[8L] A3 zeigt 120Grad

Hallo zusammen,ichhabe ein A3 baujahr 2000 , vor wenigen wochen habe ich bemerkt das sobald ich die zündung drehe temperaturanzeige auf 120Grad springt , ich habe den motor warm laifen lassen um zu sehen ob der ventilator sich dreht , der dreht sich nach einiger zeit , keine ahnung was das sein könnte , das kühlwasser im behälter selbst der behälter wird warm , was könnte ds den sein?! electronisch? Mfg

Entweder liefert der Sensor falsche Werte oder das Tacho hat einen Weg. Defekte am Kabel sind natürlich auch möglich. Ich gehe von einem der letzten beiden Vorschläge aus sonst würde der Lüfter direkt losrennen.
Zeigt er auch ne Warnleuchte oder piept?

nein, keine warnleuchte, ich hab den wagen erst 4 monate , der vorbesitzer hatte mich auf das aufmerksam gemacht und behauptet das ist ein algemeiner Audi virus , sprongt manchmal auf 120 grad ,sollte mir keine sorgen machen ,aber jetzt ist die nadel andauernt auf 120 sobald ich die zündung drehe und mache mir da sorgen, ich habe heute so die schläuche angekuckt und dabei den verteiler vom kühlwasser behälter auch beschädigt hab mir einen neuen verteiler bestellt , aber so nix weiteres enteckt , nur das die schläuche richtig warm waren,hab mich da fast verbrannt ich depp.

[quote]

nein, keine warnleuchte, ich hab den wagen erst 4 monate , der vorbesitzer hatte mich auf das aufmerksam gemacht und behauptet das ist ein algemeiner Audi virus , sprongt manchmal auf 120 grad ,sollte mir keine sorgen machen ,aber jetzt ist die nadel andauernt auf 120 sobald ich die zündung drehe und mache mir da sorgen, ich habe heute so die schläuche angekuckt und dabei den verteiler vom kühlwasser behälter auch beschädigt hab mir einen neuen verteiler bestellt , aber so nix weiteres enteckt , nur das die schläuche richtig warm waren,hab mich da fast verbrannt ich depp.Denke auch das das vieleicht ein kabelbruch irgendwo ist

[/quote]

Kommt oft bei einen 8l vor. Da ist wahrscheinlich das Kombi defekt. (Anzeige) Du kannst das auch bei deinen Freundlichen testen lassen. Sollte auch nix oder kaum was kosten. Schau auch unter suche "Kombiinstrument".

vielen dank an alle , ich werde es mal ankucken

Du musst die Werte mit vcds auslesen, dann siehst du ob real 120 grad sind, oder das kombiinstrument einen weg hat!