Nun ist es so weit. ich schreibe meinen Ersten Beitrag in dieses Forum nachdem ich schon eine ganze weile immer wieder nützliche Beiträge hier gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen:
Wie der Titel schon sagt geht mein Abblendlicht auf beiden Seiten seit kurzen nicht mehr. Standlicht und Fernlicht gehen und auch sonst habe ich keine Fehler festgestellt. Die Sicherungen sind ganz und die Leuchtmittel auch. Den Schalter habe ich ausgebaut und gemessen, dass zwischen pin1(Xz) und pin4(kl 56) eine Verbindung besteht, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Ich gehe also mal davon aus, dass auch der Schalter ok ist. Wo könnte der Fehler noch liegen?
achja: ich habe einen VFL bj.99 falls das relevant ist.
Edit:, ich habe jetzt nochmal mit angeschlossenem schalter gemessen. Er funktioniert. An den Scheinwerfern vorne konnte ich keine Spannung messen. Das Problem muss also zwischen Schalter und Scheinwerfern vorne liegen. Woran könnte es noch liegen?
Hi
So Meister ,das was du gemessen hast ist der
Abgang vom Fernlicht!!! Pin 4/ 56 ein gelb/rot Kabel
oder?
Für das Abblendlicht ist Pin 7 / 56 zuständig muß ein
gelb/grün Kabel sein ,miss mal den Abgang .
Außerdem sind die Sicherungen 20 und 21
zu prüfen .Das Kabel kommt direkt vom Lichtschalter ,
ich denke mal das der Schalter ist der zickt .
Daqnke kitte. Scheinbar ist es wirklich der Schalter. Ich hatte nur die Pinbelegung vom Golf IV und laut der war pin7 Zusatzbeleuchtung.
Jetzt brauch ich "nurnoch" ein neuen Schalter.
hab das gleiche Problem. Bin nun laut der "Anleitung" bis zum Schalter hin gekommen, bin mit einem Multimeter bewaffnet und messe was komisches:
(Der erste Pin ist von mir aus obere Reihe ganz rechts)
Schalter auf Null: Keine Kontakte zwischen Pin1 (Xz) und Pin4(56, dickerer Flachstecker), Pin7 (56*, ja ist ein Sternchen dahinter) - Passt.
Schalter auf Tageslicht: Nichts zw. Pin1 und Pin4,Pin7 - Passt.
Schalter auf Abblendlicht: Kein Kontakt zw P1 und P7 (Abblendlicht), aber KONTAKT besteht zw. P1 und P4 (laut Anleitung - Fernlicht)
Nun frage ich mich als erstes, was hier überhaupt der Pin vom Fernlicht zu suchen hat??? Denn der hat ja nen sepparaten Schalter!
Also stellt sich die Frage, ob die oben beschriebene Belegung richtig ist bzw. ob ich das richtige gemessen habe.
so nochmal zum mit meisseln:
pin 1 (XZ) kommt vom X-kontakt
auf der anderen Seite sind Pin 4
Fernlicht geht zur Lichthupe
(Schalter am Lenkrad)und Pin 7
das ist dein Abblendlicht. Pin 4 und Pin 7 sind im Schalter
intern verbunden.
Bei einen Schalter der iO ist
muß zwischen Pin 4 und Pin 7
Durchgang sein und zwar immer!!!
Weil dein Fernlicht nur zum Ablendlicht
zugeschalten wird. OK
edit: die Form des Steckers ist
nebensächlich Wichtig ist die Pinbelegung am Schalter
und die Kabelfarben
da mußt du drauf achten!!!
Also Durchgang zwischen 4 und 7 habe ich nicht (in allen Positionen), aber wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stelle, kann ich trotzdem Fernlicht einschalten. Auch daeurhaft.
Ich habe die Phase per hand mit dem Pin 4 verbunden .Lechtet nur ein Abblendlicht, glaube das war Fahrerseite. Komisch?
Du hast das geprüft was ich zuvor
beschrieben hab,Pin 4 und 7 gebrückt.
Der Strom fließt vom Pin 1 gleichzeitig
zum Pin 4 und 7,bei Schalterstellung
Abblendlicht.
bei Pin 4 kommt was an, bei 7 nicht,
also geht auch nur dein Fernlicht!!!Pin 4
Mal eine andere Frage ,wir sprechen
von normalen Frontlicht kein Xenon ,
das ist wichtig.
Der Schalter hat eine
Leitungsunterbrechung. Und das
nur ein Licht geht ,einfach mal
Sicherung prüfen,links und rechts
sind getrennt gesichert ,wenn ich
nicht irre.
Hi
Du kannst mal folgenes probieren,
baue eine Verbindung auf Pin4
wo du den Abgang von pin7
übergangsweise mit anstecken
kannst. Prüfe aber die Verbindung,
nicht das die Last zu hoch wird!
Stecker wird heiß
So, hab jetzt den Schalter (bei mir ohne NSW) durchgepiepst:
Pin 1: Bei Schlüsselstellung "1" V da, bei "0" nicht
Pin 2: Wie Pin 1
Pin 4: Abgang zum Fernlichtschalter
Pin 7: Abblendlicht (bei mir geht nur Fahrerseite)
Pin 9: (grau) Keine Lichtquelle gemerkt Pin10: (braun) Da hatte ich Kurzschluss, kein Plan
Pin13: Fahrerseite: Tageslicht vorne und hinten
Pin14: Beifahrerseite: Tageslicht vorne und hinten
Achtung: nur wenn 13 und 14 an, Beleuchtung Tacho!
Pin15: (rot) Dauerspannung auch bei "0"!
Pin16: Beleuchtung: Klima
Pin17: Beleuchtung: Sitzheizungsregler und (bei mir) ESP-Knopf
hi
pin 9 nebelschlußleucht
pin 10 masse beleuchtung lichtschalter
am pin 7 geht ein kabel weg das ist richtig,
das teilt sich vor den sicherungen S20 und S21.
S20 (rechte seite) geht als gelbes kabel zu deinen
leuchtweitenstellmotor.in der nähe würde ich auch
den fehler vermuten.
und S 21 (linke seite) läuft direkt zum abblendlicht
gelb/schwarzes kabel
prüfe mal folgendes:
mache die kabel am scheinwerfer rechts richtig sauber,
das du die kabelfarben lesen kannst!!!
an deinen leuchtweitenstellmotor auf der rechten seite
kommen drei kabel an, das gelbe am pin 3 am motor,teste
es auf 12v !
desweiteren prüfe den 4-fach stecker scheinwerfer rechts
auf verbindung.
funktionieren die kontrollleuchten im
lichtschalter und der leuchtweitenregulierung?
du schreibst am pin 10 war ein kurzschluß,
warst du das oder kam der von selbst?
Nabend ! ich habe deine frage gerade gelesen und ich habe das gleiche seit 2 tagen . drehe die zünung, licht stand noch auf abblend und beim einschalten tut sich nichts beim abblendlicht. Habe sicherungen und birnen nachgeschaut OK . hast du eine lösung gefunden? gruß
Welche Frage meinst du ? also mein Lichtschalter geht.
Und wie deiner zu checken ist steht eigendlich
schon gut beschrieben im Text.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:hurra:
Stecker vom Lichtschalter abstecken!
Brücke bauen zwischen Pin 1 und Pin 7
am Stecker, geht jetzt das Abblendlicht ist der Lichtschalter im A…
das selbe mit Pin 4 (ist das Fernlicht)
geht noch kein Licht Verkabelung nach vorn zu
den Scheinwerfern checken, besonders die Stecker sind zu
prüfen .