[8L] Abgaswerte zu hoch - TÜV/AU durchgefallen

Hallo,
mein A3 1.6 von 11/98 hat heute erstmals keinen TÜV bekommen, da er bei der AU durchgefallen ist. Der CO-Wert ist 6-7x so hoch (2,05) wie der maximale Grenzwert (0,3), der Lambda-Wert ist mit 0,93 unter dem Soll-Minimum von 0,97. Jene Werte gelten "bei erhöhtem Leerlauf". Bei normalem Leerlauf gilt CO: Ist=0,72, Soll=0.5.

Was kommen für Ursachen in Frage?

Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ein Öl- und Ölfilterwechsel überfällig ist (das letzte Mal vor 15000 km vor 1,5 Jahren). Könnte dies die Ursache sein? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe einen Termin bei einer freien Werkstatt ("Bosch Service Center") gemacht, würde aber gerne Eure Meinung hören.

Danke
Tyler

Bist du dir sicher, dass du keinen Golf fährst? :happy::hammer:

Diesel oder Benziner?!

Wäre mir neu das Audi zu der Zeit damals effiziente^^ und Umweltschonende 1.6 Diesel Motoren gebaut hatgg

Muss da Sandros Frage bestärken…sicher kein Golf?^^

Benziner steht doch im Profil. CO bedeutet unvollständige verbrennung bzw. er fährt zu fett. Hast du deinen Verbrauch im Blick? Is der mehr geworden? Ich denke deine Lambdasonde ist fällig, das lässt sich aber prüfen. Erstmal Fehler auslesen lassen und hier posten.

Ja, Benziner.

Was kostet eine neue Lambdasonde inkl. Einbau in etwa (beim Freundlichen vs. bei freien Werkstätten)?

Also Leute, bin am Verzweifeln und brauche Euren Rat:

Der Wagen war heute morgen in einer freien Werkstatt, wo Fehlerspeicher etc. ausgelesen wurde.

Angeblich gab es eine Ausbruchsstelle am Motor, die repariert wurde, auch wurde das Öl gewechselt, aber der CO-Wert liegt immer noch bei 1,0 (von 2 runter), also weit über den erlaubten 0,3. Der Meister meinte, er könne mir die genaue Ursache nicht sagen ohne den Motor auseinander zu nehmen. Fakt sei, dass der Motor Öl verbrenne (dabei habe ich den Ölstand regelmäßig gemessen und mir ist kein besonderer "Verbrauch" aufgefallen, was mich stutzig macht). Er riet mir zum Austausch des Motors (!!!), was aber beim Wert des Fahrzeugs kaum wirtschaftlich ist (er setzte 1500-2000 EUR an Kosten hierfür an).

Bei der Diagnose bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, da der Wagen nie etwas hatte und ich eher mit anderen Problemen als einem Motorschaden gerechnet habe - kann das sein oder ist die Werkstatt einfach inkompetzent? Soll ich den Wagen beim Freundlichen vorführen? Kann mir jmd. eine gute (Audi- oder andere) Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (Raum Frankfurt) empfehlen? Oder sollte ich einen Motor-Fachwerkstatt/Motorinstandsetzer versuchen? Möchte den Wagen gar nicht mehr arg lang fahren, Hauptsache erstmal er hat wieder TÜV!

Als ich in Frankfurt gewohnt hatte war ich immer bei

AC Autocheck André Neumeister GmbH
Keine Bewertungen
Autowerkstatt · Homburger Landstraße

und eigentlich sehr zufrieden gewesen. Allerdings sind die nicht auf Audi spezialisiert. Ein Anruf kann aber vielleicht nicht schaden.

Ich habe noch einmal mit dem Meister gesprochen, und er hat es so erklärt, dass die Lambdasonde ok ist, der Motor Öl verbrennt (insb. bei hohen Drehzahlten), und als Ursachen nur eine defekte Ventilschaftabdichtung oder ein defekter Kolbenabstreifring in Frage kommen, und die Behebung dieser Probleme durch Auseinanderbauen des Motors teurer käme als ein Austauschmotor.

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?

Hmmmm…was hat er denn gesagt was kostet was!?

Da würde ich es an Deiner Stelle mal beim Audimeister hier aus dem Forum probieren. Er ist zwar leider nicht mehr so aktiv wie früher, hat aber hier schon öfter angeboten den Motor zu nem vernünftigen Kurs wieder in Stand zu setzen. Sollte dann deutlich unter 1k bleiben.
Schreib den Kollegen doch einfach mal per Email an - wupperbube@gmx.de. Vom Frankfurt aus sollte die Fahrstrecke auch nicht so weit zu ihm sein.

@hohenester: 1500-2000 EUR für den Austauschmotor inkl. Einbau

@Technohead: Danke, den hatte ich ganz vergessen, habe es gleich mal probiert.

Es schaut jetzt jmd. anderes den Wagen an, der meint, dass andere Autos mit einem hohen Ölverbrauch (mutmaßlich wg. Verbrennung) auch AU bekämen. Daumen drücken, dass mein kleiner noch durch den TÜV kommt.

Problem gelöst: Der Wagen hat TÜV :smiley:

Es stellte sich bei einer anderen Werkstatt (eher einem Schrauber) heraus, dass doch die Lambdasonde kaputt war. Diese wurde ersetzt und die AU bestanden. Ich kann nicht verstehen, wie die erste Werkstatt das beim Auslesen des Fehlerspeichers übersehen konnte. Oh Mann.

Tja wie kann man das übersehen… der sagt wir machen Ventilschaftdichtung für 1500 neu und baut in wirklichkeit lambda für 150 ein, leicht gemachter gewinn. Mir kann keiner erzählen dass man beim Fehlerauslesen sowas ohhh ups übersieht…