[8L] Abdeckung Armaturenbrett löst sich - Abhilfe?

Hallo Leute,

bei meinem 8L löst sich so langsam aber sicher die Plastikabdeckung des Armaturenbretts vorne rechts und links direkt unter der Windschutzscheibe. Wie könnte ich diese Abdeckung wieder festbekommen? Ich habe es schon mit doppelseitigem Gewebeklebeband versucht, auch schon mit Sekundenkleber (mit dem Ergebnis, dass ich mir die Oberfläche etwas mit diesem sch* Kleber versaut habe was ich auch noch wegbekommen muss).
Momentan klemme ich das Ganze mit einem Schwamm zwischen Windschutzscheibe und Plastik, damit es sich nicht mehr nach oben wellt was allerdings nicht gerade sehr toll aussieht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen, gerne kann ich auch noch mal ein Bild machen aber ich denke es sollte aus meiner Beschreibung hervorgehen um was es geht.

Danke schon mal.

Gruß
j1gga

Hallo,
selbes Problem habe ich auch.
Bei mir ist nur so das die mal abgebaut worden ist und nicht mehr richtig drauf gebaut wurde.
Währe klasse wenn da einer was nennen könnte zum Festmachen.

Hi

könnt Ihr mal ein Bild reinstellen wie das aussieht?
Gruß

Hi,

mache die Tage mal Bilder, damit man besser sieht um was es geht, jetzt ist es leider schon fast dunkel :fuchs:

Gruß

Dito Bilder mache ich morgen.
Wenn ich von der Arbeit Heim komme

Hallo Leute,

hier wie versprochen einige Bilder, hab sie zwar nur auf die Schnelle mit meiner Handycam geschossen, aber ich hoffe, dass man dennoch etwas erkennen kann.
Es muss einfach irgend einen Spezialkleber geben mit dem man diesen Mist wieder festbekommt, Es wellt sich wie gesagt in der rechten und linken Ecke der Armaturenabdeckung im Bereich der Frontscheibe nach oben.

Vielleicht hat mein Vorschreiber ja noch ein paar bessere Bilder knipsen können.

Nun hoffe ich auf Lösungsvorschläge :slight_smile:

Gruß
j1gga

WOW,
bei mir sieht genauso aus.
Eben an den Ecken das man diese Kanten sieht.

Ich habe heute sowieso noch etwas an meinem A3 zu tun, vielleicht könnte man es ja mal mit 2 Komponentenkleber versuchen, würde man ja ohnehin nicht sehen, da es unter der Verkleidung wäre. Wenn ich heute noch etwas von dem Kleber übrig habe werde ich es mal an einer Ecke versuchen und dann berichten.

Grüße

So, hab es nun endlich hinbekommen :gott:

Es war eigentlich recht einfach:
Habe mir 2 Komponentenkleber auf Methacrylatbasis geholt (Power BiBond von Petec). Mich haben 24ml ca. 12€ gekostet, je nachdem wo man ihn kauft. Es gibt sicherlich auch noch preiswertere Alternativen aber ich hab mir eben die Tube gestern noch auf die schnelle in einem Autoteile-Laden geholt.

Los gehts:
Die hochgewellten Ecken der Armaturenabdeckung so weit nach hinten umbiegen, so dass man mit der Spitze des Klebers gut arbeiten kann.
Vorsicht: Das Zeug ist so schnell trocken, man sollte nach Möglichkeit den Hautkontakt vermeiden und versuchen nicht in Frontscheibennähe zu kommen, da ich nicht weiß ob man es da wieder abbekommt :fuchs:

So, nachdem man die Ecken etwas hochgebogen hat drückt man einen Streifen aus der Tube in die jeweilige Ecke, eben so, dass die Abdeckung beim Aufdrücken dann auch Kontakt mit dem Untergrund bzw. dem Kleber hat. Danach drückt man die Abdeckung gleichmäßig wieder nach unten. Jetzt muss man es mit irgendetwas fixieren, damit die Abdeckung auch unten bleibt und der Kleber unter der Abedeckung richtig aushärten kann. (Handfestigkeit: 6 Minuten, Aushärtezeit 12 Stunden).
Ich habe einen Schwamm genommen und diesen für ca. eine Stunde zwischen Windschutzscheibe und die Abdeckung gedrückt, so verkratzt man dann auch die Frontscheibe nicht.
Auf der anderen Seite hab ich es dann genauso gemacht. Nachdem man die erste Seite fertig und fixiert hat sollte man sich allerdings schleunigst an die andere Seite machen, da ansonsten der Kleber im Röhrchen austrocknet.

Am Besten wäre es wenn ihr an dem Tag einen Klebetag einlegt, d.h. wenn es noch etwas zu Kleben gibt würde ich das auch gleich mitmachen, da man diesen Komponentenkleber nicht wiederverwenden kann, es sei denn man schneidet die beiden Tuben auf und rührt den Kram an wo ich aber denke, dass das ne riesen Sauerei gibt und den Rest wegwerden muss ja auch nicht sein :wink:
Das Zeug klebt einfach alles, also wer sonst noch etwas kleben möchte was bisher mit keinem anderen Kleber gehoben hat, hiermit sollte es gehen :dafuer: