[8L] A3 retten oder nicht?

Hi Leute,

ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung. Soll ich meinen A3 8L 1.8 retten?

Aktuell sind folgende Reparaturen notwendig (das Fahrzeug fährt allerdings noch sehr gut):

  • Kupplung rutscht beim Beschleunigen durch (zurzeit nur, wenn es berghoch geht)
    - ABS Steuergerät muss repariert werden (bei endera.de: 169 EUR - jemand Erfahrungen damit?)
  • Kühler undicht -> ich muss ca. alle 1000km Wasser nachfüllen
  • zum Februar, wenn der TÜV fällig ist, muss der Auspuff geschweißt werden
  • evtl. neue Ölwanne, die momentan provisorisch dicht gemacht wurde

Zurzeit hat der Wagen 188.000 km runter. Habe ihn vor knapp 3 Jahren für 2500 Euro mit 158.000 km gekauft. Steht optisch allerdings noch sehr gut da. Der Motor hat auch nie Probleme gemacht. Ölverbrauch ist extrem niedrig.

Ich würde jetzt einfach mal ein paar Meinungen hören und evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit endera, denn alle Probleme, die mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen, die auf der Seite beschrieben werden, treten bei mir auf.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Daniel

Eine schwierige Entscheidung. Ich würde sagen, du machst dir eine Liste mit den Unkosten. Die wichtigste Frage lautet, welche Sachen würdest du selber machen? Welche Kosten kommen auf dich zu? Bei einem Auto aus dem Jahr 1997 muss man immer wieder ein paar 100 Euro pro Monat investieren. Irgendwelche Dichtungen muss man bestimmt immer wieder ersetzen. Die Audi-Ersatzteilpreise solltest du ja kennen.
Wenn die ABS-Reparatur keine großen Probleme mit sich bringt, dann würde ich das Auto persönlich behalten.

Die freie Werkstatt, bei der ich seit dem Kauf bin, hat alles grob überschlagen und ist auf ca. 1500 Euro gekommen.

Ich selbst kann leider nichts machen - jedoch kann ein Kollege evtl. den Kühler, Auspuff und Ölwanne machen.

Die Kupplung und das Reparieren des ABS muss allerdings "extern vergeben werden".

Was kann denn noch an größeren Reparaturen anfallen?

Zahnriemen…
Was sonst noch kommen kann, ist halt so ne Sache… theoretisch kann alles kommen…
Wenn Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zahnriemen i.O. sind, würde ich ihn reparieren lassen.

Eigentlich sind das Verschleißteile. Der Motor läuft gut. Was willst du sonst noch? Weniger Verschleißteile, keine Kupplung -> Elektroauto; jedoch Batteriewechsel nach ca. 8 Jahren.

Winterreifen kann ich mindestens noch 2 Saisons und Sommerreifen noch eine Saison fahren. Der Zahnriemen wurde bei ca. 130.000 km gewechselt. Die Bremsen vorne sind jedoch kommendes Jahr dran.

Vor ca. 2 Monate habe ich auch noch eine Inspektion für knapp 300 Euro machen lassen und Zündkerzen, diverse Filter etc. wechseln lassen.

Ich denke, dass ich ihn reparieren lassen werde.

Wenn die Kupplung schon durch ist werden die Verschleißteile des Motors nicht mehr lange auf sich warten lassen. Verbraucht er Öl? Sicher dass das Kühlwasser nur durch den Kühler verloren geht? Ich würde erstmal den Kühler machen lassen und die Ölwanne. Dann eine Tankfüllung verfahren um zu gucken A: wie hoch war der Verbrauch B: Ölverbrauch in dem Zeitraum C: Wasser verbrauch.

In dem Alter kommen jetzt langsam alle Verschleißteile. Das fängt normalerweise beim Fahrwerk an:
Querlenker, Traggelenke, Radlager, Achsgelenke, Spurstangenköpfe, wenn du Pech hast Stoßdämpfer, Spurstangenlager usw.
Dann alle 90kkm oder 120kkm (siehe wiki) der Zahnriemen mit Wasserpumpe und ggf. Keilriemen sowie zugehörige Spanner. Da hast du wohl noch Zeit.
Bremsen, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (!!!), Öl usw. sind klassische Verschleißteile und sollten kein Abwrackgrund sein.

Was wurde an dem Wagen schon gemacht? Macht er Geräusche bei der Fahrt? Fährt er geradeaus wenn du nicht lenkst? Spiel an den Rädern wenn er aufgebockt ist? Das Auspuff, Ölwanne, ABS und Kupplung die ersten sind die sich, melden wundert mich :confused:

Wenn noch nichts gemacht wurde und die großen Sachen zuerst kommen, liegt der Gedanke zu verkaufen wirklich nahe. Daher check erstmal ob der Motor wirklich keinen erhöhten Verbrauch hat und ob das Kühlwasser nicht vielleicht doch durch den Motor verschwindet. Wenn da noch die Kopfdichtung dazu kommt wärs für mich ein klarer Fall :confused:

Danke für deinen umfangreichen Beitrag!

Ich bin am letzten Wochenende noch 400 km Autobahn gefahren - da hat er 8,5 Liter/ 100km bei ca. 150 km/h verbraucht. Das verbraucht er, seitdem ich ihn fahre.

An der vorderen Achse wurde vor ca. 5 Jahren (beim Vorbesitzer) etwas gemacht - ich glaube der Querlenker - bin mir aber nicht sicher.

Der Ölverbrauch ist sehr niedrig. Eigentlich reicht ein Ölwechsel bei der jährlichen Inspektion aus. Nur selten muss ich nach ca. 10 Monaten etwas Öl nachfüllen.

Beim Fahren ohne Lenken fährt er geradeaus.

Größere Reparaturen hatte ich bisher keine. Laut der Werkstatt kommt der Wasserverlust klar durch den Kühler - auch weil es eine rötliche Farbe hat.

Bei dem Spritverbrauch sollte dann die Kopfdichtung funktionsfähig sein, oder?

Meine war durch und der Verbrauch war optimal, nur Öl hat er sich immer mehr gegönnt. Hm na das klingt erstmal gut, im Zweifel bin ich immer für A3 retten :smiley:

Reparieren. Erstmal Kühler, Ölwanne und Auspuff. Dann bis zum TÜV beobachten. Mit TÜV und bissl was repariert kriegst Du die 1500€ wieder rein plus Bonus. Draufzahlen tust Du nur, wenn jetzt noch was dazukommt. Billiger fährst Du mit einem anderen (unbekannten) Fahrzeug sicher nicht.