[8L] A3 springt schlecht an und Schaltet nicht mehr richtig.

Hallo :slight_smile:

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre einen A3 8L Automatik Bj 97.

Seit ein paar Wochen springt er richtig schlecht an. Meistens muss ich etwas Gas dazugeben, damit er anspringt.
Wenn er dann mal an ist kommt das nächste Problem. Er schaltet in letzter Zeit nicht richtig bzw spät.
Ich stehe zB an der Ampel, will anfahren, aber er kommt gar nicht richtig von der Stelle. So als ob ihm die Kraft fehlt zum losfahren. Muss dann mehr Gas geben und dann fährt er auch normal los. Komischerweise ist das nur richtig extrem und bei jedem anfahren und Gangwechsel wenn ich schon lange gefahren bin. Fahre ich nur eine kurze Strecke ist alles gut. Aber um so länger ich fahre um so schlimmer wird es.
Hab schon einen Getriebeölwechsel machen lassen, hat aber nicht verbessert. Zündkerzen sind auch neu ( wegen dem schlecht anspringen).

Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich tun kann. Bin für jeden Tipp/ Rat dankbar!

Danke schonmal :slight_smile:

Gruß Steffi.

Profil ausfüllen (Motor?) und Fehler auslesen!

Oh sorry. Ist nen 1.6 Benziner

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nix.

Ich hätte da mal den Luftmassenmesser in Verdacht.

Vielleicht kann nen 1,6er Spezi was dazu sagen!

Also:
Fehler auslesen und beheben. Das beinhaltet sicherlich

  • Falschluft finden/abdichten

Danach, falls keine Besserung: Zündspule und Zündkabel und Zündkabel.

Sorry für den Telegrammstil, aber ist schon öfters gesagt worden :wink:

Hallo Howdiaudi,

tut mir wirklich leid, wenn die Frage vielleicht ein wenig doof wirkt, aber ich habe noch sehr wenig Erfahrungen mit diesen kleinen Reparaturen und könnte daher ein wenig Hilfe brauchen.

Und zwar geht es um das Falschluft abdichten. Mit welchem Dichtstoff wird das für gewöhnlich gemacht? Kann ich da einfach einen von dort nehmen oder brauche ich da etwas Spezielles?

Das ist ja hoffentlich nur ein Scherz gewesen?!

Falschluft abdichten bedeutet: Suchen, welcher Schlauch bzw. Verbinder undicht ist und diesen ERSETZEN (gegebenenfalls Schlauchschelle nachziehen, aber eher unwahrscheinlich).

Fugen zuschmieren tun nur Fliesenleger…:slight_smile:

Ich tippe auch auf einen defekten Luftmassenmesser. Kann man rasch testen in dem man ihn einfach von der Verbindung trennt. Wenn der Motor dann besser läuft, hast du den Fehler gefunden.

Ansosnten gibt es zu dem Thema Falschluft unendlich viele Beiträge im Forum. Bekanntes Problem beim A3 und in dem alter garantiert vorhanden.

Versuch es mal bei schwenker luftmassenmesser als reiner Sensor zum Umbau ca 50euro denke das wird das Problem sein mit derzeit gehen die oft hoch schwenker ist spezialisiert auf deutsche Marken vag,Porsche, Opel, BMW, Mercedes und Ford. Ist eigentlich ein reiner Großhandel aber da lässt sich sicher was regeln :wink: hat bei mir auch geklappt