[8L] Abblendlicht links defekt, merkwürdiges Fehlerbild

Hallo,

habe ein Problem mit dem Abblendlicht.
Das Abblendlicht auf der linken Seite geht nicht mehr.
Alles andere Funktioniert: Stand-, Fern, und Blinklicht.

Die H1-Birne habe ich jetzt schon 3 mal gegen eine neue getauscht. Um auszuschließen das die neue Birne auch kaputt war. Es waren übrigens keine Billigbirnen, sondern Markenware von Phillips.
Zudem ist mittlerweile die Sicherung neu rein gekommen und ich habe auch neue Scheinwerfer eingebaut, da bei den alten die innere Kabelführung sehr mitgenommen war und die Gläser ohnehin schon matt waren.

Ganz merkwürdig ist es, da am Birnensockel zwischen den beiden Polen am Abblendlicht Spannung anliegt! (>12V)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich weis nichtmehr weiter.

entweder keine richtige masse oder lichtschalter defekt.

Wenn du am Stecker 12V misst dann sind vllt deine Kontakte vergießgnaddelt

Also die Kontakte an der Birne schließe ich aus.
ich habe direkt an der eingebauten Birne gemessen nach dem Stecker und die Spannung kommt dahinter auch mit 12V an.
Also müsste der Stromfluss durch den Stecker ja eigentlich gegeben sein.

Wie kann ich den den Masseanschluss prüfen? Bzw. wo ist der Masseanschlusspunkt für die Scheinwerfer.
Steuer der Schalter die Lichter getrennt?, den rechts funktioniert ja alles1

Na wenn du 12V misst zwischen den Kontakten ?? Das was sein kann ist das dir die Spannung zusammenbricht

schalt das lichgt an, nimm dir einfach n normales kabel und halte es an die masse der glühlampe und das andere ende an masse der batterie oder blankes metall vom fahrzeug. wenn sie dann leuchtet fehlt bloß die massen wenn nicht wird es am lichtschalter liegen, denke mal schon daß der getrennt regelt weil es ja auch 2 getrennte sicherungen für rechts und links gibt.

kannst den lichtschalter ja mal rausnehmen(reindrücken, drhene und ziehen), riechen ob er verschmort riecht oder zerlegen wenn es geht.

sorry für die rechtschreibfehler, musste schnell gehen :wink:

Hab grade nochmal gemessen.
Bei Motor aus mit Zündung kommen 12,1V an. Ist wohl nicht der Beste Wert für die Batterie aber ok.
Bei Motor an kommen satte 14,8V an. Ist der Wert von der Lima ok oder zu hoch?
Gemessen immer zwischen Lampensockel und Lampenpin.

Die Kontakte habe ich gerade nochmal abgefeilt, aber auch hier keine Verbesserung.

Den Tipp mit dem Überbrücken zur Masse werde ich noch testen.

Wie bekomme ich den Lichtschalter raus? mit leichtem Ziehen tut sich da nix.

14,8 ist grad so noch ok, aber mess das lieber direkt an der batterie. kann sein wenn du ne runde gefahren bist und die batterie voll ist daß der wert dann runter geht. kannst du ja mal überprüfen. kannst dir die spannung auch über klimakanal 20 anzeigen lassen.

du musst den drehknopf wo du das lich einschaltest auf die stellung drehen daß dieser reinzudrücken geht, glaube bei standlicht. und dann reingedrückt halten und weiter drehen richtung licht an. normalerweise entriegelt sich dann der komplette schalter und du kannst die ganze einheit nach vorn rausziehen. wenn nicht musst du die komplette verkleidung abbauen. sind bloß ein paar schrauben/ unten und an der seite wo die sicherungen sind) und rechts und links vom lenkrad ist jeweisl 1 clip welchen du durch ziehen nach vorne lösen kannst.

hast du mal probiert ob die 3 lampen die du schon probiert hast auch wirklich leuchten? einfach mal kürz mit nem kabel an die batterie halten, nur um sicherzugehen daß die wirklich zu 100% ok sind.

Nochmal ein kurzes Feedback.
Es waren tatsächlich alle 3 Lampen defekt, obwohl der Glühdraht optisch keinerlei Beschädigung hatte.
Naja, gute Markenqualität ist wohl auch nichtmehr das was es mal war.

Jetzt ist die neue Lampe schon seit 3 Wochen ganz.

:dafuer: