[8L] Abgastemperatur, Ladedruck-, Lamdaanzeige

Bin am überlegen mir eine digitale Anzeige von eima-electronics einzubauen. Mir geht es hautsächlich um Laderdruck und Abgastemperatur. Interessant ist aber auch das große Display mit PC Anschluss.

Gibt es noch andere alternativen außer 2 Rundinstrumente einzubauen?

Kann ich beim AGU auch die von EIMA angebotene Breitbandlamda benutzen hier ein Auszug von der Seite:
Extra Normalsonden-Ausgang für Motorsteuergerät, somit kann die vorhandene Normal-Sonde ersetzt werden. Bitte bringen Sie dazu in Erfahrung, ob Ihre Einspritzanlage mit nur einem solchen Signal arbeitet, oder ob noch ein Signal für die Lambdasondenheizung benötigt wird ?

Wo kann man das Vollastsignal oder das Drosselklappenpotisignal am besten abnehmen (Kabelfarben)?
Kann es dabei zu Datenänderungen (anderer Widerstand)durch das anzapfen kommen?

@andy und @electronix könnt ihr mir villeicht informationen geben?

Danke
Boris

eima ist meiner Meinung etwas arg happig mit den Preisen und es dazu noch etwas selbst gebastelt aussieht, das tiny display ist eine chip on glass display wo man für echt wenig geld selbst erwerben kann, da kannste auch gleich zu den grossen wie apexi, plx devices oder inovative gehen.
wenn du nur Abgastemp. willst kannst du von Conrad ein Typ K Sensor und Anzeige einiges unter 100 Euro kaufen, die werden bei ebay oft verkauft

und ja beim AGU kannst du deinen Sprungsonde gegen ein Modul austauschen was ne Breitbandsonde benutzt und einen Abgang für Sprungsonde hat plx Devices hat so was innovative glaub auch.

Danke, die anderen kannte ich nicht, werde mich dort mal umsehen.
@knautschzone kannst Du mir auch noch etwas zum Volllastschalter/Drosselklappenpotie sagen (Wo finde ich die bzw. welche Kabelfarben)?

Boris

also einen Schalter kannst du einfach so benutzen, einen Poti kannste wenn dann nur hochohmig abnehmen ansonsten veränderst du den Widerstand zu stark und das Steuergerät bekommt die falschen Angaben.

@knautschzone
Das ist soweit klar, wollte eigentlich mehr wissen wo ich die Signale abnehme.

Boris

ich müsste erst nachsehen aber im allgemeinen ist der Drosselklappenschalter an der Drosselklappe genauso der poti

steht das dann auch unter deinem Namen in der Wikki oder in deinem Shop den du machen möchtest ??

Irgendwann ist schluß mit lustig, und für mich ist es schon lang nimmer lustig :tooth:

Gruß Andy

P.S. http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=75470 :bummsen:

@Andy
In der Wiki schreibe ich meinen Namen nur, damit es nachvollziehbar ist wer den Beitrag erstellt hat. Leider schreiben ja nicht viele Leute Informationen in die WIKI, bei Fehlern kann ich diese dann so berichtigen (wenn mich jemand anschreibt).

Wenn Du aber möchtest das alle Informationsquellen genannt werden, werde ich Dich natürlich bei vielen meiner Beiträge als Quelle nennen, genau wie @A3-tom , @S3-tom , @Larsi , @electronix , @knautschzone, @lischman , @lightboy1981 , @mozart , @walkAbout , @Krally , @Pow3rus3r , @Raoul , @SteffenK4 und viele die mir jetzt leider nicht mit Namen einfallen (sind sehr viele)!

Einige haben mir auch bei meinem Turboladerumbau mit Rat und Tat beigestanden, woraus dann z.B. der Turboladerumbau in der Wiki entstanden ist http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau oder der Beitrag mit der Zusatzwasserpumpe. (Meine habe ich immer noch nicht verbaut (keine Zeit).

Die WIKI ist eine Informationssammlung, habe ich zumindest angenommen.???
Habe mir aus dem Grund die Arbeit gemacht, Informationen aus dem Forum mit Euren Meinungen (Fachwissen) aufzuwerten und dann in die Wiki für andere zu verfügen zu stellen. (Bin der Meinung, das es so eine Auflistung mit Turboladerumbauten sonst nicht gibt.)

Habe keinen Shop und werde so etwas auch nicht vermarkten, dazu fehlt mir das übergreifende Fachwissen (auch wenn man das heute eigentlich nicht mehr unbedingt benötigt)! Bei mir gibt es auch keine Anleitungen für Geld, außer ich hätte selber etwas bezahlt! Das Ihr immer alles so verbohrt seht!

