[8L] A3 Schlüssel nachmachen?

Hi Leute,

hab da ne Frage wegen schlüssel.
Hab nen A3 1.6 Bj96
und hab einen Schlüssel wie aufm Bild in etwa, da is eben nur etwas reingefräßt.
Kann mit diesem Schlüssel aufschließen und starten usw. also alles.
Nun hätte ich gern einen 2. Schlüssel zu Sicherheit, da ich damals beim Kauf nur einen bekommen hatte.
Kann ich meinen einfach beim Schlüsseldienst um die Ecke nachmachen lassen oder wie?
lese dauernd was von Wegfahrsperre usw. kA ob da iwas in meinem schlüssel drin ist, noch nie versucht den aufzumachen bzw. sieht net aus als könnt man da was öffnen.
oder soll ichs versuchen?
also habe keinen Klappschlüssel o. Ä. sondern den stinknormalen udn hätte gern einen 2. mit dem ich alles machen kann sozusagen.
Wie krieg ich das?^^

Gruß

0641956001260891386.jpg

bei audi nachmachen lassen! sonst geht da gar nichts!

In jedem Schlüssel ist ein Decoder / Sender für die Wegfahrsperre drin. Die kann (offiziell) derzeit nur Audi nachmachen. Im TV liefen aber in den letzten Wochen mehrfach Berichte über Schlüsseldienste, die ebenfalls die Möglichkeiten haben, diese Schlüssel nachzumachen. Bei Audi kostet der Spaß je nach Schlüssel ca. 100,- bis 200,-€. Füpr meinen 8L müsste ich 150,-€ auf den Tisch legen, so die Auskunft bei Audi. Für's Nachfertigen muss jeder Schlüssel abgegeben werden, auch der kleine Plastiknotschlüssel, da alle neu codiert werden müssen. Warum hast du nur diesen einen Schlüssel? Bei meinem waren zwei Klappschlüssel, der nichtklappbare Schlüssel und der Plastiknotschlüssel dabei, die sollten bei deinem A3 eigentlich auch dabei sein.

Gruß

André

gebrauchtwagenkauf und das hintenrum alles…damals wars mir egal wie viel schlüssel dabei sind…
naja ging mir nur darum wenn ich ihn verkauf das ich 2 schlüssel dazu habe eig.
also bleibt mir nur der weg über den Freundlichen?
und ca. 100€uronen?
aber das gibt kein prob weil ich nur den einen Schlüssel da habe?

Gruß

Hey,

es befindet sich ein kleines Glasröllchen im Schlüssel, der sogenannte Transponder. Die Lesespule fragt nun von diesem Transponder einen Code ab (so ist es bei dir) oder ab MJ '98 wechselnde Codes, um sicher zu gehen, dass niemand unbefugtes versucht dein Fahrzeug zu starten (-> Wegfahrsperre).

Wenn du nun aber einen neuen Schlüssel nachmachen lässt, der zwar mechanisch passt aber nicht an die Wegfahrsperre angelernt ist, dann wird das Motorsteuergerät gesperrt und dein Wagen startet nicht, bzw. geht sofort wieder aus.

Wenn du es günstiger haben willst bestell dir folgenden Schlüssel: http://s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1020-%2008/VW-_-Audi-Schlüsselrohling-HU66.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DA-1020-%2008%26

Aber! Bei dem obigen Schlüssel sind die falschen Transponder drin!! Du hast noch die erste Wegfahrsperrengeneration, also brauchst du einen Festcode Transponder. Der Schlüssel im obigen Link hat aber einen Transponder für die zweite und dritte Generation (Wechselcode). Aus diesem Grund würde der Schlüssel sich nicht an deine Wegfahrsperre anlernen lassen.
Frag bei denen einfach mal nach, ob sie den Schlüssel auch mit einem Festcode Transponder bestücken.
Andernfalls fragst du hier nach: http://www.rmt-tuning.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=279&category_id=230&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=33

Das Innenbahnprofil kannst du beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Aber nur bei einigen. Wenn manche hören, dass das für einen Schlüssel mit Wegfahrsperre ist, kriegen die ne halbe Herzattacke. Also vorher nachfragen. Kostenpunkt: ca. 15-30€

Ansonsten, wie schon erwähnt, müssen alle Schlüssel neu an deine Wegfahrsperre angepasst werden. Das kann VW/Audi machen oder jemand mit entsprechender Ausrüstung (VAG-Com reicht nicht aus, falls du keinen Login Code des Kombiinstruments hast).

Ansonsten kannst du natürlich auch weit über 100€ bei Audi ausgeben und hast dann alles aus einer Hand.

Gruß

Constantin

Dürfte kein Problem geben.
Da wenn du noch alle hättest, ja keine zusätzlich bräuchtest, und verlieren kann ja jeder mal seinen Schlüssel.
Muss ja keiner wissen das der schon beim Kauf nicht dabei war.
Geht die ja nix an.

MFG Markus

ok also hab ich 2 Möglichkeiten:

  1. alles bei Audi machen lassem für ca. 100€
  2. einen schlüssel machen lassen + einen Transponder für die WFS 1 bestellen und diese 2 zusammenfriemeln, damit dann zum freundlichen und es anlernen lassen oder? Komm ich wohl ca. auf 50€ oder?

also mit einem Schlüssel der mechanisch passt komm ich nur "durch" die Tür?
erst der verbaute WFS Transpondern gibt dann sozusagen die WFS frei?
Wie bekommt ich Transponder und schlüssel "fusioniert"? oder macht mir das der schlüsseldienst wenn ich Rohling + Transponder mitbringe?

Gruß und danke schonmal für die Antworten

Joa in etwa. Habe gerade mal geschaut. Also ein Nebenschlüssel, wie du ihn haben willst, kostet zwischen 30-40€. ICh weiß aber nicht, ob da schon das Fräsen des Schlüssels inbegriffen ist. Ich schätze mal nicht. Kannst ja einfach mal bei Audi fragen. Solltest aber deine Fahrzeugpapiere zur Hand haben.

Jo genau, dürften dann auch ca. 50€ sein + das Anlernen. Das ist beim Schlüssel vom Freundlichen aber auch nicht inbegriffen.

Jo! Kannst auch die Zündung anmachen, Kofferraum aufmachen und Handschuhfach öffnen :biggrin: Aber fahren kannste ned.

Jaein. Wenn der Schlüssel mit dem passenden Transponder an deine Wegfahrsperre angepasst wird, dann gibt es erst die Freigabe zum Motorstart. Das heißt, wenn du nur die Transponder wechselst wird dadurch dein Wagen nicht anspringen.

Gegen entsprechende Bezahlung machen die das sicher. Das kannst du aber auch selber machen. Die beiden Gehäusehälften des Schlüssel lassen sich meist mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Da ist dann eine Kammer, wo der Transponder eingeklebt wurde.
Aber wie gesagt, frag bei den Anbietern einfach mal nach, ob sie dir nicht einfach einen Schlüssel mit passendem Transponder liefern. Dann brauchste dir da auch keine Gedanken zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Freundliche sich quer stellt und den "fremden" Schlüssel nicht codieren möchte. Er muss dann dafür Garantie übernehmen und für evtl. entstehende Schäden gerade stehen, und das könnte zu Problemen führen.

Generell wäre ich sehr vorsichtig damit, einen Autoschlüssel mit eingebautem Transponder für die Wegfahrsperre bei irgend einem x-beliebigen Schlüsseldienst nachmachen zu lassen. Ist zwar sicher bei Audi teurer, aber ich denke, da ist mehr Sicherheit gegeben. Hatte mal den fall, dass ein Kumpel sich einen Nachschlüssel für seinen Ford hatte machen lassen (noch ohne Sperre) und kaum hatte er den Schlüssel, da wurde ihm dreimal das Auto leer geräumt. Und alles mit einem Nachschlüssel ohne die geringste Spur eines Einbruchs. Er war auch nur bei einem schlüsseldienst, nicht bei Ford. Die Polizei hat hinterher raus bekommen, nachdem er eine Überwachungskamera installiert hatte, dass ein Mitarbeiter des Schlüsseldienstes sich den schlüssel selber nachgemacht hat und dann (nicht nur sein) Auto ausgeräumt hat. Seitdem bin ich da vorsichtig. Klar, kjann bei Audi auch passieren, aber die erscheinen mir doch deutlich vertrauenswürdiger.

