[8L] A3 spinnt - Tacho leuchtet/Licht ohne Funktion/Zündaussetzer etc.

Guten Tag,

A3 8l BJ. 99
Tacho ohne Digitaluhr
keine MTKL
Keine Fehler im System

Ich versuche einfach mal mein Problem bestmöglich zu beschreiben vielleicht hattet ihr ja schon einmal so einen ähnlichen Fall? Ich habe dazu allerdings noch nichts passendes gefunden…

Also wenn dieser Fehler auftritt, konnte ich folgende Diagnose stellen :

  • Die ABS leuchte leuchtet sobald der Motor gestartet wird, flackert ganz schnell im Takt der zum beschissen laufenden Motors , als wenn evntl. irgend ein Kabel vom Zündsignal auf Masse liegt oder so? Kann das sein?
  • beide Blinker Zeichen / Fernlicht Zeichen leuchten… allerdings nur wenn das Licht eingeschaltet wird , dazu glimmen dann ganz leicht die Blinker rundherum und das Standlicht leuchtet der Rest funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht.
  • Der Motor läuft nur auf 3 bzw 2 Zylindern - was ich schon überprüft habe ist das die Zündspule im Gummi einen leichten riss hat aber das hat damit wohl nichts zu tun. sollte trotzdem irgendwann mal neu
  • die Hupe funktioniert nicht
  • Lichthupe geht nicht
  • Scheibenwischer vorne gehen nicht bzw nur sehr langsam / hinten auch
  • Wenn man fährt hat er keine Leistung
  • Das "!" Symbol leuchtet und er piept, das macht er auf ab und zu wenn er normal läuft und man startet den Motor
  • Fensterheber , Schiebedach , Heizung , Radio , Innenbeleuchtung funktioniert alles ganz normal…

Was mir selber aufgefallen ist , ist jetzt bereits 2 mal der Fall gewesen … Das auto läuft und hat gerade den Fehler wenn man dann der Kofferraum schließt nach ca 1-2 Sekunden läuft er wieder normal … Ich werde mal testen ob ich das nochmal mit Absicht hin bekomme oder ob es Zufall war!

Danke erstmal

Gib mal bitte noch Motordaten an und evtl. Ausstattung. Hast du mal die betroffenen Sicherungen Überprüft? Auch mal rausziehen und gucken ob die Kontakte korrodiert sind. Den Sicherungskasten auf der Batterie dabei nicht vergessen!

1,6 Benziner, keine Ausstattung bis auf elek schiebedach, fensterheber und zv

Sicherungen simd alle i.o

Was mir noch ausgefallen ist das der Fehler nur auftritt wenn das Auto länger stand bin eben nochmal gefahren und alles war normal. Heute morgen beim ersten Start hatte er den Fehler und ich habe ihn ihm Leerlauf laufen lassen nach ca. 3 min war wieder alles normal

Wie geht's denn der Batterie - wie alt? Vielleicht ist die daran Schuld. Vielleicht mal in einer Werkstatt checken lassen…

Batterie??

Ja - Batterie. Sitzt vorne hinter dem linken Scheinwerfer :bummsen: Wenn die sich entlädt…

Haben sich überschnitten, dachte auch das es evtl. daran liegt

Das wäre natürlich möglich habe noch eine andere werde die mal morgen früh anschließen

@tuffe66: Entschuldigung für meine dumme Bemerkung - hatte den Zeitpunkt deines Posts nicht gesehen.

@hackea3: Nach Abklemmen/Auswechseln der Batterie das Anlernen der Drosselklappe nicht vergessen :slight_smile:

[quote]

@tuffe66: Entschuldigung für meine dumme Bemerkung - hatte den Zeitpunkt deines Posts nicht gesehen.
ALLES GUT
@hackea3: Nach Abklemmen/Auswechseln der Batterie das Anlernen der Drosselklappe nicht vergessen :slight_smile:

[/quote]

Wie lern ich die an bei Audi?

Anklemmen 5min warten, starten und im leerlauf laufen lassen ohne Gas so 2-3min und dann alle Fahrzyklen war das so?

Nein, du brauchst einen Tester (VCDS o.Ä.). Entsprechendes Kabel und Notebook (mit Programm) tuns auch.
Einen wirklichen Unterschied wirst du hier aber kaum feststellen können, da er mit den nur 3 Zylindern ohnehin übel tuckern dürfte. Trotzdem sollte sie angelernt werden.