Hallo!
Habe Heute meinen A3 verkauft !Aber nun das Problem und zwar:Heute Morgen rief mich einer aus Stuttgart an und wollte alles vom Auto wissen !Nach 15Minuten waren wir uns einig,das er mit dem Zug von Stuttgart bis zu mir nach Gütersloh kommt und den Wagen abholt !Heute Nachmittag dann kamen 2 andere Käufer direkt bei mir vorbei und haben den Wagen für mehr Geld,als das was der aus Stuttgart ausgeben wollte Bar bezahlt!Habe dann noch vorher probiert ihn anzurufen,um ihn zu sagen das der Wagen inzwischen verkauft wurde !Habe aber keinen erreicht ?!Habe dann eine SMS hingeschickt !Nach einer viertel Stunde dann rief der aus Stuttgart an und sagte mir,das er inzwischen die Zugfahrkarte gekauft hat und von mir das Geld dafür zurück haben möchte ?!Kann er das machen ?Eine mündliche Zusage ist doch nichts wert,oder ?Wenn welche mit Bargeld vor mir stehen und den Wagen sofort mitnehmen wollen,dann verkaufe ich den Wagen auch !Es hätte ja auch sein können,das der aus Stutgart sich garnicht mehr gemeldet hätte ?!Was sagt ihr dazu ???Was würdet ihr machen ?
mündliche absprachen haben unter privatpersonen keine rechtlichen auswirkungen.
musst dir nur sein „genöle“ anhören.
Ich bin letztens auch 20km zum Motorradhändler gefahren und habe kein Spritgeld von dem bekommen…
Also drauf geschissen. Wenn ER das Ticket bezahlt und ER nicht erreichbar ist (trotz Handy), kein Sterbefall auftrat und so weiter… dann würde ich den anrufen, ins Telefon lachen und wieder auflegen…
:pillepalle:
hey,müssen tust du garnichts, wenn du das auto für mehr geld verkaufen kannst ist es deine entscheidung, hattest ja nichts schriftlich gemacht !!!
fair war es allerdings nicht… meine meinung…
Er kann von mir aber nicht das Geld für das Zugticket zurück verlangen,wo kommen wir denn dahin ?!
:verwirrt:
Kannst ihn ja auf nen Bier einladen, allerdings brauch er dann noch ne Karte für die Rückfahrt
Bist du Dir da sicher ?Habe keine Ahnung ?
Soll er sich noch nen Ticket kaufen und seine Freundin für nen Tag nach Gütersloh mitnehmen… Manche Leute ham echt zuwenig Probleme ^^
+ Dieser Beitrag wurde von wanted am 15.08.2006 bearbeitet
Das stimmt !Aber was soll ich jetzt machen ?Er ruft mich Morgen wieder an,wenn er das Ticket nicht umtauschen kann !
eine mündliche aussage, ist nur unter kaufleuten im sinne des HGB gültig. für Privatleute gelten die Gesetze des BGB und diese besagen, dass ein kaufvertrag unter privatpersonen nicht mündlich zustande kommen kann… glaube ich zumindest. ich meine, dass mal im BWL unterricht gehört zu haben.
Also erstmal nicht darauf eingehen,oder ?Er will ganze 84 Euro von mir haben ?!
:heul:
richtig! nicht drauf eingehen. einfach labern lassen. schick ihm nen bild von deinem audi, damit soll er sich zufrieden geben
Er hat mir mit seinem Anwalt gedroht,falls ich es nicht mache ?!
Zum glück komm ich aus der Branche
Auch mündliche Absprachen / Zusagen sind rechtlich binden sofern nachweisbar hier dürfte der Hund begraben liegen. Kann er das irgendwie nachweisen das du das mit ihm ausgemacht hast ? Ging vllt. eine Sms dem vorraus ?
Wenn nicht ist er zwar im Recht, aber hat keine Chance es geltend zu machen, hast also glück gehabt obwohl ich dich an seiner Stelle killn würde… lg
servus,
ich kenn mich mit dem ganzen Rechtskram nicht aus.
Aber finds schon mies, einem die Zusage zu machen, er extra den Weg in kauf nimmt, und dann doch an wem weiter zu verkaufen, einen auf „ätschibätschi“ zumachen.
:daumen:
Mit dem Verkäufer alles ausmachen inkl. Termin zum Abholen des Wagens und diesen dann anderweitig verkaufen find ich ehrlichgesagt nicht die feine Art. Komisch das noch niemand so reagiert hat - eigentlich sehr unüblich hier.
Das Ticket solltest du ihm erstatten wenn er es nicht zurückgeben kann. Dein Verhalten find ich persönlich jetzt net so toll.
Versetz dich in seine Lage. Du machst etwas aus, freust dich auf den Wagen, machst alles klar und dann wird er andersweitig verkauft. Totaler Bullshit.
Göks
sei doch wenigstens so nett und biete ihm an die kosten der zugkarte zu teilen.
find das auch gemein dem erst zuzusagen und dann abzuwimmeln.
Hätten wir das auch geklärt Als ich meinen A3 verkauft habe wurde mir in letzter Minute auch mehr geboten aber der Käufer samt Hänger war schon unterwegs und die sind durch halb Deutschland gefahren. Muss man sich wegen ein paar Hundert Euro unbeliebt machen und sein Wort brechen?
Finds auch mies… Irgendwie bist dus ihm schon schuldig
Aber naja wenn er nicht erreichbar war ist ers schon irgendwo selbst schuld… Grade wenn sowas is nimmt man doch sein Handy mit ??