[8L] A3 ruckelt und qualmt :-(

Hallo liebe A3 Freunde!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich fahr nen A3 8L Bj. 2002.
Vor nen paar Tagen fing es an das immer wenn ich in einer Kurve Gas gegeben habe, hinten aus dem Auspuff so grauer Qualm kam. Dabei hat es irgendwo hinten geklappert. ist nur ein kurzer Moment. Auf jeden Fall bleibt der Qulam da wenn ich in Rückspiegel gucke. Er verschwindet nicht sofort in der Luft. Naja nun war WE und heute fahre ich und das ganze Auto ruckelt irgendwie. Der Auspuff stinkt nach "verbrannt" . Ich musste das Gaspedal durchdrücken damit er mal vorwärts kommt. Nun steht das Auto gott sei dank heil zuhause und muss in die Werkstatt. Hat einer eine Vermutung was das sein könnte? Achso er verliert ne Menge Öl. So alle 500 km kann ich neu auffüllen. Aber er verliert ein Tropfen Öl von unten.

Motor ?! Sonst kann dir hier keine helfen…

Mit andern worten, de rmotor ist Äusserlich trocken, aber er verbrennt dsa öl !?

Ja er ist total trocken. Ich weiß einfach nicht wohin es verschwindet.

Ich muss wissen WELCHER MOTOR !

Es verschwindet im Motor, er verbrennt es, das heisst es wird in jedem falle sehr sehr Teuer für dich.

Wenn ich nun schätzen könnte, würde ich sagen du hast nen 1.6er…

Da du sagst das es in Kurvenfahrten auftritt, ist es das Typische fehlerbild von abgenutztenKolbenringen / Ölabstreifringen !

Ja es ist der 1,6 er 101 PS, Benziner.

He he da soll mal einer sagen , ich kenne deinen Motor nicht…—> Den erkenne ich quasi schon am Fehlerbild… Laufleistung über 130tkm ?

Mit andern Worten, er läuft jetzt nicht mehr auf allen Pötten, und Qualmt in der Kurve.

Öffne bitte mal den deckel des Wasserbehälters und gucke ob du Ölaugen auf der Flüssikeite darin hast ( Reinleuchten )

Soltle dem nicht so sein, und das qualmen in der kurve auftrtetn,wie schon gesagt, dann sind deine Ölabstreifringe hin, und er drückt das Öl dann in den Verbrennungsraum.

Habe das schon vielfach beim 1.6er diagsnostiziert, und es war immer erledigt nachdem ich einen neuer Satz kolbenringe und Ventilschafdichtungen verbaut hatte… Haben schon viele Forenmitglieder hier genossen den Service, und dancah war dann nen Ölverbrauch von 0,0 !

:wink: Ui super das werde ich mal machen :slight_smile: Laufleistung hat er jetzt 137.000 :wink: Du kannst ja hellsehen :wink: Okay ich werde mal nachschauen. Vielen Vielen dank schonmal!
Wenn es das ist , was kostet das denn in der Werkstatt, neue Kolbenringe und Ventilschlaufdichtungen?

ca 1400€ inner Freien, 20000€ bei Audi. Oder wenn du aus NRW oder Umgebung bist, dann melde dich einfach per PN bei mir, dann kann ich dir da um ein vielfaches entgegenkommen.

Falls du nen schutzbrief hast oder ADAC, kannst du den wagen auch zu mir Schleppen lassen, habe alles da, dauert 2 Tage… Ca 20h Arbeit…

Sooooo viel? Ach du sch…! Ich komme hoch ausm Norden :wink: Aber trotzdem vielen Dank! Na dann werd ich ihn erstmal zur Werkstatt bringen und durchchecken lassen. Mist :frowning:

jo die sollen mal kompressionstest und all solche dinge machen…und lass dich nicht abwimmeln…viel erstezen nur die verbrannte kerze und dann gehts weiter… wenn er aber öl braucht, und das nicht nach aussen, und in der kurve qualmt, dann sind es die ringe, dsa ist so sicher wie das amen in der Kirche :wink:

Ich wusste schon immer Audi hat einen zu hohen Stundenlohn… :bigeek:

[quote]

ca 1400€ inner Freien, 20000€ bei Audi.

