ich habe vor im Winter meinen A3 umzubauen auf R32…
Bin selbst Mechaniker und habe mich schon für sämtliche Sachen erkundigt. Nur wegen Getriebe noch nicht…
Weis irgendjemand welche Getriebe passen würden??? Da der R32 normal ein Allrad ist…
Jemand Ideen???
Wegen auspuffanlage muss ich auch noch schauen! Evtl Selbst bauen, das nur die kat´s, dämpfer usw drin sind.
Und wegen Bremsen… meint reicht die Originale bremsanlage??? hinten und vorne habe ich scheiben… Ich glaub ich brauche auch die vom R32… mhh…
Die beste Möglichkeit auf ne gute und günstige Bremsanlage umzurüsten hab ich bei meinem gemacht und zwar die komplette Bremsanlage vom Golf Jubi GTI der hat vorne und hinten die selben Scheiben wie der S3 mit dem Unterschied das er halt nur 2WD ist und somit passen diese auch an nen 2WD A3…
Manche bauen auch nur die vordere Bremse um auf ne Brembo oder ähnliches…
ich glaub @tim hat nen VR6 drinne der kann dir sicher helfen.
Das gute alte Getriebe…user Der_goldene_Mittelpunkt ist leider selten online wie er neulich gesagt hat…ich erlaube mir daher mal für Ihn zu sprechen…
Das Problem beim R32 hast Du bereits richtig erkannt - Das Getriebe -…ein passendes Getriebe aus dem VAG-Regal, in dieser Leistungsklasse, ist in der Regel immer ein Allrad. Mein Motor ist ein US-Motor mit Frontantrieb - Also mit dem passenden Getriebe, Auspuffanlage etc…leider gab es das so in Europa nicht.
user Der_goldene_Mittelpunkt hat in der Not ein TDI-Getriebe verbaut… allerdings musste er das TDI-Getriebe verändern, da dieses ab Serie ja viel zu lang übersetzt ist und sicherlich auf Dauer auch die hohen Drehzahlen des Benziner-Motors nicht mitmacht…was genau er am Getriebe geändert hat kann ich leider nicht sagen, aber angeblich soll es bislang mal so weit ganz gut halten.
Die professionellste Lösung wäre natürlich ein US-Getriebe aus dem 2.8er zu verwenden…den R32 gab es nämlich auch in den USA nur als 4-motion.
Leider kommt man an diese Getriebe nur sehr schwer ran, weil ausschliesslich für die USA hergestellt…
Die Bremsen müsstest Du umbauen…ich hab vorne und hinten die S3-Bremsanlage verbaut. Die nimmt der TÜV angeblich auch bis 350PS ab…aber größer ist immer besser…bau Dir am besten gleich auch die R32-Bremsanlage mit rein…
Bedenke bei Deinem Umbau…Du brauchst
-Motor mit Anbauteilen
-Kabelbaum
-Steuergerät
-(Gemachtes) Getriebe
-(Gemachte) Auspuffanlage
-Antriebswellen
-Neues Fahrwerk (Aufgrund der höheren Achslast)
-Neue Bremsanlage vorne und hinten
-Kombiinstrument
Der ganze Umbau wird dadurch erschwert, dass Dein Baujahr 1997 A3 noch kein CAN-Bus hat, der R32-Motor aber nur CAN-Bus kennt…Das R32-Steuergerät kann also nichts mit dem Signal von Deinen Geräten anfangen wie z.B. Deinem Airbagsteuergerät …es versteht das Signal einfach nicht… -> Folge: Airbagleuchte brennt -> Weitere Folge: Kein TÜV! Also müsste man noch ein neues Airbagsteuergerät verbauen…etc.
Aber da müsstest Du wirklich mal Der_goldene_Mittelpunkt fragen wie er das gelöst hat…bei mir musste der RAR das alles "adaptieren"…
oh ja…das Getriebe… ist ein großes problem! mhh… Aber wenn man an ein solches aus den USA schwer oder bzw sogar nicht rankommt brauch ich gar nicht anfangen mit umbau… ohne richtiges Getriebe ist alles umsonst!
Ja das das problem mit dem CAN bus… ist auch ein problem… mal sehen muss ich wohl noch länger info´s einholen…
Ich frag auf jeden fall mal den User Der_Goldene_mittelpunkt… evtl kann mir der weiter helfen…
Achja und beim TDI musst du natürlich noch den Tank, die Spritleitungen usw. umbauen… dann brauchst du ein neues Kombi vom Benziner usw… also ich würd mir das überlegen…
wenn man richtig was mit seinem a3 vorhat, is ne solche veränderung der hammer schlecht hin uns sollte noch vor allem anderen passiern:-) (aber, am besten mit quattro)
en kumpel hat sich vor kurzem nen r32 zugelegt, motor ist der absolute hammer, vorallem der sound mit offener klappe im esd:up:
Mal ne andere Frage: Wie würde das ganze denn aussehen, wenn man nen S3 (der ja schon ne Haldex hat) auf R32/A3 3.2 Technik wollte? Würde das R32 Getriebe da ohne weiteres passen? Könnte man da evtl. auch was mit der WFS usw. tricksen? Der 8L Facelift hat ja auch schon CAN.
Nur so rein Interessehalber…
Mal ne andere Frage: Wie würde das ganze denn aussehen, wenn man nen S3 (der ja schon ne Haldex hat) auf R32/A3 3.2 Technik wollte? Würde das R32 Getriebe da ohne weiteres passen? Könnte man da evtl. auch was mit der WFS usw. tricksen? Der 8L Facelift hat ja auch schon CAN.
Nur so rein Interessehalber…
[/quote]WFS muss in jedem Fall raus…weil der Transponder im Schlüssel passt ja nicht mehr…ist aber das kleinere Problem. Wenn Du Can hast erleichtert das die Sache natürlich schon. Die Auspuffanlage, Dämpfer etc. brauchst Du aber auch…ob die Haldex vom R und vom S die gleichen sind oder ob das passen würde…schätze mal schon, ist ja immerhin die gleiche Bodengruppe…auch die R32 Auspuffanlage sollte passen.
Die beste Möglichkeit auf ne gute und günstige Bremsanlage umzurüsten hab ich bei meinem gemacht und zwar die komplette Bremsanlage vom Golf Jubi GTI der hat vorne und hinten die selben Scheiben wie der S3
Stimmt nicht die S3 bremse ist größer als die vom Jubi. Ich hab den S3 und ein Kumpel den Jubi. Vorne die ist bei S auf jeden fall größer
Da würde ich aber fast wetten dass die gleich groß sind (Jubi GTI) und (S3 8L) und zwar 312mm. Darfst natürlich nicht mit dem neuen S3 8P vergleichen…der hat natürlich größere…aber wir reden hier von der Golf IV Plattform also - auch A3/S3 8L - Nix 8P.
geh mal im chat online oder schreib mir eine PM.
Sowas geht auch etliches billiger wie bei dem Tuner beim oberen Bild.
Hätte dir einen Link zu nem anderen Forum wenn du daran interessiert bist.
Nein, der Cupra R 210PS-Motor ist ein 4-Zylinder, kein 6-Zylinder.
Die V6-Version im Seat Leon hat 204PS und ist wieder mal ein Allrad…wie bereits gesagt: Ein passendes Getriebe zu finden wird in Europa nicht ganz einfach.