[8L] Abgebrannte Zündkerze 1.6er

Hallo,

habe diese Woche das Auto meines Cousins gekauft (129000 km), allerdings mit folgenden Problemen:

-Zündkerze Zylinder 2 abgebrannt, Elektrode war schon mit Kontakten verschmolzen, ca. 10 Wochen alte Kerze
-unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor
-Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km
-Lüfter laufen nach
-Klima gluckert irgendwie, bzw. nach dem Ausschalten hört man alle paar Sekunden einen Stellmotor arbeiten, der Klimakompressor "roffelt", kenne mich damit aber nicht aus, kann auch normal sein… Beim Abziehen des Steckers ist das roffeln weg, hört sich so ähnlich an, als würde es man 2 Töpfe aneinander reiben, oder so ähnlich

Ölverbrauch kann ich nicht 100%ig sagen, weil ich ihn erst seit ein paar Tagen habe. Soll aber bei den 1.6ern fast Serienmäßig sein^^ Motorkennbuchstabe ist übrigens APF

Kompression auf den Zylindern ist eigentlich ok: Geht von 11 Bar (der mit der abgebrannten Kerze) bis knappe 13 Bar.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Falls jemand Logs sehen will, kann ich gern welche machen, bzw. mir sagen, wie die Werte sein sollten…

Fehlerspeicher sagt folgendes:

Motor:
Kühlerlüfteransteuerung 2: Kurzschluss nach Masse
(Tippe auf das Lüftersteuergerät, sollte mit den Motorproblemen nicht zusammenhängen)

Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch
(Kam durch verschmolzene Kerze)

Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156): Kurzschluss nach Plus - sporadisch
(Wiederstand gemessen: 29 Ohm)

Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83): Signal zu groß - sporadisch
(Problem der nachlaufenden Lüfter besteht trotz abgestecktem Stecker)

Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal - unplausibles Signal - sporadisch

Bremsen:
Steuergerät falsch codiert
(Welche Codierung sollte das STG haben?)

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) - sporadisch
(Nach recherchen könnte es der Bremslichtschalter sein, oder eben der Bremskraftverstärker)

Hauptsächlich geht es mir um den Grund für die abgebrannte Kerze…

evtl. auch @Audimeister

Keiner eine Ahnung?:slight_smile:

Ist natürlich nicht wie in meinem Profil ein Diesel, sondern ein 1.6er.

EDIT: Heute beim einparken in die Garage hat die Drehzahl bei leichter Last (schleifende Kupplung beim einparken) zu schwanken angefangen, also Sägezahnartig.

hat wirklich keiner eine Ahnung?

@Audimeister du auch nicht?

der ist leider nicht mehr hier vertreten

Naja verbrannte kerze heißt ja zu heiß verbrannt, also luft kraftstoffverhältnis stimmt nicht. da es nur der eine ist, schau mal ob die zündung regelmäßig ankommt und wenn ja, dann spritz deine düse entweder zu wenig ein(falsche ansteuerung, kaputt/verstopft) oder es war die falsche kerze drin.
Das mit dem Kühlmittelsensor kannst einfach bekämpfen indem du die kabel prüfst und die werte die er ausspuckt im verlauf als diagramm. kostet ja nicht viel wenn die kabel io sind. Das mit den Lüftern kannd ann damit zusammenhängen wenn er sagt ich hab 150°c. Check auf jedenfall die sicherung der Entdstufe, nicht das du da einee kosntante verbindung hast.

Wichtig ist auch zwischen fehlern die irgendwann mal waren und welchen die immer wieder kommen zu differenzieren (also mal rauslöschenund schaun was wiederkommt).

Also Anmerkung zum von Tamariel genannten noch: der 1.6er hat ja, weils billig sein sollte und ausreicht, eine Saugrohreinspritzung, also eine Düse im Saugrohr die alles verteilt.

Dein Zündkerzenproblem sollte also aus meiner Sicht in enger Verbindung mit diesem Fehler stehen:

Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156): Kurzschluss nach Plus - sporadisch

Das Teil heißt dann wohl Magnet-Ventil für Schaltsaugrohr N156 und sollte, wenn ich mich recht erinnere, beifahrerseitig am Motorblock sein. Aber der :grinsno: kann Dir das nochmal genau zeigen, falls Du es selbst machen willst, is ja teuer genug da. Da is auch noch ein Unterdruckschlauch in der nähe, der sich bei unseren Baujahren gerne verabschiedet und den man nicht sieht, vll. auch nur der?? Aber zumindest mit einkaufen, der is ja günstig.

Zum Edit, vll. Druckschalterservopumpe, aber da nimmst mal hier die Suche und schaust, ob Deine Symptome dem entsprechen…

Vll. hilf Dir die Idee zum nachschauen…

Wer hat dir das denn erzählt ?! Der hat ganz normal 4 Düsen

Auch falsch … das sitzt links an der ansaugbrücke über dem ventildeckel

Da der Fehler aber nur sporadisch ist, und der widerstand passt ist das erstmal egal

Ich würde so Vorgehen :

Zündkabel und Spule prüfen ( Korrosion ), neuen Kerzen verbauen, fehlerspeicher löschen und erstmal fahren

Nach einer Woche nochmal Auslesen und die Kerze prüfen die vorher Ärger gemacht hat

Dann kann man weitersehen …

Grüße

Audimeister ist nicht mehr hier?
Dann kann ich ihn ja lange anschreiben :hammer:
Hat der kein Bock mehr?