[8L] Abblendlicht geht bei Zündungplus an

Hallo Leute bin neu hier und habe mir gerade erst einen A3 gekauft es ist ein 8l VfL
Und jetzt zum Thema
Ich habe das Problem das wenn ich meine Zündung an mache also den Schlüssel drehe (nicht den Motor starten) geht das Abblendlicht und der Rest der Beleuchtung die dazu gehört an obwohl der Lichtschalter auf 0 steht wenn ich auf Standlicht drehe geht nur das Standlicht an und noch eins weiter das Abblendlicht also ganz normal
Ich finde es halt ziemlich nervig wenn jedes Mal das Licht angeht obwohl ich garkein Licht brauche bzw anhaben will
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich es weg bekomme?
Hatte auch schon was gesehen von wegen pins sind am Lichtschalter gebrückt da hab ich aber schon nachgesehen und da scheint mir alles in Ordnung zu sein

Willkommen im Forum!

Vorbesitzer hat eindeutig Abblendlicht als Tagfahrlicht gepinnt / mit einem Modul versehen. Lass es doch einfach so, ist eh sicherer.

Schönen Gruß
Lukas

Ja das hab ich mir schon gedacht aber ich möchte es nicht mehr weil ich kann selbst ziemlich gut entscheiden wann ich Licht brauche und wann nicht

Dann schau mal ob du im Motorraum Module siehst, die angeschlossen sind. Müssten ja eigentlich welche verbaut sein.

Wo setzt man die den meistens hin?
Habe gestern schonmal kurz reingeguckt aber auf den ersten Blick hab ich keine gefunden

Hinter der lichttschalter/lenksäulenverkleidung.

Dann muss ich ja das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen um da was zu finden

Einfach mal die Rückseite des Lichtschalters kontrollieren, geht wohl am schnellsten. Sollte da nichts zu finden sein musst du dich wohl oder übel auf Zusatzmodul Suche begeben.
http://www.a3-freunde.de/forum/t144483/8L-Lichtschalter-Tagfahrlicht-Modus.html#1414906

Die Verkleidung hängt nur an ein paar Torx schrauben. Oben unter dem kombiinstrument wird es pro Seite von jeweils einer Klammer gehalten.