[8L] Abgeflachtes S3 lenkrad im A3 8L

hallo A3-Freunde,
Ich habe mir ein S4 Lenkrad gekauft ohne Airbag,
Und nun steh ich vor der Frage was ich sonst noch benötige.Sprich kabelbaum zum umpinnen etc. Antworten darauf das es nicht eintragbar ist bitte ich zu unterlassen da dies nicht die Fragestellung ist. Mit freundlichem Gruß Jan

Kann doch nicht sein das keiner ne Antwort hat.
Kann mir wenigstens jemand verraten ob die kappen für den Airbag alle gleich sind bzw. Welche ich brauche für das Lenkrad mit der teilenummer : 8k0419091CN

Soweit ich weiß gibt es im 8L kein abgeflachtes Lenkrad … meinst du also das aus dem 8P?
Ansonsten gibt es zum Beispiel ein abgeflachtes Lenkrad vom TTS das passt … inwieweit das zum 8P Lenkrad gleich ist weiß ich nicht genau.

LG
Lucas

Ist schon klar das es das Standart verbaut nicht gibt. Es ist ein S4 Lenkrad herstellungsdatum 2012 mit 2 stufiger airbagzündung. Mir geht es aber auch Ansich garnicht um den Airbag sondern in erster Linie was sonst gebraucht wird anderer schleifring?( wenn ja welcher).
MfG Jan

Da hat sich dann aber jemand vertippt :wink:

Okay mit dem S4 Lenkrad kenn ich mich nicht aus, aber das mit dem Airbag kannste schon mal knicken, da wie gesagt es eine 2 stufige Zündung hat.

LG
Lucas

Airbag ist ja auch uninteressant da gibt's Möglichkeiten das er funktioniert ( airbagsteuergerät, crashsensoren etc)
Geht sich einfach nur darum welchen schleifring ich brauche und ob sonst noch etwas benötigt wird.
Das vertippen liegt an meiner iPhone autokorrektur.
Aber das Lenkrad ist optisch identisch
mit dem S3, RS3 RS4 etc also ist die dicke Version. Das einzige was sich unterscheidet sind die Mufu Tasten und der alurahmen mit klavierlack Dekor.

Ist es normal das der Airbag für mein Lenkrad 715 Euro kostet inkl. Mehrwertsteuer ? Ich habe überall gelesen das er so um die 500 kostet?
MfG Jan

…träum weiter!

…im übrigen hat der 2012er S4 (genauso der S5) keinen zweistufigen Airbag, sondern einen einstufig adaptiven. Beide Systeme wirst du in einem 8L nicht zum laufen bekommen (auch wenn es anders lautende Informationen gibt, die nur eine Airbagstufe anschließen). Diese "Pfusch-Methode" stellt nur die Airbaglampe ruhig. Bei einem Unfall guckst du aber dumm in die Röhre, da der Airbag nicht auslöst.

…dass Basteleien an Airbags grundsätzlich verboten sind, braucht man ja nicht zu erwähnen.

Aber wie kann es dann sein das, dass bei BMW seit paar Jahren so gemacht wird ohne das jemals was passiert ist ? Das Audi System wird ja nicht so unterschiedlich sein im B6 haben das auch einige und das funktioniert aber es geht sich hauptsächlich darum was ich benötige um
Es zu befestigen und warum der Airbag so teuer ist obwohl ich überall gelesen hab das er ca 200 Euro günstiger ist ?

Hi, es gibt auch noch schöne Lösungen hinsichtlich Lenkrädern die abgeflacht sind inkl. voll Funktionsfähigem Airbag und Tüv. Auf Ebay z.b. ist eine Firma die Lenkräder anbietet. Diese Firma nimmt das Original Lenkrad und baut den Kranz nach wunsch um. Fangen bei glaub ich um die 300 Euro an. Heißen Car-Dreams. Hab selber von denen ein Lenkrad verbaut welches abgeflacht ist, mit Original Audi Leder bezogen und Carbon-Einlagen. Hat 1A gepasst und das beste… man hat weiterhin seinen Original Airbag welcher eh meiner Meinung besser zum 8l passt als diese neuen Runden Airbags. Eintragung war kein Problem und funktioniert einwandfrei. Kostentechnisch ist es halt die Frage was du willst.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Liebe grüße

Whiteangel

Ein voll funktionsfähiger Airbag ist kein Problem, doch TÜV wird es dafür nie geben.
Die Firma heißt carsdream. Hab auch schon 5 Lenkräder dort machen lassen.

