[8L] Ablagerung am Öldeckel, kündigt sich die ZKD an?

Ich habe heute mal unter meinen Öldeckel geschaut, und musste feststellen, das sich dort eine gelbliche Ablagerung befindet. Diese habe ich vor ca. einer Woche entfernt, heute war sie schonwieder da. Ich habe keinen Ölverbrauch ( muss zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen), jedoch musste ich vor ca. 1.000 KM ungefähr 0,3 Liter Kühlwasser nachfüllen. Seitdem ist der Füllstand auch nicht gefallen. Auto hat 390TKM runter. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, hat das damit vielleicht zu tun?

Hey,
das hatte ich auch schon.
Das ist nur Kondenswasser weil das Öl nicht heiß genug wird um es zu verdampfen.
Kommt von der Kurzstrecke.
Fahr mal ein paar Km oder jag ihn mal über die Autobahn und alles ist gut.

das da is noch nichts…da würd ich mir keine Gedanken machen! Wird wohl Kondenswasser sein.

Ok dann bin ich beruhigt… :slight_smile:

Hallo liebe Audi Freunde,

finde es super das es so ein gutes Forum gibt und im Gegensatz zu den vielen anderen Mist den man im Internet liest. Ich schließe mich mal dem Thema hier an weil ich auch eine lange Leidensgeschichte mit meinem A3 habe. Zum Thema gelber schleim am Öldeckel.

Folgender Fall: A3 1.6 Bj.98

Mein A3 verbrauchte immer sehr viel Kühlwasser der Öldeckel war auch extrem gelb. Gut damit zur Werkstatt und die haben ZKD gemacht, leider hat der Motor immer noch viel Kühlwasser verbraucht und dann kam der verdacht auf das der Zylinderkopf oder irgendwas im Motor ein Haarriss hat.

Also etwas länger nach einem ATM gesucht und einen Unfallwagen mit dem Seiten schaden gefunden Motor 1A in dem Fahrzeug. Also den kompletten Motor ausgebaut und in meinen A3 eingebaut. diese Woche ca. 200km gefahren und der Deckel ist wieder Gelb. Kühlwasser aber nicht verbraucht. Kann es sein das der Ansaugschlauch und dieses kleine Ventil von der Entlüftung zum Ansaugschlauch was damit zu tun hat. Das war mit dem alten Motor komplett zu! Jetzt ist noch nicht viel auf dem Öldeckel.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Irgendwo muss das kondensieren Wasser ja herkommen bzw. vielleicht kann es auch einfach nicht raus.

Hier noch Fotos:

http://s1.directupload.net/file/d/3449/398rbvr8_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3449/vx6gp5lj_jpg.htm

Ich kenne kaum einen 1,6er der das nicht hat. Außer du fährst nur Langstrecken damit. Meiner hat im Winter ständig den Blumenkohl am Öldeckel. Solange du kein Wasser verlierst oder es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen riecht oder Öl drin ist würde ich mir keinen Kopf machen. Der 1,6er neigt da gerne zu, besonders im Winter wenn es kalt ist und er nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt.

also bei mir is das schon seit jahren 100x schlimmer und richtig gelb versifft, immer nur im Herbst/Winter.

Da das jetzt schon so lange geht geb ich da schon ganixmer drauf :smiley:

Vielen Dank für eure Antwort da bin ich ja beruhigt. Habe zur Sicherheit mal den Ansaugschlauch mit der Entlüftung von einen gebrauchten getauscht. Hab mir gedacht das könnte vielleicht auch mit dem Unterdruckventil da zutun habe.
Zum Glück ist auch kein Wasserverlust da.

Danke