Ich hab mal eine frage es geht um den Zahnriemen weis jemand ab wann mann den Zahnriemen wechseln sollte??
Und was das Kostet??
Also wo ich das Auto vor 2 jahre gekauft hatte hatte ich 2 Händler gefragt ab wann sollte mann den Zahnriemen wechseln und die meiden ab 120.000 Kilometer…
Ich hab gestern bei meinen Bedienungsanleitung nach geschaut und das steht ab 60.000 kilometer…kann das sein???
Ich würde ihn nach 100.000 Km wechseln dann bist du auf der sicheren Seite aber pass auf das deine Wasserpumpe mit gewechselt wird, sonst darfst nochmal was dafür bezahlen.
Aha cool dann habe ich noch 40.000 kilometer vor mir…
Und ich hab mir schon sorgen gemacht weil die nächsten 500 kilometer bin ich schon bei 60.000 km…
Wasserpumpe?? Das ist mir neue… naja bis dachin habe ich sehr viel Zeit dass kann ich dann auch mal fragen wenn der Zeitpunkt kommt…
Das mit den Jahren steht sogar irgendwo im Serviceheft oder in der Anleitung! Kannst deinen Freundlichen fragen, der kann es dir bestätigen.
Deiner ist ja das gleiche BJ wie meiner also jetzt gute 6Jahre halt; oh mein Gott wie alt ist mein Auto!?
Du kannst es aber lassen und abwarten ob es gut geht. Kannst aber auf jeden fall noch Fahren. Hab meins nur vorsichtshalber machen lassen!
Also ich weiß nicht wo du es machen lässt, aber ich zahle nur 250 Euro für Wapu, Zahnriemen, Rippenriemen und Thermostat wechseln inkl Material und Arbeit.
Der 1,6er ist ein Freiläufer…d.h.die Ventile und die Kolben treffen am ihrem höchsten Punkt (Totpunkt) nicht auf einander, da die Abstände größer sind, als bei den anderen 8L-Aggregaten. (1,8/1,8T,1,9TDI/1,9PD)
Kolben und Ventile laufen "frei"…
Bei drei Freundlichen wurde mir das Wartungshandbuch der Motoren unter die Nase gehalten => und siehe da
1,6er KEIN Wechselintervall.
Nur Sichtprobe und im Bedarfsfall wechseln…
Wollte es auch net glauben…
und daher fahren fahren fahren…
und wenn das Ding reißt…WAPU gleich mitmachen lassen und weiterfahren
Klingt Interessant, hast du irgendwo in der Bed. Anleitung oder so einen Hinweis/ Bestätigung dazu? Das einzige was mir eben dazu aufgefallen ist, die Zahnriemenwechsel für 4 Zylinder Benziner stehen nicht im Service Heft.
ja und wenn ich dass lasse und abwarte ob es gut geht und es geht net gut und der Zahnriemen reist wass pasiert dann??
Naja ich werde mal nachfragen beim Freundlichen mal sehn was die sagen…
Innoffiziell rate ich euch als Audimechaniker es beim Benziner alle 90tkm zu machen, incl Wapu ! Alles andere ist mist, und viele schaffen die 120 nicht !
Wir haben jetzt 134tkm runter, haben jedoch keine Ahnung ob der Vorbesitzer mal getauscht hat. Ist nirgends eine Markierung. Bisher haben wir auch keine Probleme mit Wapu oder so. Sollte man es trotzdem tauschen lassen? Termin haben wir für next week, als Student könnte man überlegen es nach hinten zu schieben?!
Also an deiner stelle würd ich den Zahnriemen und die WAPU so um die 100000Km wechseln
weil ich hatte auch mal an die Ausage vom "Freiläufer" geglaubt bis ich dann selbst Ostern um 22.00 aufn Standstreifen stand und die Werkstatt mir die Fotos mit den Krummen Ventilen gezeigt hatte. ich hatte da erst 89.000KM runter. Zwar war in erste line nicht der Zahnriemen schuld, sondern die Wasserpumpe, denn die hatte aus mein zahnriemen ein Flachriemen gemacht.