Hallo,
habe diese Woche das Auto meines Cousins gekauft (129000 km), allerdings mit folgenden Problemen:
-Zündkerze Zylinder 2 abgebrannt, Elektrode war schon mit Kontakten verschmolzen, ca. 10 Wochen alte Kerze
-unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor
-Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km
-Lüfter laufen nach
-Klima gluckert irgendwie, bzw. nach dem Ausschalten hört man alle paar Sekunden einen Stellmotor arbeiten, der Klimakompressor "roffelt", kenne mich damit aber nicht aus, kann auch normal sein… Beim Abziehen des Steckers ist das roffeln weg, hört sich so ähnlich an, als würde es man 2 Töpfe aneinander reiben, oder so ähnlich
Ölverbrauch kann ich nicht 100%ig sagen, weil ich ihn erst seit ein paar Tagen habe. Soll aber bei den 1.6ern fast Serienmäßig sein^^ Motorkennbuchstabe ist übrigens APF
Kompression auf den Zylindern ist eigentlich ok: Geht von 11 Bar (der mit der abgebrannten Kerze) bis knappe 13 Bar.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Falls jemand Logs sehen will, kann ich gern welche machen, bzw. mir sagen, wie die Werte sein sollten…
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Motor:
Kühlerlüfteransteuerung 2: Kurzschluss nach Masse
(Tippe auf das Lüftersteuergerät, sollte mit den Motorproblemen nicht zusammenhängen)
Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch
(Kam durch verschmolzene Kerze)
Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156): Kurzschluss nach Plus - sporadisch
(Wiederstand gemessen: 29 Ohm)
Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83): Signal zu groß - sporadisch
(Problem der nachlaufenden Lüfter besteht trotz abgestecktem Stecker)
Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal - unplausibles Signal - sporadisch
Bremsen:
Steuergerät falsch codiert
(Welche Codierung sollte das STG haben?)
Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) - sporadisch
(Nach recherchen könnte es der Bremslichtschalter sein, oder eben der Bremskraftverstärker)
Hauptsächlich geht es mir um den Grund für die abgebrannte Kerze…
evtl. auch @Audimeister