[/quote]

Naja wenn man sich mal die Liste an Teilen anguckt, die im Normfall neu gemacht werden sollten, dann weiss man woher der Preis kommt, fuer Arbeit mit Garantie sind 2000 eigentlich Fair.

(Queer beet nen paar teile und arbeitn )

  • Zylinderkopfschrauben
  • Zylinderkopfdichtung
  • 8 X Ventilschaftdichtung
  • 8 X Lagerschalen Gelb
  • 4 X 3er Set Kolbenringe
  • Zahnriemen
  • Spannrolle
  • Wasserpumpe
  • Oring 2X
  • Zündkerzen
  • Ölfilter
  • ÖL
  • Zylinderkopf Planen lassen
  • Motorblock Peniebelst mit feinem Schleifpapier reinigen
  • Ventile neu einschleifen nach dem Ventilschaftdichtungswechsel ( Ca 10min Pro ventil)
  • Riemen + Kopf Installieren
  • Wasserpumpe, Spanner
  • Kolbennuten reinigen, ieder einführen
  • Ölwanne abmachen und wieder dran, reinigen
  • Krümmer Demontiere
  • Krümmerdichtung
  • Bolzen zw, Kat und Krümmer
  • Dichtung Kat- Krümmer
    Usw Usw…

Also zu Zweit haben wir bei Bernd ( Mozart ) vor 3 Wochen 18h gebraucht (Kopf nicht geplant, Ventile nicht eingeschliffen, das käme also noch dazu ), wenn ich den Wagen alleine Habe, dann brauche ich ca 20h…

Daher verdammt viel arbeit, aber danach ists wieder nen neuer Motor, inzwischen kommt das ja so oft vor, das ich das schon bei allen durch die Bank weg oft genug gemacht habe von 1.6 - 1.8 180ps…

Daher der Preis stimmt schon, weil es eben super super viel arbeit ist, aber es lohnt sich eben… Meist allerdinsg nur wenn mans bei mir machen lässt oder bei nem Mechaniker den man kennt, weil es sich einfach meist nicht mehr Lohnt.

Die Teile Alleine komplett kosten um die 700€

@vierringegirl fahr gleich zu Audimeister. Ist sogar noch weniger mit Benzinkosten als wenn du es woanders machen lässt.

Sagt das ist jetzt ne dumme Frage g aber ich hab das Auto erst 3 Monate und habe ja 6 Monate Gewährleistung.
Müssen die mir das heil machen???

Nach §§ 476
Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

fällt das nicht unter Verschleiß ?

Ne ne nix da…3 monate später hat der Wagen nen Motorschaden, ab zum Händler !

Danke fuer die Blumen mein lieber.

Der wird aber sagen das ist normal, neue kerzen rein und schon wird er sagen : fahr …

Wie gesagt , wenn du es machen lassne musst, dann melde dich, für das geld was du bei mir sparst, kannst von dir auch zum equator und zurück fahren :wink: Aber erst mal dem Händöer vortragen, weil er ist der pflicht den schaden zu beheben, denn es ist nen motorschaden.

—> Ab zum Händler, dann wieder melden, im falle der Reperatur auch gern per Pn, weil dann sparste Bares noch und nöcher… :slight_smile:

Hey :slight_smile: Kleine Zwischenmeldung! Es sind die Ringe ! Gut Audimeister :wink: g Und das gute ist , der Händler hat es gleich rausgefunden und macht es neu und ich muss nichts zahlen :wink:

Na dann meinen glückwunsch, bestehe auf deine unterschriebene endrechnung, weil da gern gepfuscht wird, und dann hast du nix inner hand…also nen wische anfertigen lassen das jene incl. erseatzteiel gemacht wurden…

Ja ja, mein Handwerk behersche ich so eingermaßen :wink:

Hallo ich hab seit 4 Wochen auch nen Audi A3 8L. Leider musste ich schon, die Zylinderkofdichtung plus Kopf neu planen lassen. Zudem war nach der Zylindkopfdichtung, eine Zündkerze total verschmutzt. Meine Werkstatt meinte wenn dieses nochmals auftritt, wären meine Kolbenringe wohl platt:-(. Man muss dazu sagen,erst wenn der Wagen 90Grad erreicht, läuft er nur noch auf 3Zylinder. Ich habe nen 1,6 mit einer Laufleistung von 154000 Km. Der Wagen ist sonst top. Kann mir jemand weiterhelfen