[8L] A3 sprang sporadisch an,dann nur durch gaspedal pumpen und jetzt gar nicht mehr

Servus Community,

also ich hab seit einer gewissen Zeit ein wahnsinniges Problem mit meinem A3 1.8L(125PS)

Alles begann damit das mein Auto anfing immer schlechter anzuspringen und dann aufeinmal gar nicht mehr ging. Nicht mal mehr orgeln tat er.

Bis ich dann eines Tages auf die Arbeit bin das Auto startete morgens ohne Probleme und als ich Nachmittags heim wollte ging nichts mehr.

Ich rief dann nen Kumpel an (KFZ-Mech) und der klopfte auf den Anlasser und dann ging er wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen = nichts

-Am nächsten morgen wieder nix. Darauf hin wechselte ich den Anlasser paar Tage später und immer noch tat sich null. Auch mit klopfen kein Ergebniss.

Er meinte das es noch die Benzinpumpe bzw BP-Relais sein könnte und auch die wechselte ich kurze Zeit später,wonach er auch sofort ansprang.

ca. 5-6 Tage später sprang er immer schlechter an und orgelte auch nicht mehr und ging dann nur durch mehrmaliges trampeln auf dem Gaspedal an.

Seit heute wieder nichts mehr…

Benzinpumpe summt (schließe ich daher aus)

Magnetschalter vom Anlasser klackt (schließe ich somit ebenfalls aus)

Ich hab echt keine Ahnung mehr was es noch sein kann und er hat erst nächste Woche Freitag Zeit brauch den Wagen aber dringend.

Habe jetzt in diversen Foren recherchiert und es kommen ja so einige Fehlerursachen in Frage.

Daher wende ich mich an euch in Hoffnung irgendjemand hat ähnliche Erfahrung und kann mir relativ genau sagen woran es alles liegen könnte.

Kurbelwellensensor?

Zündspule?

Temperaturmesser?

Luftmengenmesser?

Danke schonmal

in Sorge

Nikos

kurbelwellendrezahlgeber beim agn sitz unter dem ölfilter im motorblock . da gibt es auch keinen fehlereintrag weil der kurbwellengeber als referenz für alles andere genommen wird … dein auto braucht bestimmt 10 sekunden wenn nicht länger bis das mstg den nockenwellensensor als alternative für die drezahl hernimmt , wahr zumindest bei den opel bosch mstg so …

lmm? steck ihn ab! der läuft auch ohne :hello:

zündspule(doppelfunkenspule) zieh die kabel raus steck eine alte zündkerze oder nagel in den stecker und probier zu starten ! funkt es ist sie warscheinlich ok funkt es nicht ist sie kaputt … die spulen reisen gerne und dann gelangt feuchtigkeit rein bis nichtsmehr geht …

mit orgeln meinst du dass anlasser drehen? evtl. ist deine baterie auch ein wenig schwach?!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja also kauf ich jetzt erstmal nen Kurbelwellensensor und steck den um?

Zündspule test ich dann auch direkt.

Ja kommt halt gar nichts mehr, normal ging es immer wenn ich das gaspedal gepumpt hab so das sich halt druck in der benzinpumpe aufgebaut hat (so kams mir mindestens vor) und auch nach austausch der pumpe lief er erstmal.

Kann schon sein das die Batterie nu leergenudelt ist,aber er macht nicht ma iwelche Anzeichen das er starten will.

Schlüßel rein >Dreh drum > klackt (vermutlich Magnetschalter= > sonst nix
auch diese pump methode funktioniert null.

Die Benzinpumpe muss aber oke sein,hab die ja erst getauscht und dann lief er auch. Und die summt auch wenn ich Zündung an mache

Erstmal überbrücken oder baterie laden … Dann checken ob der Anlasser noch funktioniert :slight_smile:

geht gar nix ^^

auch überbrücken net

Evtl. Zylinderkopfdichtung defekt ???
Hatten die gleiche Sympthome wie bei unsern Astra, Schlüssel drehen nur klack, paar mal georgelt dan sprang er an, weisser Rauch aus dem Auspuff, mal mehr mal fast garnix…
Auch wenn er kalt war, war Druck auf denn Kühlschläuchen
Gluckerts im Ausgleichbehälter ???
Haste mal untern Öldeckel geschaut ??? Wenn da gelblicher Schleim ist, dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein !

Hab mal nachgeschaut und jepp da ist wahrhaftig so gelber schleim. :0

mir ist mal aufgefallen das ich am parkplatz ne art schwarze pfütze hatte, dann liegt es vermutlich wirklich daran.

mist dann muss ich auf die werkstatt warten

danke für deine hilfe! vielen dank

Am besten in der Werkstatt ein CO2 Test durchführen lassen, dann haste gewissheit ob Zylinderkopfdichtung durch ist oder nicht !!!