[8L] Ab wann brauch ich ne neue Lichtmaschine?

hallo zusammen,

werd mir wohl meine anlage etwas ausbauen. komm dann auf ca 1100watt (sinus). reicht da die Lichtmaschine aus meinem (1,6l) oder brauch ich ne stärkere? werd mir wohl auch noch ne neu batterie (wahrscheinlich gel) gönnen.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen…

gruß
robin

hat da keiner ahnung…?

Soweit ich weis kommt es drauf an wie groß deine batterie dann ist!
Es gibt wohl auch verschieden große lichtmaschinen beim 1,6er!
Bsp:
Deine batterie hat 90Ah und deine lichtmaschine leistet 45,dann braucht die lichtmaschine 2 std um die batterie zu laden!

Falls ich falsch liege bitte korrigieren…

1100 Watt Sinus?
1100 Watt RMS ist ne Aussage, aber 1100 Watt Sinus in RMS… werden dann aufjedenfall deutlich weniger Watt sein , kann man so nicht sagen, aber ne neue Lichtmaschine brauchste aufkeinenfall.

Ich würde erstmal schauen, welche LiMa bei dir verbaut ist.

Aber bevor du die LiMa wechselt, würde ich lieber zu ner guten Batterie greifen.
Optima Yellow Top 4.2L kann ich nur empfehlen. Falls du Interesse hast, kann ich dir auch noch ne Telefonnummer geben von meinem Car-Hifi-Spezi. Da bekommst als A3-Freund auf jeden Fall n gutes Angebot. :smiley:

Gruß Jan

werden wohl folgende entstufen werden:
1 x 700 Watt RMS @ 4 Ohm (monoblock)
und
4 x 150/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm

ok… wo finde ich die daten meiner lima??

ja ne neue batterie brauch ich wohl eh… danke für das angebot. werd mal schauen, ob ich davon gebrauch mache…

gruß robin

Auch der Strom einer Batterie muß erstmal von der LiMa geliefert werden - ist bei mir eigentlich immer der erste Schritt nebene einer neuen oder gar 2. Batterie. Spätestens dann sollte man sich um ne größere LiMa kümmern sonst bekommt man auf kurzen Strecken die Batterie nicht richtig voll.

ja so dachte ich mir das auch… also ich fahr in der regel nur kurzstrecken (10-15km)

Hi Robin,
auf der Lichtmaschine befindet sich ein Aufkleber mit den Daten. Mein 1.6er von 2002 hat z.B. eine 120A Lichtmaschine.

Gruß
Flo

also meine lichtmaschine hat 70A. meine batterie 420A und 55Ah.
reicht es dann eine etwas stärkere batterie einzubauen?

Also ne 70A Lima ist schon ein bissl schwach. Ne 120A ist da schon besser. Mit der kleinen Lima könntest da Probleme bekommen ne stärkere Batterie zu laden.
Die 420A die bei der Batterie angegeben sind ist nur der Kurzschlusswert also beim starten z. B. wenn volle Leistung gezogen wird.

Generell sollte die Lima immer etwas größer ausfallen als die Batterie. Also wie bei dir z. B. 55Ah Batt - 70A Lima usw. weil die Lima ja auch noch die restliche Elektrik versorgen soll und nebenbei die Batt laden.

Was willst du denn für Verstärker verbauen die diese Leistung brauchen?

Ich hab bei mir gleich ne zweite Batterie im Kofferaum verbaut um die Wege zu den Verstärkern kurz zu halten.

werden wohl folgende entstufen werden:
1 x 700 Watt RMS @ 4 Ohm (monoblock)
und
4 x 150/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm

ist sowas zu gebrauchen??
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Audi-A3-A4-Ford-Galaxy-Seat-Skoda-518120_W0QQitemZ150202047858QQihZ005QQcategoryZ61514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

ich habe in meinem 1,6 verbaut:

CARPC
780RMS Monoblock
200RMS 4 Knal

Orginal Audi Batterie!!!

KEIN POWERCAP!!!

Das licht flackert zwar stark auch wenn ich 100km/h fahr! Aber eine neue Batterie wird das Problem beheben.

ALso wenn du nicht jeden tag 1 stunde lang im stand Musik mit voller Lautstärke hörst wird des schon gehen.

MFG heidepower

Ich meinte eigentlich Hersteller und Modell… aber egal…

[quote]

werden wohl folgende entstufen werden:
1 x 700 Watt RMS @ 4 Ohm (monoblock)
und
4 x 150/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm

[/quote]

aso sorry… wär dann folgendes:
Hifonics ZXi 9400
Hifonics BXi 1600D
un wenn ich gerade dabei bin
Hifonics HF 3.0 (Kondensator)