[8L] A3 startet schlecht

Hallo zusammen,
mein A3 (8L 1,9 TDI BJ2002) hat seit ein paar Wochen das Problem, dass er in kaltem Zustand schlecht startet.
Er startet kurz ziemlich ruckelig und geht dann wieder aus. Wenn ich die Prozedur 2-3 mal wiederholt hab (bei längerem stand auch 10 mal) dann läuft er. Am Anfang etwas ruckelig und die Drehzahl schwank zwischen 900 und 1000 aber wenn man mal kurz etwas Gas gibt dann läuft er ohne Probleme. Im Warmen Zustand gibts auch keine Probleme.

Hat vielleicht einer das gleiche Problem oder dazu einen Tipp?

Grüße
R.

Edit: Wenn er dann mal startet kommt auch erst mal ne schöne schwarze Wolke hinten raus

Schon mal die Batterie messen lassen?
Hatte die letzten Tage auch immer Probleme wenns kalt war.
Jetzt mit der neuen Batterie läufts ohne Probleme

Grüße
Patrick

Hab fast das gleiche Problem nur das er bei mir immer erst recht spät startet.
Wenn ich bei meinem Bruder den Motor starte muss ich nur kurz am Schlüssel dreh und sofort springt er an.
Bei mir muss ich schon mal 1-2 Sekunden den Schlüssel ganz durch drehen bis er anspringt.

Liegts vllt an den Zündkerzen oder an der Zündspule? :confused:

Zündkerzen :smiley: Was laber ich da?^^ Vergest das mit den Zündkerzen^^

Naja mit Zündkerzen liegst du vieleicht gar nicht so falsch. Bis auf das beim Diesel Glühkerzen verbaut sind.
Damit der Motor bzw. Diesel seine Zündtemperatur erreicht.
Auch Glühkerzen wollen auch irgendwann mal nicht mehr, oder zumindest schlecht.

Die Glühkerzen glühen auch bei niedriegen Temperaturen noch nach.

Gruß

Bitte lese den Speicher aus, sollte dieser leer seine ersetze den Doppeltemperaturgeber (Beeinflusst Maßgeblich die Einspritzzeit und Menge ).

Sollte sich admit das Problem nicht erledigen lasse bitte von einer Werkstatt mal die BIP Werte der PD Einheiten überprüfen.
Oft und ich meine auch oft, sist der Kabeslstrang im Kopf verschlissen oder eine PD EInheit arbeitet an der Gemischkorrekturgrenze, wenn dieses dann ausbbricht läuft der Wagen nur Schwerlich.

Ebenso bitte schauen das NICHT der Hallgeber im Speicher steht, denn ohne Hallgeber hat der Diesel nur einen Bezugsmarke, der Start wird dann verzögert und die Leerlaufruheregelung dauert dann bis sie greift !

  • Auselsen ( Falls hallgeber ersetzen, falls Kalebstang ersetzen )
  • Doppeltemp. Ersetzen
  • Wenns all nicht hilft die BIP Werte auslesen lassen auf der Messfahrt.

—> Beim 2002er PD glühen die Kerzen nur zum Starten und bei bestimmten lastzuständen, aber nicht direkt danch noc ne ecke weiter, nach dem Vorglühen ist im Leerlauf erstmal schluss.

Zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab und kuck, was passiert:)

Wenn er dann normal startet, Batterie testen, wenn die ok ist, Starter reinigen, ansonsten mal den Geber ersetzen:)

Hallo zusammen,
vielen dank für die Tips. Werd ich dann mal angehen.