[8L] Abgaspumpe bei 1,6?

Hallo,
ich habe vor meinen Luftfilterkasten durch einen offenen Luftfilter zu erzetzten. Allerdings weiß ich nicht was das für ein Schlaluch ist, der in den oberen Teil des Luftfilters führt. Er kommt von einer (wie meiner Freundlicher gesagt hat) von der Abgaspumpe um die Abgaswerte einzuhalten. Der hat aber von Audi nicht soo die Ahnung.
Deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt und wisst was das ist und ob man es mit dem Luftfilter verbinden muss.
Dank schon mal

könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder was in der der AGR ( Abgasrückführung (wobei ich das nur beim Diesel kenn oder von der Sek.Luftpumpe die für besse Abgaswerte sorgt in der Startphase

Der meint bestimmt die Abgasrückführung. Da wird ein Teil der Abgase wieder erneut mit in die Verbrennung gegeben um gewisse Stoffe aus den Abgasen zu dezimieren. Soweit ich weiß sind die auch für die Verkokungen der Drosselklappe verantwortlich die beim 1.6er oft auftreten.
Einen Sportluftfilter kann ich Dir beim 1.6er wahrlich nicht empfehlen, würde das lassen und für den Sound lieber nen Sportauspuff drauf machen. Erstens bringt der 0,0 Mehrleistung eher Minderleistung da der Motor Warmluft ansaugt. Zweitens ist die ganze Technik rund um den Ansaugtrackt des 1.6ers sowieso schon recht difizil und anfällig. Es kann gut sein das Du Dir da mehr mit schadest als Du gewinnst. Drittens hört sich der 1.6er mit Luffi einfach nur grotten-lächerlich an. Würde mal sagen, so in Richtung Opel Ascona/Corsa Ultra-Tuning!:auslach:
Also investier das Geld lieber in was Gescheites an Deinem Audi!:old:

Hey,

also es wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen, welches Bj dein A3 ist.

Aber ich nehme einfach mal an, dass dein 1,6er ab Bj 2001 zugelassen wurde.
Dann wird dieser Schlauch am Luftfilterkasten höchstwahrscheinlich für die Sekundärluftpumpe sein. Die sorgt beim Kaltstart für bessere Abgaswerte, um eine höhere Abgasnorm einzuhalten.

Mit nem offenen Luftfilter wirst du das Sekundärluftsystem nur nicht mehr nutzen können, da der Luftfilter dafür keinen Anschluss hat.
Aber wenn du vernünftigen Sound haben möchtest spar lieber etwas und kauf dir ne vernünftige Abgasanlage. So ein offener Luftfilter ist wirklich totaler Quatsch! Außerdem schädigst du deinen Motor mit der dreckigen Ansaugluft, die er durch den offenen Luftfilter bekommt. Und eine "Mehrleistung" wirst du wohl kaum spüren!

Gruß

Constantin