Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Auto.
Mein A3 stotterte vor ca 4 Monaten ab und zu.
Nachdem ich die Drosselklappe gesäubert habe, lief er knappe 4 Monate fast einwandfrei.
Ab und zu noch kleines Stottern, daher denke ich der LMM sollte mal gewechselt werden, aber wie gesagt, die letzten 4 Monate kaum nennenswertes.
Bis letzte Woche.
Ich habe mit nem Kumpel (gelernter Kfz-Mech.) die Zündkerzen (BKUR6ET-10 NGK 3045 V-Line 24) gewechselt. Es wurde mal wieder Zeit, d.h. die wurden ca 5 Jahre nicht mehr getauscht.
Die Zündkerzenstecker waren so fest, dass wir die vier Stecker erst nach einer Stunden mit Fingern und Radiozange (Spitzzange) abbekommen haben und auch etwas mehr Kraft als vorgesehen aufwenden mussten.
Ich fuhr vom Hof und mein Auto ruckelte und stotterte. Ok dachte ich, wir hatten ein paar Stecker abgezogen, evtl. muss sich der Spaß erst wieder einstellen. Als ich damals die Drosselklappe gereinigt hatte, musste ich auch ca 50KM mit leichtem rumgestotter auskommen bis sich alles normalisierte.
Jetzt leider nicht. Und es ist extrem heftig geworden. Die Drehzahlen schwanken im Leerlauf von 900 - 1100 U/Min (halb so wild), aber das Auto zieht während der Fahrt erst nichts und dann gehts ab wie Schmitz Katze.
Es läuft alles unrund, wenn ich an der Ampel kaum Gas gebe habe ich das Gefühl, dass mir die Karre absäuft.
Woran kann es liegen? Die Zündkerzenstecker waren echt schwer abzubekommen. Vielleicht waren die auch schon mit der Zündkerze verschmolzen und sind nun im Eimer. Woran würde ich merken, wenn die nicht richtig sitzen würden, denn die Stecker sitzen nicht bis ganz unten wie auf den alten Kerzen? Können die Zündkerzen (oder nur 1) kaputt sein? Woran merkt man das?
Was würdet ihr tun? Ich habe die alten Kerzen noch, kann diese aber nicht alleine tauschen, da man da echt schwer drankommt und ich son Kreuzgelenk nicht hab.
Bevor ich viel Geld für einen Werkstattbesuch ausgebe, wollte ich vorab natürlich alles was geht selbermachen.
Würdet ihr die Zündleitungen tauschen?
DANKE!!!
Auto: 0588/640