[8L] Abgaskrümmer 1.8t (AEB)

Hallo.Erst mall wünsche euch allen frohe weichnachten und schönen feiertage mit der familie.

So nun zu meinen problem.Ist kein A3.es ist A6 4b

Fahre einen 1.8t motorkenbuchstabe AEB habe heute zufällig entdeckt das der abgaskrümmer einen riß hat,kann ich damit noch fahren bis die feiertage vorbei sind oder muß ich mit ne folgeschäden rechnen turbolader oder sonstiges?

Und wäre nett wenn mir jemand sagen kann woher ich den krümmer krige ausser beim Audi.die haben ja apotheken preise.

Oder hat wer eins zu verkaufen.

Könte mann es eventuel selber tauschen?Habe gehört das die bolzen gerne abreissen.

Ich mache ziemlich wiel selber habe mir den krümmer angeschaut sieht nicht so schwer aus zum auswechseln.

Danke im voraus.

Bis die Feiertage vorbei sind kannst du admit ncoh fahren, nur nicht hohe drehzahlen, weil die falschluft auch ebenfalls so wirkt wie als wenn du den grill anpustest, also heiss macht.

Ebenso kanns gut sein das du fehler im speicher haben wirst zwecks lambdasonde und gemisch, also lass dir keinen wechsel der sonde aufquatschen… die sollen den krümmer machen, den fehler löschen und ann solltest du ready 2 go sein.

Die Bolzen sind bei Audi sehr gut, die Muttern sogeannt "geschlitzt" reissen also nicht ab wenn man sie nen abend vorher mit wd40 einsaut. mir ist in 20motoren nie eine abgerissen.

Wenn du also das Nötige Knowhow und wissen hast ist es nciht schwer… Den Lader vom krümmer trennen ( 3 schrauben ) und dann die krümmerschrauben lösen ( 12 stück, ZWÖLFER Größe ) dann sollte es alles seinen gewohnten weg gehen und machbar sein für dich :slight_smile:

Aber ich als Audimeister sage das so oder so imemr das es ganze einfach ist, daher dein eigenes wissen kansnt nur du beurteilen. Aber wenn du viel selber machst, hast ads in 2h gegessen als "laie"

ich würde den krümmer gebraucht bie ebay kaufen. oder aufm schrotti.

Danke dir @Audimeister.
Wie ich schon sagte habe nur angst das mir die bolzen abreisen,sonst sehe ich da uch kein problem.Aber wenn du meinst das es unwahrscheinlich ist wird es so sein ich glaube du sprichst aus erfahrung.

ja es ist Unwahrscheinlich bei Audi, daher empfehle ich dir auch hingegen der empfehlung der Rep anleitung die GLEICHEN Muttern wieder zu verwenden… sie sichern sich selber, sind Thermisch schon durch alles durch, und gehen immer wieder gut ab und gut drauf.

Also krümmer holen, dichtung holen zwischen kümme rund turbo, zwischen Kopf und Krümmer…

Sollte sich ein bolzen mit rausdrehen, was oft so ist, dann eifach nachher wieder mit Bolzen einschrauben. drehmoment der Muttis / Bolzen 23Nm im Kreuzweisen anziehen.

bekommst sicher hin… wie gesagt sprühs nen abende vorher noch mit WD40 ein, dann bekommst es 100% hin !

@Audimeister.Danke Dir für die tips ,hat wunderbar geklapt.:breaker:
Hätte noch eine frage an Dich seit dem der neue Krümmer drin ist hört man den lader ziemlich gut,(feifen) vorher hat man auch was gehört aber nicht so viel,
kanst Du dazu was sagen?
Danke

Ja das vermutlich was am Ladeluftsystem undicht ist, oder der lader selber leider ein wenig einen weg hat, Eigentlich hört man die lader kaum :slight_smile:

@Audimeister Der lader wurde letztes jaahr erneuert und am ladeluftsystem nach sicht kontrolle sieht alles ok aus schläuche usw.wie gesagt hat man vorher auch gehört aber jetzt hört mann es bischen mehr.

Tja dann würd ich es erstmal lassen und gucken das es nicht merh wird, dann sollte eifnach alles ok sein :slight_smile:

da jetzt der krümmer dicht ist geht ja kein druck verloren und der volle druck erreicht den lader,der alte krümmer war genau zwischen die drei schrauben vo der lader befestigt ist gerissen also genau oberhalb der lader,kann es damit was zu tun haben?

klar, das passt sogar sehr gut !

Ok.Danke Dir nochmal.Noch was er zieht wieder wiel besser nicht mehr so lahm wie vorher und es macht wieder spaß zu fahren.