Abgeflachtes Lenkrad war für mich bislang ein no-go aufgrund der Thematik 1-stufiger und 2-stufiger Airbag und den Berichten aus Foren, dass Usern, die bereits erfolgreich umgebaut hatten bei einem Unfall tatsächlich der Fahrerairbag (Beifahrer Seiten schon!) NICHT auslöste.

http://lederbezuege.carsdream.com/

User S4Michel hat seins ja dort machen lassen.

Grundgerüst des Lenkrades bleibt das gleiche, somit auch gleiche Teilenummer und TÜV-technisch eigentlich kein Problem, weil Lenkrad original, Airbag und Ansteuerung auch.

Lasse ich "nur" mein Lenkrad neu beziehen, erlischt die BE ja auch nicht.

Bei Carsdream wird ja offenbar lediglich die Aufpolsterung des Lenkradkranzes optisch verändert, die Funktionalität ist nach wie vor gegeben.

http://www.tapicerki.carsdream.com/allegro/fotos/audi/a3_8L0_HUMMER-340mm/alc_seams-black_down-lack-black_airbag/

Ich interessiere mich für die gleiche Variante, allerdings im Gegensatz zu Dir mit dem S3 Facelift-Lenkrad und statt Alcantara (ist mir zu empfindlich auf Dauer) lieber Lochleder im Griffbereich rechts und links, oben Glattleder und die Abflachung ebenfalls in Klavierlack. Denke, das sollte möglich sein.

@S4Michel: weisst Du, wie die "Abflachung" gemacht wurde? Ist der original Stahlkranz dafür verändert worden? (Hydraulik-Presse?)

Gibt es eine Stellungnahme seitens Carsdream zu Deinem Lenkrad hinsichtlich Betriebserlaubnis?

Hallo,
Nein weder noch keine Umbauanleitung,
wie das Lenkrad gebaut wurde noch Aussagen
zur BE. Wenn Du etwas von dort erhältst,
Kannst Du es mir bitte weiterleiten ??
Danke vorab
Gruesse Michel

Es spielt keine Rolle wie es gemacht wurde, ob aufgepolstert oder anderweitig umgeformt etc…alles latte.
Es zählt rein der Fakt, dass das Lenkrad von den Abmessungen her nicht mehr dem Original entspricht. Punkt!
Ohne Papiere bzw. Eintragung erlischt somit die BE des Fahrzeuges.

Stichwort Papiere - früher hatte ich beim G40 mal ein 30er Raid drin. Top Handling und Optik passte auch. Da gab es Papiere von der Firma RAID. Konnte eingetragen werden, fertig.

Wenn ich aber doch das ORIGINAL Lenkrad habe, und lediglich eine neue Belederung erfolgt, selbst die Abmessungen sind doch gleich, da am Kranz nichts verändert wurde? Einzig die Aufpolsterung ist - sagen wir mal - "ergonomischer".

Die Firma Carsdream wird mir wohl kaum Papiere liefern können (wovon auch), bleibt wohl nur eine Unbedenklichkeitserklärung seitens Audi (machen die bestimmt nicht), oder die Eintragung, wie Tim bereits sagte…

@S4Michel: wie handhabst DU das denn nun? Wann ist nächster TÜV-Termin :banned:

0146749001357478829.jpg

Ich werd es mit dem Lenkrad im Juli 13
probieren

Hallo, da ich kein neues Thema eröffnen will, Missbrauche ich den Fred hier mal. Ich habe mir ein abgeflachtes Lenkrad aus dem A3 8P käuflich erworben. Da ich dieses aber wieder verkaufen möchte, wurde ich gefragt: ob das Lenkrad vom Kranz her auch auf einen A4 bj 98 passt? Das der Airbag und der Rest nicht passt, weiß ich.

Währe toll wenn mir das jemand sagen könnte. Danke im voraus