[8L] A3 springt nach Kurzstrecke und kurzzeitigem Abstellen sporadisch nicht an, Motorruckeln

Hallo zusammen,

mein A3 8l 1,6l (APF Motor) springt seit einem 3/4 Jahr sporadisch (selten) einfach nicht an.

Hauptsächlich bei folgendem Szenario:
kurze Strecke fahren (bin mir nicht sicher ob nur bei Kurzstrecke) -> KURZ abstellen (max 10min) -> springt hin und wieder nicht an
Wenn dieses Fehlerbild auftritt, höre ich bei "Zündung ein" keine Benzinpumpe surren. Der Anlasser läuft zwar, aber es tut sich rein garnichts. Ich kann so die Batterie leermachen, ohne dass auch nur eine einzige Zündung stattgefunden hat. Auch Schlüssel rein/raus bringt nichts. Ersatzschlüssel bringt auch nichts, Wegfahrsperre Symbol leuchtet nicht.
Warte ich jetzt 20-30 min springt er an, als wäre nichts gewesen.

Begleiterscheinung (Zusammenhang unklar):
Ruckeln/Verschlucken beim Gasgeben, das wurde in letzter Zeit schlimmer

Fehlerspeicher:
Leer, bis auf "16514 - Bank1 Sonde1 - elektrischer Fehler im Stromkreis, P0130 -35-10 — sporadisch"
Die Lambdasonde ist mir aber bekannt, die ist seit den 10 Jahren in meinem Besitz schon 2 mal auf gleiche Art verreckt und hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Fehler ist schon seit 2 Jahren hinterlegt.

Bereits vorgenommene Reparaturen:

  • Temperatursensor im Thermostatgehäuse getauscht
  • Kraftstoffpumpe getauscht
  • Kraftstoffpumpenrelais unter Lenkrad getauscht
  • Drosselklappe gereinigt und per VAGCOM neu angelernt

Ich stolpere hier im Forum des öfteren über den Hallsensor. Den habe ich bereits einfach mal am Stecker abgezogen -> gleiches Motorruckeln.

PS: Ich kann das Motorstartproblem leider nicht reproduzieren…

Hat jemand einen Tip? Konnte hier nichts finden was ein gleiches Fehlerbild mit sich bringt.

Keiner einen Tipp? Fehlen noch Infos?

Evtl der Kurbelwellen oder Nockenwellensensor würde ich tippen.

Hatte mal ähnliche Probleme mit einem 1.8t.

Bei mir wars der Kurbelwellensensor.

Gruß

Am Nockenwellensensor (G40) bin ich gerade dran. Im gleichen Zug Zahnriemen.
Ich berichte dann.

Temperatursensor…
Wenn Du dann noch teils hohe Leerlaufdrehzahlen hast… Temperatursensor. Hatte ich vor vielen Jahren beim gleichen Modell und Baujahr.

Hallgeber/Nockenwellenpositionssensor ist gewechselt. Ist kein Problem wenn man ein bisschen Ahnung von Zahnriemen hat und gewissenhaft arbeitet. Spezialwerkzeug wie Gegenhalter für das Nockenwellenrad braucht man nicht. Ein Gegenhalter von einer Flex tut es auch.
In dem Zug habe ich gleich noch die Kurbelwellensimmerringe
getauscht.
Das ruckeln ist, soweit ich das nach 20km beurteilen kann, weg. Ich hoffe die Startprobleme haben sich somit auch erledigt. Ob das Einbildung ist weiß ich nicht, aber der Motor läuft jetzt mit seinen 250.000km deutlich frischer und gesünder! Der Hallgeberwechsel war wahrscheinlich lange fällig.

Ich schreibe gerade aus meinem Auto. Springt seit langem mal wieder nicht an… Benzinpumpe bei Zündung ein wieder nicht zu hören.
Bin ratlos… was kann das noch sein? Zündverteiler?

Da du die Pumpe erwähnst gehe ich mal davon aus, das du die Relais mal geprüfte hast :wink: ansonsten würde ich mal auslesen und schauen welche Fehler (wenn welche he vorhanden sind) drin sind.

Gruß Sven

Pumpe und Relais ist neu. Fehlerspeicher ist leer.

mal an der pumpe gemessen ob da auch saft ankommt?

Das problem ist, dass ich das ganze nicht reproduzieren kann. Immer wenn das Auto nicht anspringt bin ich unterwegs… lege mir aber mal ein Messgerät in den Kofferraum

Kurbelwellensensor neu. Heute morgen nach dem ausschalten an der Tankstelle wieder nicht angesprungen…

Hallo, gibt es schon eine Lösung. Ich habe bei meinem 8P ein ähnliches Problem. Wenn ich stehe geht er einfach aus. Manchmal geht er direkt wieder an uns ab und zu erst nach 10 min. Dann aber ganz normal als ob nichts gewesen ist. Heute ist er nicht gestartet. Habe mittlerweile einen OBD Adapter für Bluetooth. Drehzahl wir beim Starten erkannt startet aber nicht. Keine Fehler im Speicher. Habe ihn dann 2 m geschoben weil er aus dem Weg musste. Als ich danach den Schlüssel gedreht habe ist er wieder wie ein junger Gott angesprungen. Kann es nicht reproduzieren und ohne Fehler im Speicher kann Audi auch nicht helfen. Dachte schon an Kurbelwelle nsensor aber Drehzahl sehe ich im OBD Scan. Welche Freigabe braucht der Motor um beim Anlasser zu starten?

So habe jetzt der Benzindruckregler im Verdacht. Werde Mal schauen wo der sitzt und das nächste Mal gegen klopfen wenn er Mal wieder nicht will.

Nein immernoch keine Lösung. Die fehlerhäufigkeit ist jetzt beim wamen Wetter sehr selten (alle 2 Monate).
Wenn er nicht anspringt leuchtet bei mir bei Zündung ein die Motorleuchte NICHT auf. Habe dann mal das Motorrelais herausgenommen, deangeschlagen und danach ist er angesprungen. Ich will das beim nächsten mal nochmal testen, bevor ich weiterhin wild lostausche

Wie heißt das Relais und wo sitzt das?

Im motorraum. Müsste 30 sein

So Fehler gefunden. Defektes Ventil vonder Tankentlüftung. Geht vom Aktivkohlefilter ab. Motor ist ausgegangen, Stecker vom Ventil abgezogen und Motor springt gleich wieder an.

https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=320&bih=446&tbm=isch&sa=1&ei=a3E2W_PnMOWn6ASrlJoI&q=audi+a3+aktivkohlefilter&oq=audi+a3+akti&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.3.0i8i30j0i24l4.28443.39336..43440...11....568.2922.7j7j1j0j1j1…0…1…0j41j0i30.ag2XhyEde8k%3D#imgrc=cicKJ_6AWO3fbM:

Hi … hab das Selbe Problem … liest sich jedenfalls so auch anhand der Lambda Fehler… hast du die Lamda ersetzt?
Hattest du bei dieser Tankentlüftung vorher drauf geachtet, ob du ein Zischen hattest beim Öffnen vom Tankdeckel?