[8L] Abdeckkappe für Alufelge

Moin moin,

ich hab mir ein paar 15 Zoll Alufelgen für den Winter besorgt und dabei haben nicht alle diese Abdeckkappe, welche man z.B. beim Auswuchten herausnehmen muss.

Weiß jemand ob die eine genormte Größe haben und ob ich die evtl. durch welche von Audi austauschen kann?

Ich glaub sie sind von Novell, bin mir aber gerade nicht sicher. Was ganz einfaches im 5 Speichen design.

Genormt sind die sicher nicht… Meine OZ haben z.B. recht große "Deckel". Da wäre es wohl am einfachsten, mit dem Zollstock auszumessen und dann zu googlen oder einfach bei Audi anrufen und nachfragen.

so gerade nachgemessen :slight_smile:

Außendurchmesser: 60 mm

Und es steht aluett drauf, in der ABE hatte ich glaub irgendwas von Novell gelesen, auch wenn mir der Name eigentlich nichts sagt im Gegensatz zu aluett.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht, denn der aluett Schrott ist ja recht weit verbreitet :slight_smile:

Gibt's sonst noch was das man bei Alufelgen im Winter beachten muss?

Ich würde die Felgen versiegeln (lassen), wenn es dir das Geld wert ist. Preiswert selbst machen kostet ca. 10€ für die Versiegelung und etwas Zeit, weil vorher ordentlich putzen und dann behandeln. Beim Autoreiniger kostet es natürlich gut und gerne das Fünffache.

Ansonsten: Im Winter lieber einmal mehr durch die Waschstraße, damit das Salz von den Felgen kommt. Natürlich auch vom Auto. Die Radkästen ausspülen ist auch keine schlechte Idee…

Brauch ich da eine spezielle Versiegelung oder tuts auch eine für's Auto? (Weiß garnicht ob ich da noch was da hab…)

Vielleicht hast grad spontan 1-2 Empfehlungen oder einen entsprechenden Thread der nich all zu lang ist bzw. sonstige Empfehlungen…

Ich verwende SONAX FelgenVersiegelung NanoPro für ca. 10€. Ich kann bisher nicht klagen, aber der richtige Winter kommt ja auch erst noch… ^^

ich hab auch die von Sonax, allerdings tuts auch normales Hartwachs, das ist halt mehr Arbeit!

Aluett Nabendeckel solltest du bei ATU bekommen, die sind die Händler für diese Marke. Wenn die Deckel nicht mehr lieferbar sind musst du halt nach 60mm Deckeln suchen. Audi hat meistens 55mm bei den älteren Modellen, bei den neuen weiß ichs nicht.

Hab mal ein wenig geschaut und werde mir wohl nun Liquid Glass besorgen für die Felgen. Oder hast du bessere Alternativen?
Denn von der Haltbarkeit soll es ja recht gut sein und ist auch noch nicht so teuer wie SwissOil und Konsorten…

Und wegen den Nabendeckel werd ich mich mal umhören… Hab keine Lust für sowas viel Geld auszugeben :slight_smile: