[8L] A3 springt bei kälte nicht bzw erst nach einiger Zeit an

Hallo,

erstmal was zum Audi: 1.8 APG 125 PS Bj. 2001

Im Sommer hab ich keinerlei Probleme mit dem starten!

Sobald die Temperaturen allerdings unter ca. 10 Grad gehen springt die Kiste nicht mehr an.
Auch wenn ich mehrmals auf den Anlasser gehe springt er nicht an bzw erst nach ca. 1-2 Minuten.
Wenn ich allerdings einfach die Zündung für ca. eine Minute anlasse springt er dannach an als ob nichts wäre.

Temperaturfühler ist neu, Zündkerzen sind neu, Batterie ist neu,

würde mich über tipps und vorschläge von euch freuen :slight_smile:

Zündkabel ? Zündverteiler ? mal gecheckt ?

Hallo AdiBo,

hast du denn nun schon Zündverteiler und Zündkabel gecheckt, wie Nykoon geschrieben hat? Ich habe schon von vielen gehört, dass das Problem am Zündverteiler lag. Vielleicht ist es ja bei dir auch so. An der Batterie und den Zündkerzen kann es ja nicht liegen, wenn die neu sind.

Eric

danke für die Tipps!

hab an der Zündanlage ne Sichtprüfung gemacht, aber nichts auffälliges gefunden…
Die Zündkabel hab ich auf Widerstand geprüft…sind auch ok…

Wie kann ich den Zündverteiler am besten prüfen?
Stellgliedtest ?

gruß

Hallo AdiBo,

meiner ist in letzter Zeit auch immer wieder erst nach einiger Zeit angesprungen. Der ADAC hat festgestellt, dass im Kombiinstrument ein kalter Lötpunkt sein muss! Dieser verhindert von Zeit zu Zeit das Anlassen, vor allem bei großen Temparaturunterschieden. Ob der Wagen anspringen wird, kann ich daran sehen ob die gelbe Motorkontrollleuchte beim Anschalten der Zündung leuchtet. Tut sie dies nicht, braucht man erst gar nicht mehr den Anlasser betätigen. Abhilfe schaftt dann tatsächlich nur ein beherzter Schlag auf das Armaturenbrett oder eine Tachoreparatur. Ich befürchte, dass mit dem Alter sich leider der Fehlerteufel in die Elektronik einschleicht.

Hallo muxeneder,

danke für den Tipp!
mir ist aufgefallen das wenn ich meine Zündung einschalte und im Kombiinstrument die ESP leuchte nicht ausgeht springt er auch nicht an.
(normalerweise geht die ESP leuchte ja nach ca. 2 sek. aus)
manchaml geht die ESP leuchte bei mir nach 10 sek. aus, manchamal aber auch erst nach einer Minute.
Aber sobald die Lampe ausgeht kann ich den Motor starten als wenn nichts gewesen wäre.

ich habe seit ca. nem halben Jahr ein neues, gebrauchtes Kombiinstrument bei mir verbaut, da mein altes nen komplett ausfall hatte (Tankanzeige etc.)
Jetzt ist halt die Frage wie hoch is die wahrscheinlichkeit das der selbe Fehler auch im neuen gebrauchten Kombi vorhanden ist…