Gruß

André

Ich will ja auch nicht unbedingt von VW/Audi abraten. Wenn VW/Audi etwa im gleichen Preissegment liegen oder nur geringfügig teurer sind würde ich natürlich auch zum Freundlichen gehen, ohne Frage. Aber teilweise ist die Preispolitik von VW wirklich unverschämt!!
Wenn man den Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lässt, kann man kurz warten und dem Mitarbeiter auf die Finger schauen. Dann noch etwas weiter weg parken und dann sollte das kein Problem sein, falls man da Zweifel haben sollte. Außerdem sollte man sowas natürlich bei einem seriösen Schlüsseldienst machen lassen.

Warum sollten sie den Schlüssel nicht anlernen?? Dann sucht man sich eben eine andere Werkstatt oder jemanden mit entpsrechender Ausrüstung aus der Umgebung. Die Anbieter aus meinen Links sind allesamt Profis und die Artikel von denen kann man ruhigen Gewissens kaufen. Habe da auch schon gute Erfahrungen gemacht!

also entweder zu audi/VW
oder einen Schlüssel mit festem Code, da ich eine alte WFS habe besorgen und damit zum Schlüsseldienst und ihn fräßen lassen, danach zum freundlichen und anlernen?
mhh werd mich mal informieren ob die einen Rohling für einen A3 Bj.96 haben und dann denk ich darüber nach, falls keiner so was anbietet hat es sich ja eh erledigt, dann muss ich wohl die Preise von den "Freundlichen" hinnehmen^^

Gruß

Hey,

Also ich hatte meinen Schlüssel für meinen A3 8L auf einer Feierlichkeit verloren und war auch sehr verärgert deshalb. Zuerst dachte ich, dass es die beste Option sei, einen neuen Schlüssel direkt bei Audi anfertigen zu lassen. Doch bei der ersten Anfrage teilten sie mir mit, dass es rund 160 Euro kosten würde. Find ich wahnsinnig teuer für einen Schlüssel und ca. 15 Minuten Arbeit. Aus diesem Grund habe ich hier in Dresden beim Schlüsseldienst nachgefragt ( http://www.schlüsseldienst-dresden.de ) Die haben mir den Schlüssel gefräst.Kostenpunkt: Schlüssel 9,90 Euro + 15 Euro fürs Fräsen.

Der Haken ist jedoch, dass dieser Schlüssel nicht vom Schlüsseldienst angelernt werden konnte. So dass ich im Endeffekt dann doch zu Audi musste. Die haben mir dann noch noch 59 Euro fürs anlernen berechnet. Natürlich kann ich froh sein, dass ich jetzt viel Geld gespart habe, aber wenn jemand sich Sorgen wegen der Sicherheit beim Schlüsseldienst macht, dann sollte er wirklich lieber in den sauren Apfel beißen und die Kosten von 160 Euro auf sich nehmen.

Viele Grüße Werner :slight_smile:

Hallo Leute,

ich wollte mich herzlich für Iher Beiträge bedanken. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Dank euch und dem Fachmann von Mr-Key (http://mr-key.de/bonn/ ) sind mir mir viele Nerven erspart geblieben. Er hat mir das Nachmachen des Schlüsselds bei einem Schlüsseldienst abgeraten. Er hat zwar gesagt, dass er den Schlüsselbart für mich gerne fräsen kann, aber er darf das Anlernen des Schlüssels nicht übernehmen. Ich bin seinem Rat gefolg und habe bei den Freudlichen angerufen. Bevor ich aber den Anruf getätigt hatte, machte ich mich auf meheren Foren schlau. Erst hier wurde das Problem ausführlich beschrieben, von euch.

Ich habe zwar für den Ersatz 150€ bezahlt, aber ich habe die Sicherheit, dass keiner sonst den Ersatzschlüssel zu meinen Auto besitzt.

nochmal vielen Dank
Ot-To