Noch etwas zum Shop, das kommt aus einem anderen Beitrag, wo ich mit Leuten verglichen wurde, die sich hier Informationen holen und dann verkaufen.
Kann man nicht einfach zusammen etwas machen, statt gegeneinander?

@ Andy, hätte gerne eine Äußerung zu dem von Dir angesprochenem Thema, kannst mir auch eine PM schreiben.

Wenn jemand von Euch als Quellenangabe in der Wiki genannt werden möchte, bitte eine PM an mich, werde dies dann einfügen. Wenn sich keiner meldet, werde ich es so belassen und mich bei weiteren Angriffen diesbezüglich auf diesen Beitrag berufen.

Wenn jemand möchte das die/einige Beiträge gelöscht werden, werde ich dies dann auch machen. Bitte aber vorher bescheid geben, damit ich mir diese selbst speichern kann, steckt viel Arbeit drin.

Schade das es so etwas regelmäßig in diesem Forum hier gibt.
Boris

Also von mir aus brauchst du da nix zu löschen… warum auch? Anders würde es aussehen, wenn du damit Kohle machen würdest, aber das sieht ja in Bezug auf die WIKI nicht so aus.
Hilfreich wäre es meiner Meinung manchmal schon, wenn du zu den jeweiligen Informationen bzw. Aussagen auch in etwa die Informationsquelle(n) nennen würdest (falls die wiederum das wollen).

Ansonsten seh ich das ziemlich entspannt… entweder ich behalte die Infos für mich oder ich gebe sie weiter und muss damit rechnen, dass sie irgendwo veröffentlicht werden… bin es ja so gewohnt :biggrin:

Kann Boris da nur zustimmen…!

MIr ist das völlig "wumpe", ob er mich als Quelle nennt oder nicht. Wo ich helfen kann, tue ich das auch. Sicher gibt es manche Sachen, die man "für sich" behält, ganz klar, ein Koch verrät auch nicht alle seine Rezepte…muss er auch nicht, denn der Weg ist das Ziel und dafür reichen manchmal auch nur die Hauptzutaten, dann kann jeder seine eigenen Gewürze hinzufügen…miteinander statt gegeneinander.

Die Wiki ist doch für alle da…und wenn ich das dann verteufel, dass dort Infos eingetragen werden…sorry…dann hab ich den Sinn eines Forums nicht verstanden. Wer dazu seinen Namen als Quelle haben möchte, soll das offen sagen und gut ists.
KOMMUNIKATION und ein offenes Wort haben noch nie geschadet…auch wenn man sich damit "Feinde" macht…der andere weiss wenigstens, wie man selbst denkt…!

also ich will mindestens mit einem DIN A5 Foto dazu genannt werden als Held der Arbeit oder so der selbstloser nicht sein kann, das ist doch das Mindeste :coolr:

@knautschzone , da füg mal ein User Foto in Deinem Profil ein :wink:

Boris

[offtopic][joke]
Man könnte dir auch so einen Balken wie den Mods oder Lieblingsusern verpassen, halt mit HELD drin…:biggrin::lol:
[/offtopic][[/joke]

So einen will ich dann aber auch…gleiches Recht für alle :dafuer:

Naja, ein paar Links, wo die Informationen herkamen, täten den Wikibeiträgen sicher nicht schlecht. So sieht man zum einen, wo die Infos herkommen und kann beim entsprechenden User ggf. nachhaken und außerdem hätte man so aus dem Wiki Beitrag ggf. direkt Zugriff auf weitere, tiefergreifende Informationen.

Bei meinen Wiki Einträgen habe ich teilweise Links gesetzt. Aber auch nur wenn ich auf ein Thema verlinken konnte, das jemanden auch weiter hilft oder wenn es verschiedenen Meinungen zu Themen gibt.
Bei Einträgen, wo ich die Informationen aus sehr vielen verschiedenen Beiträgen , aus dem Internet oder auch aus eigenen persönliche Erfahrungen habe, sind dann natürlich keine Links. Das finde ich dann nicht mehr hilfreich, wenn man sich dann erst wieder durch 100 Seiten lesen muß.

Das gute an der Wiki ist aber auch, das JEDER Änderungen daran machen kann! Wie gesagt, habe mit meiner Signatur unterschrieben, da die Informationen von mir zusammengetragen wurden und so kann man mich bei Fehlern in meinen Beiträgen auch direkt ansprechen. (Was beim N75 z.B. schon mal gemacht wurde, da dort ein Fehler (falsche Nummer)in der Wiki war.)

Boris