 auf einer 9,5x18" eingetragen…:zunge: